mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Umzug" in Selbstständigkeit: Freiberufler oder Einzelfirma? vom 19.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> "Umzug" in Selbstständigkeit: Freiberufler oder Einzelfirma?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
wallis
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 15:27
Titel

"Umzug" in Selbstständigkeit: Freiberufler oder Ei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

momentan arbeite ich als Mediengestalter in einer Werbeagentur im Ruhrgebiet. Da leider die Auftragslage in unserer Agentur zu Wünschen übrig lässt, wird mein Chef mir wohl in absehbarer Zeit die Kündigung überreichen und die Agentur schließen.

Sollte dieser Fall eintreten, werden meine Freundin und ich aus privaten Gründen von Bochum nach Nürnberg ziehen.

In Nürnberg möchte ich dann gerne als Freiberufler oder als Einzelfirma in die Selbststänigkeit gehen. Die passenden Kunden darf ich, laut Absprache mit dem Chef, mit in die Selbstständigkeit mitnehmen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich mich in die KSK aufnehmen lasse oder ob ich eine Einzelfirma anmelde.

Jetzt hoffe ich auf ein paar Ratschlägen von euch, mit welchen Fixkosten muss man wohl rechnen? Ohne Material wie Drucker, Mac, Software etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
WALLis


Zuletzt bearbeitet von wallis am Do 19.01.2012 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2012 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tadaa, eine wunderbare Zusammenfassung ueber den Weg in die Selbstständigkeit :-)