mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umzug der Firma - Ausbildungswechsel - Kündigung -- HILFE! vom 19.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Umzug der Firma - Ausbildungswechsel - Kündigung -- HILFE!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jenkruemel
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Altlußheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.11.2008 14:40
Titel

Umzug der Firma - Ausbildungswechsel - Kündigung -- HILFE!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

zuallererst: Ja, ich habe bereits die Forensuche verwendet, aber konnte keinen Beitrag finden, der mir weiterhilft.

Zu meinem Problem:

Ich mache seit Sept. 2008 eine Ausbildung zur Mediengestaltung. Ich fange im 2. Lehrjahr an, da ich schon eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen habe.

Vor der Ausbildung habe ich ein 8-monatiges Praktikum in meinem jetzigen Betrieb absolviert.

Anfang der Woche habe ich erfahren, dass mein Betrieb in ein anderes Bundesland umzieht.
Hierzu müsste ich dann täglich rund 60 KM (einfach) fahren.

Durch die schlechte wirtschaftliche Lage des Unternehmens, können dir mir mein Gehalt nur sehr unregelmäßig und teilweise nur in Raten zahlen.

Nach Ausrechnung mit Sprit etc. bleiben mir (wenn ich den Weg in Kauf nehmen würde) knapp 55 Euro monatlich (ohne privates Vergnügen oder Spargeld für Reperaturen o. ä.)

Nun möchte ich schnellstmöglichst den Betrieb wechseln.
Gründe:

- Unregelmäßige Gehaltszahlungen
- Schulwechsel nach Umzug der Firma
- Keine VL, keine Spritkosten, keine Ticketbeteiligung oder sonstige Zulagen des Betriebes
- Ich lerne NIX - wirklich rein garnichts und sehe nicht ein für 9 Std. Däumchendrehn diesen Weg täglich zu fahren.
- Geld reicht einfach nicht

Ich habe bereits mit der IHK telefoniert, doch die können mir nicht wirklich weiterhelfen.

Meine Frage:
- Sind die o. g. Gründe Kündigungsgründe?
- Kann ich fristlos kündigen?
- Was ist wenn mein Betrieb mir keinen Aufhebungsvertrag genehmigt?
- Hat es dann ein Vorteil, wenn ich den Anwalt anschalte (Arbeitsrechtschutzversichert bin ich auch)?

Danke vorab an alle Wissenden!

LG Jen
  View user's profile Private Nachricht senden
Majuskel
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.11.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube - wenn überhaupt - können die unregelmäßigen Gehaltszahlungen für eine Kündigung ausschlaggebend sein, weil der Rest nicht ungewöhnlich ist.

Aber wie es rechtlich aussieht werden sich hier bestimmt noch ein paar zu melden.

//
Jenkruemel hat geschrieben:


Ich mache seit Sept. 2008 eine Ausbildung zur Mediengestaltung. Ich fange im 2. Lehrjahr an, da ich schon eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen habe.




Probezeit?


Zuletzt bearbeitet von am Mi 19.11.2008 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf man fragen, wieviel genau du bekommst? das arbeitsamt kann dir da ein bissl unter die arme greifen
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.11.2008 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

du kannst das Ganze eigentlich nur über den Aufhebungsvertag machen.
Kündingen kann man in der Ausbildung nur, wenn man in ne ganz andere Richtung geht (also anderer Beruf, oder Studium). Du kannst dann nicht mehr als MG weiter machen!
Bei mir war das damals so. (Hab auch gewechselt, aber aus anderen Gründen.) Mit dem Chef und diesem Vertrag zusammensetzen ist hart/scheiße, aber ich glaube nicht, dass der dich darhält, wenn du nicht mehr willst. Das bringt ihm ja auch nichts mehr.

Aufhebungsvertäge gibt es bei deiner IHK (meist sogar zum Download), ich meine, da musste man nicht mal den Grund angeben, warum man die Ausbildung aufheben will. Deine Unterrschrift drunter, die von deinem Chef drunter und das Ganze zur IHK.

Bist du denn sicher, dass Wechseln die einzige Möglichkeit für dich ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie siehtn das eigentlich mit der probezeit aus? hatte der lehrling da nicht irgendwie auch das recht ohne angabe von direkten gründen zu kündigen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orsn hat geschrieben:
wie siehtn das eigentlich mit der probezeit aus? hatte der lehrling da nicht irgendwie auch das recht ohne angabe von direkten gründen zu kündigen?


jep, muesste man nun mal in den Fall wissen ob eine Probezeit vorhanden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenkruemel
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Altlußheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.11.2008 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke für die vielen rückmeldungen!

probezeit hatte ich im praktiukum, da das jetzt rum ist, ist auch die probezeit rum.

der ihk-mensch meine auch, dss es ein kündigungsgrund sei, wenn ich z.b. nicht nach worms ziehen wollte. was ich auch nicht möchte, weil ich in dem betrieb eh nix lern, keine arbeit da ist etc.

mein gehalt liegt bei 550 euro. netto hab ich dann noch was um die 430 euro. zieh ich da das spritgeld, was ich allein für die strecke bräuchte ab und die fixen kosten die ich privat habe (versicherung, auto, telefon und i-net) bleiben mir ca. 55 euro. alle variablen kosten (we, reparatur, essen etc.) nicht mit eingerechnet.

und ja, ich bin mir absolut sicher, dass ich nicht mehr in diesem betrieb arbeiten möchte, denke stichwort "schlaflose nächte" reicht als erklärung.
ausser kaffe kochen, termine eingeben und telefonieren, mache ich dort nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Praktikum und Ausbildung sind zwei Dinge.

Wurde für die Ausbildung nicht auch eine separatet Probezeit vereinbart???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wegen Umzug Ausbildungswechsel - Bewerbung?
firma pleite, ausbildungswechsel
Kündigung nach Probezeit, suche neue Firma
Ausbildungswechsel
Ausbildungswechsel!
Ausbildungswechsel, die Zweite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.