mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Selbständigkeit als Student vom 25.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zur Selbständigkeit als Student
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über die verschiedenen Freibetragsgrenzen bin ich mir im klaren.
Bin über meinen Vater familienversichert. Bei diesem Job oben komm ich nie über die 20h/Woche. Von dem her ist hier alles klar.
Beim Bafög sind 4.800 Euro im Bewilligungszeitraum anrechnungsfrei, sprich 400€/Monat. Da komm ich auch nicht drüber.
Das Kindergeld hat einen Jahresgrenzbetrag von 8.004 Euro. Hier muss ich aber aufpassen, weil ich dieses Jahr Azubigehalt, festes Gehalt und Bafög erhalte/erhalten habe. Wir mussten schon einmal das Kindergeld für meinen Bruder zurückzahlen, nochmal passiert uns das (hoffentlich) nicht *zwinker*.

Aber so wie es aussieht fahr ich mit einem 400 Euro Job besser als mit einem Gewerbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.08.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für nur einen kunden lohnt ein gewerbe einfach nicht. ein 400euro job scheint mir einfach entspannter.

übringens ist es, glaube ich, nicht korrekt das eine scheinselbständigkeit bei nur einem einzigen kunden vorliegt. es ist eher das arbeitsverhältnis zu dem kunden. arbeitest du bei dem kunden mit nem für dich eingerichtetem arbeitsplatz und benutzt die arbeitsmittel des kunden, ist das wie ein angestelltenverhältnis. das wäre eine scheinselbständigkeit. sie ist es nicht, wenn du alles von zuhause aus machst und nur daten anlieferst oder nur ab und zu beim kunden vor ort bist.

ein stundenlohn ergibt sich ja aus deinen kosten plus deine gewinnabsichten. also individuell. als fachkraft kannst du sicherlich 35euro/h und aufwärts als minimum nehmen... und das ist wenig. auch bei einem nebengewerbe.
 
Anzeige
Anzeige
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.09.2010 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte mal kurz aktualisieren, was aus der Sache geworden ist. Leider war ich der Firma mit meinem angegebenen Studenlohn anscheinend zu teuer. Jetzt würde mich mal interessieren wieviel die wohl bezahlen müssten,wenn sie die Zeitung bei einer Agentur layouten lassen würden.
- 12 Seiten (wobei die 12. Seite nicht wirklich gelayoutet wird, weil Umschlagsrückseite)
- Grundgerüst, Corporate Design ist vorgegeben
- Daten werden als Word Datei geliefert, Bilder extra (meistens schlechte Quali)
- Bildbearbeitung und Grafikerstellung (nicht auf höchstem Niveau)
- Zeitung kommt vierteljährlich raus
- die Layouterstellung darf höchstens 2 Wochen dauern
- es gibt mind. einen Korrekturlauf

Was meint ihr wieviel das pro Ausgabe kosten würde? Oder könnt ihr das schlecht einschätzen, weil ihr euch die Zeitung erst anschauen müsstet?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.09.2010 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reine layoutzeit ist jetzt nich ganz einfach zu sagen. der umfang ist noch nicht ganz klar. aber 2 wochen würde da niemand für brauchen.

12 Seiten! egal wie aufwendig mit fotokorrektur und grafiken, keine 2 tage satzarbeit. eher 1,5 tage.

ne agentur werden die nich beauftragen, wenn du schon zu teuer bist.
 
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.09.2010 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so ungefähr war auch mein Zeitaufwand, ca. 13-15h. Und ich hab 35€/h verlangt. Die Firma wollte mir aber nur 13€/h zahlen. Ich hab mich dann nur gefragt, ob wohl ich doch zu hoch angesetzt habe Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 16.09.2010 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne, auf keinen fall! 35/h stunde ist nich zuviel für eine fachkraft. da kannst du auch 40-50euro verlangen in der selbstädnigkeit.

13/h ist n witz... das bekommt man in nem ferienjob oder beim zeitungsaustragen... Grins oder so...
 
321Nobody

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin im Moment in fast der gleichen Lage.
Ich studiere, werde aber für eine Werbeagentur ein monatliches Projekt übernehmen. Zeitaufwand ca 20h/Monat.
Nun hat natürlich die Agentur den Vetrag mit dem Endkunden, weshalb ich nicht einen Stundensatz von 40 Euro verlangen kann. Die Agentur will schließlich auch noch etwas dran verdienen - würde ich direkt für den Kunden arbeiten wären die 40 Euro natürlich schon angebracht.
Was meint ihr aber, könnte ich für meine Leistung für Satz/Layout die Stunde veranschlagen (der Agentur in Rechnung stellen)? Auf dieser Basis wäre es dann wohl das beste einen monatlichen Fixbetrag festzulegen, da der Aufwand relativ beständig ist.

Danke


Zuletzt bearbeitet von 321Nobody am Mo 20.09.2010 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.09.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

321Nobody hat geschrieben:

Nun hat natürlich die Agentur den Vetrag mit dem Endkunden, weshalb ich nicht einen Stundensatz von 40 Euro verlangen kann.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat:
Die Agentur will schließlich auch noch etwas dran verdienen - würde ich direkt für den Kunden arbeiten wären die 40 Euro natürlich schon angebracht.


Sorry, aber dein Stundensatz ist dein Stundensatz. Punkt. Der richtet sich seriöserweise nach deinen Kosten und deinem Anspruch. Nicht danach, was die Agentur verdient.

Zitat:
Was meint ihr aber, könnte ich für meine Leistung für Satz/Layout die Stunde veranschlagen (der Agentur in Rechnung stellen)?


Rechne deine Kosten und überlege dir, was dir deine Arbeit wert ist. Dann kommuniziere das deinen Auftraggebern.

Zitat:
Auf dieser Basis wäre es dann wohl das beste einen monatlichen Fixbetrag festzulegen, da der Aufwand relativ beständig ist.


Unsere 'Meinungen' helfen dir da nicht weiter, das wirst du mit deinem Auftraggeber klären müssen.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Diverse Fragen zur Selbständigkeit
Selbständigkeit: Weitere Fragen zum Thema Stundensätze
[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Der Weg in die Selbständigkeit!
Vom Hauptjob 100% zu 80%+Selbständigkeit
19 Schritte in die Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.