mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Selbständigkeit als Student vom 25.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zur Selbständigkeit als Student
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.08.2010 15:30
Titel

Fragen zur Selbständigkeit als Student

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe jetzt schon ein paar Seiten im Internet gewälzt und auch hier die FAQ zur Selbstsändigkeit. Jedoch habe ich trotzdem noch ein paar Fragen zur folgenden Situation:
Im Moment arbeite ich als festangestellte Mediengestalterin in einem Unternehmen. Im Oktober fange ich an zu studieren. Ich layoute in diesem Unternehmen unter anderem eine interne Betriebszeitung. Weil die Firma keinen mehr hat der das machen kann nachdem ich gehe und ich mir gern was dazu verdienen möchte, wollte ich das Layout weiterhin machen.

Hauptsächliche Tätigkeit wird eben etwas Bildbearbeitung, Grafik-/Diagrammerstellung und Satz sein. Ich werde eine druckfertige Datei leifern, die dann die Firma an die Druckerei leitet. Habe also mit der Druckabwicklung nichts am Hut.
Dazu würde ich dann ein Gewerbe anmelden (oder gelte ich dann als Freiberufler)?
Gelte ich als Scheinselbstständig wenn ich nur für diese Firma arbeite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Banel

Dabei seit: 09.08.2010
Ort: Bayern
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!