mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrwertsteuer als Einzelunternehmen vom 09.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Mehrwertsteuer als Einzelunternehmen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DressElements
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.01.2011 00:49
Titel

Mehrwertsteuer als Einzelunternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


ich bin seit Februar 2010 als Freiberuflerin (Einzelunternehmen von zu Hause aus) in der Medienbranche tätig.

Ich habe im Januar 2010 bei uns im Rathaus eine Steuernummer beantragt und auch alles beim Finanzamt angemeldet. Soweit alles gut. Ich habe in den letzten 10 Monaten Aufträge gehabt und diese auch Erfolgreich beendet. Ich habe beim Finanzamt eine IST-Versteuerung beantragt + MwSt., die ich auch in Rechnung schreibe. Ich mache meine monatliche Steuererklärung per ElsterOnline - "Software". Klappt auch alles ganz gut. Die MwSt. von meinen Rechnungen überweise ich auch schön jeden Monat ans Finanzamt. Falls mal ein Rechner gekauft wurde, dann wurde die MwSt. gegengerechnet!

Nun ist schon fast ein Jahr um! Kommt jetzt noch eine Jahresbilanz auf mich zu? Ich habe keinen Steuerberater, da die Rechnungen, die sich angesammelt haben, überschaubar sind! Würde gerne wissen, was noch auf mich zukommt. Hier sind ja eine Menge versierter Leute im Forum, die mir bestimmt weiterhelfen können oder?


Gruß Katja
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.01.2011 01:11
Titel

Re: Mehrwertsteuer als Einzelunternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DressElements hat geschrieben:
Ich mache meine monatliche Steuererklärung per ElsterOnline - "Software".


Nee, du machst deine monatliche Umsatzsteuervoranmeldung. Das ist was anderes, da geht es ja nur um die USt.

Zitat:
Nun ist schon fast ein Jahr um! Kommt jetzt noch eine Jahresbilanz auf mich zu?


Keine Bilanz, du bilanzierst ja nicht. Aber natürlich kommt jetzt die Steuererklärung. Bis zum 31.5.2011.

Zitat:
Ich habe keinen Steuerberater, da die Rechnungen, die sich angesammelt haben, überschaubar sind! Würde gerne wissen, was noch auf mich zukommt.


Wie gesagt, die Einkommensteuererklärung. Du ermittelst deinen Gewinn mittels EÜR, erklärst sonstiges Einkommen, falls vorhanden, füllst alle Formulare aus, je nach individueller Situation (KAP bei Kapitalerträgen, Kind für etc.). Eines der Formulare ist die Umsatzsteuererklärung, das natürlich auch.
Bis jetzt hast du ja nur Voranmeldungen gemacht.

Und an Dinge wie Abschreibung, Abschreibungspool, Privatnutzungen etc. denken.

Wenn dich das jetzt abschreckt und du auch mit beim goggeln der Begriffe nicht sicherer wirst, solltest du vielleicht doch zumindest für das erste Mal an einen Steuerberater denken.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DressElements
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.01.2011 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekomme ich irgendwie Post vom Finanzamt, dass ich meine Steuererklärung machen muss?

Meine Beraterin vom Finanzamt hat am Anfang nur gesagt, dass ich die Elstersache machen muss und mehr nicht!
Ich hab jetzt Angst, dass noch etwas schwieriges auf mich zu kommt. Bis zum 31.5.2011 muss ich also meine Steuererklärung machen. Hab da jetzt ein sehr großes Fragezeichen über meinem Kopf.

Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt Single und wohne noch bei meinen Eltern im Haus. Ich hab jetzt so um die 5000,00 Euro in Rechnung gestellt. Davon hab ich bis jetzt die MwSt. immer überwiesen. Ich hab mir im Dezember einen iMac und Software gekauft ca. 3000,00 Euro. Davon habe ich die MwSt. zurück überwiesen bekommen.
Rechnungen sind immer mit meinem Namen versehen, sprich kauf vom iMac und mein Handyvertrag. Hab auch kein Auto!

Was passiert denn jetzt noch? Sagen wir mal, dass es bis 31.5.2011 so bleibt mit dem Geld. Ich habe leider in der Familie und Freundeskreis niemanden, der mir in etwa helfen könnte! Brauche also dringend einen Rat.


Zuletzt bearbeitet von DressElements am So 09.01.2011 02:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.01.2011 03:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DressElements hat geschrieben:
Bekomme ich irgendwie Post vom Finanzamt, dass ich meine Steuererklärung machen muss?


Du bist selbstständig - du musst dich schon selbst drum kümmern. Das FA wird dich irgendwann auffordern, wenn sie deine Steuererklärung vermissen - dann hast du aber keine fünf Monate mehr Zeit. Und wenn du dich dann auch nicht rührst, wird das FA dein Einkommen schätzen. Und garantiert nicht zu deinem Vorteil. Die dürfen das.

Zitat:
Meine Beraterin vom Finanzamt hat am Anfang nur gesagt, dass ich die Elstersache machen muss und mehr nicht!
Ich hab jetzt Angst, dass noch etwas schwieriges auf mich zu kommt. Bis zum 31.5.2011 muss ich also meine Steuererklärung machen.


Jaaaaa genau.

Zitat:
Hab da jetzt ein sehr großes Fragezeichen über meinem Kopf.


Hast du meinen Beitrag ganz gelesen?

Zitat:
Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt Single und wohne noch bei meinen Eltern im Haus. Ich hab jetzt so um die 5000,00 Euro in Rechnung gestellt.


Wenn das dein einziges Einkommen ist, wirst du keine Einkommensteuer bezahlen müssen. Die Erklärung musst du trotzdem machen, das FA kann ja nicht hellsehen. Also musst du ihm dein Einkommen er-klä-ren.

Zitat:
Davon hab ich bis jetzt die MwSt. immer überwiesen. Ich hab mir im Dezember einen iMac und Software gekauft ca. 3000,00 Euro. Davon habe ich die MwSt. zurück überwiesen bekommen. Rechnungen sind immer mit meinem Namen versehen, sprich kauf vom iMac und mein Handyvertrag. Hab auch kein Auto!


Ja, prima. Aber weisst du zum Beispiel, dass du deinen iMac nicht auf einmal als Betriebsausgabe geltend machen kannst, sondern ihn über die Nutzungdauer abschreiben musst? Hast du ein zweites Handy? Wenn nicht, wirst du den Privatanteil aus den Kosten herausrechnen müssen, bei nur einem Handy nimmt dir kein Finanzamt 100% betriebliche Nutzung ab. Und so weiter.

Hör' zu - niemand hier darf dich individuell beraten, das ist verboten. Wir können dir hier nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Fang' jetzt an dich selbstständig (!) zu informieren. Einzelne Begriffe oder Vorgänge können wir hier erklären, aber keine Rundumversorgung bei Null beginnend machen.

Zitat:
Was passiert denn jetzt noch?


Jetzt machst du deine Steuererklärung. Auf deren Grundlage schickt dir das FA deinen Steuerbescheid. Wie gesagt, wenn du nur 5.000 Euro Umsatz und enstprechend noch weniger Gewinn hast, liegst du deutlich unter dem einkommensteuerfreien Betrag von 8004,- Euro pro Jahr. Dass es aber grundsätzlch so etwas wie die Einkommensteuer gibt, und (oberhalb des Freibetrags) nicht dein ganzes Einkommen dir gehört, hast du schon mal gehört? BTW Wie bist du eigentlich krankenversichert?

Zitat:
Sagen wir mal, dass es bis 31.5.2011 so bleibt mit dem Geld.


Was in 2011 passiert, ist für die Steuererklärung 2010 völlig egal. Das wird dann in der Einkommensteuererklärung für 2011 relevant, die du in 2012 machst.

Zitat:
Ich habe leider in der Familie und Freundeskreis niemanden, der mir in etwa helfen könnte! Brauche also dringend einen Rat.


Noch mal der Rat: Entweder du arbeitest dich selbst ins Thema ein, google unbekannte Begriffe, kauf' dir ein schlaues Buch, schau' dir die auszufüllenden Formulare an, oder du brauchst einen Steuerberater.

Grundsätzlich würde ich dir dringend (!) raten, mal ein Existenzgründerseminar bei IHK, VHS oder einer ähnlichen Einrichtung zu machen - du scheinst sehr naiv und mit sehr wenig Wissen in deine Selbstständigkeit gestartet zu sein. Als Selbstständiger musst du dich aber selbstständig um deine Rechte und Pflichten kümmern. Und zu den Pflichten gehört die Steuererklärung.

Schau dir auch mal das an: http://www.existenzgruender.de/beratung_und_adressen/workshoppaket/steuern/index.php

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am So 09.01.2011 03:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.01.2011 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abschreibungstabelle (referenziert in deiner Steuererklärung nach AfA-Tabelle):
http://www.steuerlinks.de/afa-tabelle-000-allgemein-verwendbare-anlagegueter.html
http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_96040/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Steuern/Veroeffentlichungen__zu__Steuerarten/Betriebspruefung/AfA-Tabellen/node.html?__nnn=true
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.01.2011 12:08
Titel

Re: Mehrwertsteuer als Einzelunternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DressElements hat geschrieben:
ich bin seit Februar 2010 als Freiberuflerin (Einzelunternehmen von zu Hause aus) in der Medienbranche tätig.


Entweder bist Du Freiberufler oder Einzelunternehmer (Gewerbeschein). Oder branchenübergreifend / parallel beides. Was bist Du denn nun?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.01.2011 12:12
Titel

Re: Mehrwertsteuer als Einzelunternehmen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
DressElements hat geschrieben:
ich bin seit Februar 2010 als Freiberuflerin (Einzelunternehmen von zu Hause aus) in der Medienbranche tätig.


Entweder bist Du Freiberufler oder Einzelunternehmer (Gewerbeschein)
. Oder branchenübergreifend / parallel beides. Was bist Du denn nun?

Nein...

Entweder ist sie Freiberuflerin oder Gewerbetreibende (man kann auch beides sein). Beide können Einzelunternehmer sein... Also stimmt das schon so wie sie das schreibt. Bin ich übrigens auch... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am So 09.01.2011 12:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DressElements
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.01.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,


danke für die Antworten ... Tips und Mahnungen!

In der Bestätigung vom FA steht: Aufnahme einer gewerblichen, selbständigen (freiberuflichen) oder land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit: MEDIENGESTALTUNG
Also bin ich Freiberuflerin stimmts?

Ja ich bin privat Krankenversichert!

War dieses "Jaaaaa genau" auf die Beraterin bezogen oder die Steuererklärung?

Ich habe an einem Existenzgründerseminar und einem Eignungscheck teilgenommen.
Dort wurde aber nur über Chancen und Risiken einer Selbständigkeit, Ideenfindung und Fördermöglichkeiten gesprochen.


Ich möchte hier keine individuelle Beratung haben oder sonstiges! Ich werde mir mal eure Links genauer ansehen und mich schlauer machen. Ich dachte nur, dass das hier ein Forum für Mediengestalter / Designer ist und das man mir eventuell 2-3 Tips geben könnte.

Danke für eure Mühe.


Gruß Katja
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einzelunternehmen und Mehrwertsteuer
Einzelunternehmen kennzeichnungspflichtig?
Was monatlich zahlen bei einem jungen Einzelunternehmen?
Freiberufler und Mehrwertsteuer
Händler + Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer Abrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.