mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Schule/Ausbildung/Studium vom 02.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Frage zu Schule/Ausbildung/Studium
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.05.2008 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du scheinst dich mit dem thema studium noch gar nicht auseinandergesetzt zu haben. ich denke auf diesem wege ist es wohl nicht möglich das deutsche bildungssystem zu erläutern.
nur soviel... den bachelor kannst du auf fachhochschulen und unis erwerben. der begriff diplom wird dir aber wohl noch geläufig sein... oder? in der letzten zeit wurde das deutsche diplom auf das bachelor/master system umgestellt. (über sinn und unsinn dieser aktion darf man gerne streiten)
bachelor, master oder diplom sind keine fächer oder fachrichtungen. es sind akademische grade, welche man nach einem abschluss eines studiums von was auch immer führen darf (diese titel dürfen natürlich nur von staatlich anerkannten hochschulen verliehen werden (FH/Uni) die phantasieabschlüsse und "diploma" irgendwelcher privatschulen sind damit nicht zu vergleichen.
ich denke, du solltest dich mit dem thema studium in deutschland nochmal gründlich befassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und eben durch dieses duale Studium erlangt man ja auch den Bachelor *zwinker*
ich würd auch gerne wissen ob das auch irgendwo angeboten wird
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.05.2008 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meiner erfahrung nach ist ein duales studium heutzutage eher ein exot. in welchen fachrichtungen und wo es noch angeboten wird entzieht sich somit meiner kenntnis. bei einem gestalterischen studiengang halte ich persönlich es auch nicht für sinnvoll... eher im gegenteil.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekannt für ihr duales Studiensystem (BA Studium; BA = Berufsakademie) Guck rechts! BA Ravensburg.

Wieso sollte ein duales Studium im gestalterischen Bereich nicht sinnvoll sein? Was ist falsch daran Theorie und Praxis zu vereinen und gleich mitzuerleben wie der Arbeitsalltag in einer Agentur so läuft ? * Keine Ahnung... *

Es ist vielleicht dahingehend etwas unvorteilhaft, dass man während der Arbeit in einer bestimmten Agentur über 3 Jahre hinweg vielleicht zu sehr geprägt wird was sich dann für die Phasen der kreativen Entfaltung auf der BA etwas nachteilig sein könnte... Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 02.05.2008 23:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.05.2008 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
Wieso sollte ein duales Studium im gestalterischen Bereich nicht sinnvoll sein? Was ist falsch daran Theorie und Praxis zu vereinen und gleich mitzuerleben wie der Arbeitsalltag in einer Agentur so läuft ? * Keine Ahnung... *

Es ist vielleicht dahingehend etwas unvorteilhaft, dass man während der Arbeit in einer bestimmten Agentur über 3 Jahre hinweg vielleicht zu sehr geprägt wird was sich dann für die Phasen der kreativen Entfaltung auf der BA etwas nachteilig sein könnte... Hmm...?!


ich habe ja in anderen dikussionen hier mit dir bereits feststellen müssen, dass wir offenbar eine sehr unterschiedliche auffassung von studium, beruf und dessen inhalten und daraus resultierenden konsequenzen haben. von daher werde ich mich jetzt nicht wieder einer derartigen (und zumindest damals sehr unsachlich geführten) verbalen diskussion aussetzen.
ich denke, dass ich diese gesamte thematik aus einer grundlegend anderen perspektive betrachte... was eventuell etwas damit zu tun hat, dass dies ein mediengestalterforum ist. wenn ich mal aus lust und ablenkung hier reinschaue und etwas entdecke, bei dem ich behilflich sein kann... gut... aber grundsätzlich werde ich mir hier keinen debatten mehr über grundsätzliche dinge antun. ich bin ja lernfähig... und gelernt habe ich, dass das hier eh keinen sinn hat... sorry.


Zuletzt bearbeitet von daniel3477 am Sa 03.05.2008 00:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.05.2008 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel3477 hat geschrieben:
ich habe ja bereits in anderen dikussionen hier mit dir bereits feststellen müssen, dass wir offenbar eine sehr unterschiedliche auffassung von studium, beruf und dessen inhalten und daraus resultierenden konsequenzen haben.


Das muss jemand anderes gewesen sein... * Keine Ahnung... * Hatte mich damals lediglich zu deinen vermeintlich elitären Gehirnzellen geäussert die du gerne in Schubladen packst... Aber den Bonus lasse ich dir gerne...

daniel3477 hat geschrieben:
ich denke, dass ich diese gesamte thematik aus einer grundlegend anderen perspektive betrachte... was eventuell etwas damit zu tun hat, dass dies ein mediengestalterforum ist. ich bin ja lernfähig... und gelernt habe ich, dass das hier eh keinen sinn hat... sorry.


Bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen. * Keine Ahnung... * Da ich keine Mediengestalterin bin (und auch keine gestaltungstechnische Assistentin), kanns mir eigentlich auch egal sein wie du darüber denkst. * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.05.2008 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke nicht das ich mich überhaupt deshalb bei irgendwem entschuldigen muss. wieso auch? muss man sich heutzutage schon dafür entschuldigen wenn man die dinge beim namen nennt? ich würde und habe weder mediengestalter noch gtas beleidigt, sondern nur festgestellt, das sie von ihrer herangehensweise und ihrer qualifikation nicht mit einem studium zu vergleichen sind und konnte und kann nicht verstehen wie man eine ausbildung in irgendeiner weise mit einem akademischen abschluss vergleichen kann... das hatte und hat nichts mit elitär zu tun. ich persönlich fühle mich menschlich gesehen kein stück besser oder schlechter als jemand der einem völlig normalen job ausübt... von der gestalterischen qualifikation gesehen im vergleich mit einem mediengestalter oder gta allerdings schon. verstehe immer noch nicht was das mit elitär zu tun hat.... ist ein kfz MEISTER auch elitär wenn er sich für qualifizierter hält als seine FACHARBEITER?? jedem mediengestalter oder gta steht es frei ein studium aufzunehmen, wenn er es nicht aushält als gestalterisch weniger qualifiziert als ein studierter designer dargestellt zu werden. aber vielleicht ist das wirklich nur ein problem der perspektive. wenn ich von agenturen rede, meine ich firmen wie JvM, Scholz and Friends, Kolle Rebbe Springer und Jacoby, TBWA ect. und nicht das was sich sonst noch so irgendwo in der provinz agentur nennt (sicherlich gibt es auch genug firmen zwischen diesen beiden extremen) aber wenn ich, wie damals, schon verlacht werde, weil ich eine unterscheidung zwischen werbeagenturen, designbüros, multimediaagenturen und postproduktionshäusern mache (und dabei keinerlei wertung bei dieser unterscheidung mache) kann ich diverse meinungen hier einfach fachlich nicht mehr ernst nehmen. noch dazu wenn mir dann schon (was mich eher amüsiert als gestört hat) in letzter konsequenz mein diplom versucht wird abzusprechen. frein nach dem motto: weil nicht sein kann was nicht sein darf. auch wenn ich mich wiederhole... ad ist nicht gleich ad! jemand der sich ad in einer 5 mann firma nennt und die verantwortung für die gestaltung des örtlichen bmw-händlers trägt ist nicht mit dem ad zu vergleichen, welcher die internationalen werbemasnahmen für den bmw-konzern zu verantworten hat... obwohl sich die position gleich nennt! erstes kann auch ein mg bewältigen... zweites nicht.
und wenn ich mich recht erinnere, hast du damals auch im bezug auf mich von elitären werbern gesprochen (obwohl ich das nie thematisiert hatte) und dazu muss ich sagen... finde ich dieses ständige gerangel zwischen werbern und grafikdesigner (wahrscheinlich) genauso lächerlich wie du. allerdings kenne ich aus meinem bekanntenkreis den selben blödsinn aus diskussionen zwischen architekten und bauingenieuren... genauso unsinnig.
so... jetzt aber genug mit themen die mit diesem thema hier gar nicht zu tun haben... sonst kommt noch wieder irgend einer dieser moderatoren mit offensichtlicher profielneurose daher und schliesst diesen beitrag.
im übrigen auch ein thema, was ich in diesem forum äußerst befremdlich, wenn nicht sogar armselig finde. ich bewege mich von zeit zu zeit häufiger in diversen fachforen, aber eine derartiges, in meinen augen fast schon zensorisch-faschistoides verhalten von forenbetreiber/moderatoren wie hier ist mir bis jetzt noch nie begegnet... gott sei dank ist das laut meiner erfahrung auch eher die ausnahme. (ein schelm wer da an die machtphantasien von mediengestaltern mit minderwertigkeitskomplexen denkt)


Zuletzt bearbeitet von daniel3477 am Sa 03.05.2008 03:41, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Samilein
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2008
Ort: RLP
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.05.2008 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also damit befasst hab ich mich schon... bloß finde ich ehrlich gesagt das deutsche Bildungssystem sehr verwirrend... das der Bachelor ein akademischer grad ist, weiß ich...Die Frage war nur, was man nun mit dem Fachabitur studieren/welchen akademischen Grad man ereichen kann..? (wie auch immer man es formulieren möchte)
Meine Unwissenheit ist schon schlimm, aber darum frag ich ja bei schlaueren (vom fach oder auch nicht) nach =) ich hab bisher noch keine internetseite gefunden, die hergibt nach was ich suche... habt ihr da vllt was?

Noch eine Frage wäre ob man beim dualen studium eigentlich die Studiengebühren bezahlen muss.... oder wie is des da geregelt?


Zuletzt bearbeitet von Samilein am Sa 03.05.2008 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jobsuche, welchen Weg einschlagen? Studium/Schule/Ausbildung
Ausbildung oder Studium + zusätzliche Frage
studium neben schule...
Studium an ner privaten Schule und Unterstützung vom Staat
Schule/Studium mit IHK Abschluss in Köln und Umgebung?
Grafikdesigner - Schule, Studium oder Berufsausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.