mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abrechnung pro Stunde oder Bild? vom 25.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Abrechnung pro Stunde oder Bild?
Autor Nachricht
QueenNothing
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: Pfalz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2012 12:20
Titel

Abrechnung pro Stunde oder Bild?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema ansich hier eher ein heikles ist, ich habe gestern einige Themen durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte ich was übersehen haben, seht es mir bitte nach *zwinker*

Es geht darum, dass eine Portaitfotografin gerne mit mir zusammenarbeiten möchte, es geht um die Retusche bzw. Bildbearbeitung. Dazu kurz zu mir: Ich habe keine Ausbildung zum Mediendesigner oder Fotografen abgeschlossen, sondern "nur" zur Assistentin im Bereich Design und Visuelle Kommunikation. Daher weiß ich, dass ich nicht so viel verlangen kann, wie jemand, der eine 3jährige Ausbildung abgeschlossen hat. Aber um die Geldfrage geht es auch nicht wirklich.
Ich bin seit Anfang des Jahres freiberuflich tätig, in der künstlerischen Fotografie, sprich ich verkaufe Prints meiner Arbeiten, privat und über Galerien. Habe also bisher nur für mich selbst gearbeitet, kann sonst keine Referenzen vorweisen.

Jetzt geht es darum, dass die Fotografin gerne wissen möchte, ob ich pro Bild oder pro Stunde abrechne. So wie ich oft gelesen habe, ist pro Stunde üblicher. Ist es nicht aber sinnvoller, pro Bild abzurechnen, wenn der Aufwand bei jedem Bild ungefähr gleich ist? Aber pro Stunde, wenn man auch mal eine etwas aufwändigere Retusche zu machen hat?

Danke und viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich bekommst du bei dem Thema von 3 Experten 4 Meinungen ... ICH würde die Bilder grob nach Schwierigkeitsgrad (simpel, normal, harcore) einteilen und dann pro Bild abrechnen. In jedem Falle ist eine einvernehmliche Lösung erforderlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
QueenNothing
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: Pfalz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2012 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort! Ja, das klingt für mich auch sinnvoll, ich möchte nur sichergehen, dass das nicht total unüblich ist. Ich hatte mir auch überlegt, das mit der Fotografin abzusprechen, allerdings denke ich, dass das ziemlich unprofessionell wirkt, wenn ich nicht selbst direkt sage, was ich möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stundenabrechnung mit einer vorher durchkalkulierten zeiteinschätzung...
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Abrechnung per Zeit hat sich etabliert, da nie ein Projekt/Bild dem anderen gleicht und man über eine Zeitabrechnung einen realen Bezug zum Aufwand hat. Ich finde es macht einen großen Unterschied, ob man eine Session z.B. farblich über Presets angleicht, oder ein Composing für die Titelseite der Times retuschiert. Im Zweifelsfall vor dem Auftrag eine Schätzung des Gesamtaufwands abstimmen und fertig (Angebot > Auftrag > Rechnung).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
QueenNothing
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: Pfalz
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2012 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten. Um die Zeit einzuschätzen, müsste ich natürlich grob wissen, was genau zu machen ist. Das müssen wir erst noch besprechen. Da die Fotografin im Bereich Portrait/Business tätig ist, wird es wohl um allgemeine Korrekturen sowie Retusche gehen.
Ich verstehe, dass man bei solchen Projekten auf Stundenbasis abrechnet, aber hier geht es ja nicht um ein Projekt, sondern um eine längerfristige Zusammenarbeit im Portraitbereich.
Wie gesagt, ich muss die Details erst noch genauer besprechen. Es spielt ja auch eine Rolle, wieviele Bilder im Durchschnitt bearbeitet werden sollen bzw. wie oft ich gebraucht werde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde es auch wie qualidat machen.

Und dem Kunden sagen Stufe einfach kostet je Bild x € Mittel xx € und Schwer xxx €.
Dann schickt Kunde die Bilder und du stufst diese ein und schickst ein Angebot in welchem steht Anzahl y Bilder einfach, Anzahl y Bilder Mittel und Anzahl y Bilder schwer macht dann insgesamt z €.

Angebot unterschreiben lassen und loslegen.

Und das bei jedem Auftrag immer wieder aufs neue.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gehalt pro Stunde berechnen
25,00 Euro / Stunde kommt man damit klar?
Bewerbung und 1 Stunde später schon einladung zum Gespräch?
Mehrwertsteuer Abrechnung
An die Selbständigen: Software zur Abrechnung / Wirtschaft ?
MG - Bild und Ton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.