mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vom Hauptjob 100% zu 80%+Selbständigkeit vom 23.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Vom Hauptjob 100% zu 80%+Selbständigkeit
Autor Nachricht
Nicolai M.
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2010
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.03.2010 08:29
Titel

Vom Hauptjob 100% zu 80%+Selbständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Ihr,
wollte mal eueren Rat hören.

Bin als Mediengestalter/Designer in ner Firma angestellt (Marketing-Abteilung als Ersatz für Agenturen usw),
und verdiene so 1600 nach Abzug. Nebenbei betreibe ich noch eine Selbständigkeit auch als Designer
was supergut läuft.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das eine Reduzieren soll um die eigene Firma zu vergrößern ? ...

Grund ist zum einen die fehlenden Auftstiegschancen in der Hauptunternehmung, das schlechte Betriebsklima
und das Gefühl jeden Morgen mit einem Würgegefühl arbeiten zu gehen ...

Mein Problem ist, ich mach den Job seit 11 Jahren, habe aber "nur" beim SAE Multimediacollege einen Designer-Course gemacht und weder deutsches Diplom noch Mediengestalter Prüfung, deshalb hab ich natürlich gewisse Ängste meinen Hauptjob zu reduzieren.

Zu meiner Nebenfirma, bekomme eigentlich durchweg positive Rückmeldungen und habe sehr viele Anfragen,
zum Teil auch welche die ich nicht annehmen kann wg. Zeitmangel.

Was meint ihr ?
Gibt es jemand dem es ähnlich geht ?

LG
Nico
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willkommen in meiner Welt *zwinker*

Das Problem was man bei sowas hat, finde ich, Du hast einen "Hauptjob" mit dem Du allen Rechnungen zahlen kannst und einen "Nebenjob", der was "nebenbei" abwirft, was aber nicht GARANTIERT ist, unabhängig von der Auftragslage mal.

Bei mir ist es mittlerweile soweit, das ich mit dem "Nebenjob" mehr Geld mache als mit der Festanstellung, aber dafür ist die Festanstellung monatlich sicheres Geld. Ich weiss am 01. eines Monats wovon ich am 30. meine Rechnungen zahle (was bei einer frischen Eigentumswohnung eigentlich ganz cool ist Lächel )

Auf der anderen Seite denkt man dann immer "hey da geht mir schon wieder was durch die Lappen" oder "Mann, das wäre ja mal ein cooles Projekt gewesen". Ich werd mich mittelfristig auch zwischen beidem entscheiden müssen, mal sehen was bei rumkommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nicolai M.
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2010
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.03.2010 08:51
Titel

Wow ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iss doch immer schön wenn man ned der einzige ist ...

Hast Du irgendwelche Flexibilitäten in Deinem Hauptjob ? (Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen z.B.)
Ja dieses Sch. Sicherheitsbedürfnis und wenn man sieht wie die Lage aufm Arbeitsmarkt ist heute kann mans auch verstehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, "Flexibilitäten" ist übertrieben. Ich hab halt gleitende Arbeitszeiten. Und da ich derjenige bin, der den Frühen Vogel weckt und ihm Kaffee macht, fang ich meistens hier um 6 Uhr an und kann dementsprechend gehen. Und zuhause geht´s dann weiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Der Weg in die Selbständigkeit!
Kritik an der Selbständigkeit
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Selbständigkeit 2017
19 Schritte in die Selbständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.