mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Selbständigkeit als Student vom 25.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zur Selbständigkeit als Student
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.08.2010 15:30
Titel

Fragen zur Selbständigkeit als Student

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe jetzt schon ein paar Seiten im Internet gewälzt und auch hier die FAQ zur Selbstsändigkeit. Jedoch habe ich trotzdem noch ein paar Fragen zur folgenden Situation:
Im Moment arbeite ich als festangestellte Mediengestalterin in einem Unternehmen. Im Oktober fange ich an zu studieren. Ich layoute in diesem Unternehmen unter anderem eine interne Betriebszeitung. Weil die Firma keinen mehr hat der das machen kann nachdem ich gehe und ich mir gern was dazu verdienen möchte, wollte ich das Layout weiterhin machen.

Hauptsächliche Tätigkeit wird eben etwas Bildbearbeitung, Grafik-/Diagrammerstellung und Satz sein. Ich werde eine druckfertige Datei leifern, die dann die Firma an die Druckerei leitet. Habe also mit der Druckabwicklung nichts am Hut.
Dazu würde ich dann ein Gewerbe anmelden (oder gelte ich dann als Freiberufler)?
Gelte ich als Scheinselbstständig wenn ich nur für diese Firma arbeite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Banel

Dabei seit: 09.08.2010
Ort: Bayern
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Als Scheinselbständigkeit würde es gelten, wenn du über längere zeit nur eine firma als kunden hast! wie das mit dem freiberuflerstatus ist weiß ich nicht genau! weiß ja nicht was diese betriebszeitung für einen umfang hat... aber im aktuellen fall mit nur einem kunden und einem projekt dort, wäre wahrscheinlich die beste lösung eine 400 euro anstellung. wenn du aber planst auch für andere kunden während deinem studium etwas zu machen bist du mit einem gewerbe bzw freiberuflich besser beraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.08.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich denn eine geringfügige Beschäftigung haben ohne vor Ort in der Firma zu arbeiten?

Umfang der Zeitung ist nicht besonders hoch, ich rechne mit 2000-2500 Euro im Jahr, da sie nur vierteljährlich rauskommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 16:09
Titel

Re: Fragen zur Selbständigkeit als Student

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eengell hat geschrieben:

Dazu würde ich dann ein Gewerbe anmelden (oder gelte ich dann als Freiberufler)?


Nein, ja. Beantrage beim FA die Steuernummer, füll den Fragebogen aus, fertig.

Zitat:
Gelte ich als Scheinselbstständig wenn ich nur für diese Firma arbeite?


Nur wenn du dauerhaft nur für diesen einen Auftraggeber arbeitest.

Zitat:
Kann ich denn eine geringfügige Beschäftigung haben ohne vor Ort in der Firma zu arbeiten?


Das musst du mit dem Unternehmen klären, grds. klar, warum nicht.


blindtext


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Mi 25.08.2010 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.08.2010 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten! Hat mir schon mal weitergeholfen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 25.08.2010 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag besser noch einmal - als Student kannst Du einiges mehr verdienen als die 400€ ohne das Dir der Staat das meiste abnimmt. Der Steuerfreibetrag liegt bei 7668€ (wenn mich Tante Google nicht angelogen hat). Versichert müßtest Du über die Uni sein - dort kann man Dir bestimmt mehr zu Studentenjobs sagen...
 
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
frag besser noch einmal - als Student kannst Du einiges mehr verdienen als die 400€ ohne das Dir der Staat das meiste abnimmt. Der Steuerfreibetrag liegt bei 7668€ (wenn mich Tante Google nicht angelogen hat).


Hat sie dann aber wohl - der Freibetrag liegt mittlerweile bei 8004,- Euro. Aber:

Zitat:
Versichert müßtest Du über die Uni sein - dort kann man Dir bestimmt mehr zu Studentenjobs sagen...


Sorry, kein Student ist "über die Uni" versichert. Entweder sind Studenten selbst versichert oder über die Eltern (GKV oder PKV). Im Falle des kostenlosen Mitversicherung in der GKV liegt die monatliche Einkommensgrenze bei 365,- Euro. Wer mehr verdient, muss sich selbst krankenversichern. Da ist ein 400-Euro-Job dann die bessere Wahl, denn bei dem - und nur bei dem - liegt die Einkommensgrenze bei 400 Euro.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Versicherung ist Dein kleinstes Problem - selbst wenn Du nicht mehr (gesetzlich) Familienversichert bist, kannste Dich bis zum 30sten (bei manchen Versicherungen sogar länger) für knapp 60 EUR im Monat selbst als Student versichern, was wirklich spottbillig ist.

Wichtig dabei ist nur, dass Du durchschnittlich und exklusive Semesterferien *hust* äh der vorlesungsfreien Zeit (da darfst Du ackern bis du umfällst) nicht mehr als 20h/Woche arbeitest. Dein Verdienst interessiert dabei nicht die Bohne.

Viel gravierender dagegen ist, dass Du leicht über die Freibetragsgrenzen des eigenen Einkommens beim Bafög rutschen kannst - und das kann dann bitter werden.

Verdienst du irgendwann dann doch einmal mehr, würde ich mir auch über Folgendes Gedanken machen: Sobald Du über die Einkommensteuerfreibeträge kommst, dürfen Deine Eltern auch das Kindergeld für die letzten betreffenden Bewilligungszeiträume für Dich zurückzahlen - Du zahlst also, wie immer hierzulande - plötzlich, und dann auch noch doppelt.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 25.08.2010 22:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Diverse Fragen zur Selbständigkeit
Selbständigkeit: Weitere Fragen zum Thema Stundensätze
[FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Der Weg in die Selbständigkeit!
Vom Hauptjob 100% zu 80%+Selbständigkeit
19 Schritte in die Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.