mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 01.04.2023 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Schule/Ausbildung/Studium vom 02.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Frage zu Schule/Ausbildung/Studium
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Samilein
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2008
Ort: RLP
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 14:12
Titel

Frage zu Schule/Ausbildung/Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Community,

ich hab mal ne Frage... im Juni diesen Jahres erhalte ich meine Mittlere Reife, danach werde ich die Höhere Berufsfachschule "Mediengestaltung und Medienmanagement" in der BBS in Neustadt an der Weinstraße (BBS Neustadt besuchen.
Im Rahmen diesen Werdegangs habe ich die Möglichkeit das Fachabitur zu machen. Nun zu meiner Frage:
Wenn ich mich nun in 2 1/2 jahren - 6 Monate Praktikum zur Anerkennung des Abschlusses - umsehe, welche Möglichkeiten habe ich dann? Kann ich mit diesem Abschluss ein Duales Studium machen?

Danke schonmal für alle Antworten =)

lg, Sami


Zuletzt bearbeitet von Samilein am Fr 02.05.2008 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.05.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist eignetlich ganz einfach... wenn du dein fachabi hast, kannst du an jeder fachhochschule studieren was du möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 15:39
Titel

Re: Frage zu Schule/Ausbildung/Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

duales studium? was'n das? Au weia!

wenn du ein fachabi hast, dann kannst du auch an einer FH studieren, nicht aber an einer uni
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samilein
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2008
Ort: RLP
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 18:19
Titel

Re: Frage zu Schule/Ausbildung/Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeesi hat geschrieben:
duales studium? was'n das? Au weia!

wenn du ein fachabi hast, dann kannst du auch an einer FH studieren, nicht aber an einer uni


Duales studium is BA also 3 monate Schule und 3 Monate Betrieb - immer abwechselnd.
Welche Fächer könnte ich denn dann studieren? Alles in Richtung Medien oder was noch?


Zuletzt bearbeitet von Samilein am Fr 02.05.2008 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.05.2008 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorsichtig mit so misverständlichen abkürzungen. BA bedeutet im zusammenhang mit einem studium eher bachelor.
und nein, du kannst nicht nur was in richtung medien studieren, sondern alles was man halt an einer fachhochschule (FH) studieren kann. du bist bei der wahl deines studienfachs in soweit frei, dass es von einer fachhochschule angeboten werden muss. das ist z.b. bei fächern wie jura, medizin ect. nicht der fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel3477 hat geschrieben:
vorsichtig mit so misverständlichen abkürzungen. BA bedeutet im zusammenhang mit einem studium eher bachelor.


Ja, aber so Guck rechts! B.A.
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.05.2008 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ob mit oder ohne punkt ist ja nicht der punkt... ich wollte nur auf die gefahr der verwechslung aufmerksam machen, da man diese abkürzung im kontext mit einem studium eher mit dem bachelor assoziiert... einfach weil er gebräuchlicher ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Samilein
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2008
Ort: RLP
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, jetzt erklärt mir das bitte nochmal jemand >_<
bachelor kann man an ner Fachhochschule machen, aber was genau ist das?
und was ist das andere? ich kenne sonst nurnoch das Duale Studium....
Danke für die Antworten schonmal <3
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jobsuche, welchen Weg einschlagen? Studium/Schule/Ausbildung
Ausbildung oder Studium + zusätzliche Frage
studium neben schule...
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Grafikdesigner - Schule, Studium oder Berufsausbildung?
Studium an ner privaten Schule und Unterstützung vom Staat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.