mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrwertsteuer Abrechnung vom 16.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mehrwertsteuer Abrechnung
Autor Nachricht
YourVision
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2007 23:04
Titel

Mehrwertsteuer Abrechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage:

Wenn ich für die Gestaltung einer Internetseite eines Kundens einen Programmierer angagiere, der mir eine Rechnung von zb 100 Euro schreibt, aber keine Mehrwertsteuer abführen muss weil Kleinstunternehmer.

Ich für meine Leistung als Grafiker 100 Euro berechne und 19% Mehrwertsteuer abführen muss.

Wie sieht dann die Rechnung für den Kunden aus?

A) Ich schreibe dem Kunden 200 Euro in Rechnung plus 19% Mehrwertsteuer und Liste beide Posten auf.
B) Ich schreibe dem Kunden eine Rechnung mit 100 Euro ohne Mehrwertsteuer und 100 Euro mit Mehrwertsteuer
C) Ich bezahle den Programmierer selbst und schreibe auf die Rechnung gleich 200 Euro plus Mehrwertsteuer? (also nicht getrennt gelistet Programmierer 100 Euro und Grafik Leistung 100 Euro)
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PUNKT C !
denn der programmierer arbeitet erstmal für dich und nicht für deinen kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du den progger beauftragt hast, zahlst du den auch. außer du hast mit deinem kunden was anderes vereinbart (so mach ich das ab und zu bei dicken druckereirechnungen für kataloge, damit ich dieses geld nich vorschießen muss. sowas kann schnell mal 10.000 euro kosten). sowas solltest du aber im vorfeld klären.

ansonsten wie ffmusic schon sagt. du löhnt 100 eu an den progger und schreibst ne rechnung über 200 eu + mädchensteuer an deinen kunden... und dann die erklärung ans finanzamt nich vergessen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen An die Selbständigen: Software zur Abrechnung / Wirtschaft ?
Abrechnung pro Stunde oder Bild?
Mehrwertsteuer als Einzelunternehmen
Einzelunternehmen und Mehrwertsteuer
Freiberufler und Mehrwertsteuer
Händler + Mehrwertsteuer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.