mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abrechnung pro Stunde oder Bild? vom 25.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Abrechnung pro Stunde oder Bild?
Autor Nachricht
QueenNothing
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: Pfalz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2012 12:20
Titel

Abrechnung pro Stunde oder Bild?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema ansich hier eher ein heikles ist, ich habe gestern einige Themen durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte ich was übersehen haben, seht es mir bitte nach *zwinker*

Es geht darum, dass eine Portaitfotografin gerne mit mir zusammenarbeiten möchte, es geht um die Retusche bzw. Bildbearbeitung. Dazu kurz zu mir: Ich habe keine Ausbildung zum Mediendesigner oder Fotografen abgeschlossen, sondern "nur" zur Assistentin im Bereich Design und Visuelle Kommunikation. Daher weiß ich, dass ich nicht so viel verlangen kann, wie jemand, der eine 3jährige Ausbildung abgeschlossen hat. Aber um die Geldfrage geht es auch nicht wirklich.
Ich bin seit Anfang des Jahres freiberuflich tätig, in der künstlerischen Fotografie, sprich ich verkaufe Prints meiner Arbeiten, privat und über Galerien. Habe also bisher nur für mich selbst gearbeitet, kann sonst keine Referenzen vorweisen.

Jetzt geht es darum, dass die Fotografin gerne wissen möchte, ob ich pro Bild oder pro Stunde abrechne. So wie ich oft gelesen habe, ist pro Stunde üblicher. Ist es nicht aber sinnvoller, pro Bild abzurechnen, wenn der Aufwand bei jedem Bild ungefähr gleich ist? Aber pro Stunde, wenn man auch mal eine etwas aufwändigere Retusche zu machen hat?

Danke und viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006