mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Umzug" in Selbstständigkeit: Freiberufler oder Einzelfirma? vom 19.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> "Umzug" in Selbstständigkeit: Freiberufler oder Einzelfirma?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
wallis
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 15:27
Titel

"Umzug" in Selbstständigkeit: Freiberufler oder Ei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

momentan arbeite ich als Mediengestalter in einer Werbeagentur im Ruhrgebiet. Da leider die Auftragslage in unserer Agentur zu Wünschen übrig lässt, wird mein Chef mir wohl in absehbarer Zeit die Kündigung überreichen und die Agentur schließen.

Sollte dieser Fall eintreten, werden meine Freundin und ich aus privaten Gründen von Bochum nach Nürnberg ziehen.

In Nürnberg möchte ich dann gerne als Freiberufler oder als Einzelfirma in die Selbststänigkeit gehen. Die passenden Kunden darf ich, laut Absprache mit dem Chef, mit in die Selbstständigkeit mitnehmen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich mich in die KSK aufnehmen lasse oder ob ich eine Einzelfirma anmelde.

Jetzt hoffe ich auf ein paar Ratschlägen von euch, mit welchen Fixkosten muss man wohl rechnen? Ohne Material wie Drucker, Mac, Software etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
WALLis


Zuletzt bearbeitet von wallis am Do 19.01.2012 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nari

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.01.2012 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tadaa, eine wunderbare Zusammenfassung ueber den Weg in die Selbstständigkeit :-)

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 15:31
Titel

Re: "Umzug" in Selbstständigkeit: Freiberufler ode

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wallis hat geschrieben:
Jetzt hoffe ich auf ein paar Ratschlägen von euch, mit welchen Fixkosten muss man wohl rechnen? Ohne Material wie Drucker, Mac, Software etc.?


Hier wird niemand in der Lage sein, Dir Deine persönlichen Fixkosten auch nur im ungefähren Rahmen nennen zu können. Das fängt bei Miete an, hört bei Versicherungen auf ...
  View user's profile Private Nachricht senden
wallis
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
adaa, eine wunderbare Zusammenfassung ueber den Weg in die Selbstständigkeit Lächel

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html


Das habe ich schon gelesen.

Das wichtigste für mich ist Wahl zwischen Freiberufler und Einzelfirma. Wenn ich diese Wahl getroffen habe, kann ich die Kosten mit Sicherheit auch besser kalkulieren oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.01.2012 15:42
Titel

Re: "Umzug" in Selbstständigkeit: Freiberufler ode

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wallis hat geschrieben:


In Nürnberg möchte ich dann gerne als Freiberufler oder als Einzelfirma in die Selbststänigkeit gehen.


Es gibt keine "Einzelfirma", sondern Einzelunternehmer - und jeder Freiberufler, der eben alleine selbstständig ist, ist ein solcher Einzelunternehmer. Wenn das je etwas werden soll, mit einer Selbstständigkeit, musst du dich ganz dringend mal mit den Grundbegriffen vertraut machen. Es mangelt da offenkundig an allem:

Zitat:
Nun stellt sich die Frage, ob ich mich in die KSK aufnehmen lasse oder ob ich eine Einzelfirma anmelde.


Nein, die Frage stellt sich nicht.

Weil das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat - nicht mal dann, wenn man davon ausgeht, dass du mit "Einzelfirma" den Einzelunternehmer meinst.

Zitat:
Jetzt hoffe ich auf ein paar Ratschlägen von euch, mit welchen Fixkosten muss man wohl rechnen? Ohne Material wie Drucker, Mac, Software etc.?


Das musst du selbst anhand deiner individuelle Umständen berechnen. Nicht raten, schätzen, andere schätzen lassen. Und "Material" wie Drucker, Mac, Software etc. gehören da selbstverständlich mit in die Rechnung rein.

wallis hat geschrieben:


Das habe ich schon gelesen.


Das glaubt dir kein Mensch. Und zwar deshalb:

Zitat:
Das wichtigste für mich ist Wahl zwischen Freiberufler und Einzelfirma. Wenn ich diese Wahl getroffen habe, kann ich die Kosten mit Sicherheit auch besser kalkulieren oder?


Nein, kannst du nicht. Weil es keine Wahl zwischen "Freiberufler und Einzelfirma" gibt. Es gibt auch keine Einzelfirma.


Zuletzt bearbeitet von am Do 19.01.2012 15:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
wallis
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Töne in solch einem Forum waren auch schonmal freundlicher...

Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen dem Freiberufler bei der KSK oder einer Einzelunternehmung?

Das sinnvollste wäre wahrscheinlich die Einzelunternehmung oder nicht?
Vielleicht möchte man ja irgendwann mal Webhosting mit anbieten etc.


Zuletzt bearbeitet von wallis am Do 19.01.2012 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.01.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wallis hat geschrieben:
Also die Töne in solch einem Forum waren auch schonmal freundlicher...


Naja, du behauptest die FAQ gelesen zu haben, erwartest aber eigentlich, dass du das nicht musst, sondern dir jemand das alle 1:1 erklärt ... und meinen Beitrag hast du auch nicht richtig gelesen. Ist das freundlich?

Zitat:
Wo liegt denn dann der Unterschied zwischen dem Freiberufler bei der KSK oder einer Einzelunternehmung?


Es gibt keinen "Unterschied". Du wirfst mit Begriffen um dich, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Noch mal:

"jeder Freiberufler, der eben alleine selbstständig ist, ist ein solcher Einzelunternehmer."

Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob jemand Freiberufler oder Gewerbetreibender ist - beide können über die KSK versichert sein.

Eigne dir bitte erst - selbstständig - die Basics an.


Zuletzt bearbeitet von am Do 19.01.2012 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.01.2012 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was denn für ein ton? someonesdaughter hat dir genau erklärt was du falsch verwendet hast und begriffen hast du es eben immer noch nicht.

edit: willst du dich bei der ksk versichern lassen oder nicht? mach doch mal eine klare ansage, dann kann man dir auch besser helfen.


Zuletzt bearbeitet von am Do 19.01.2012 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen beim umzug helfen?
Stelle gefunden - jetzt der Umzug
Umzugsbeihilfe berechtigt, bei Umzug vor Ausbildungsbeginn?
Wegen Umzug Ausbildungswechsel - Bewerbung?
Umzug der Firma - Ausbildungswechsel - Kündigung -- HILFE!
Ausbildungsbeihilfe, Umzug und 1000 Dinge organisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.