mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Schule/Ausbildung/Studium vom 02.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Frage zu Schule/Ausbildung/Studium
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Nothingness

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.05.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Samilein hat geschrieben:
Die Frage war nur, was man nun mit dem Fachabitur studieren/welchen akademischen Grad man ereichen kann..? (wie auch immer man es formulieren möchte)

Das wurde dir doch nun schon öfters gesagt.
Und sonst zur Not immer Wiki: Link
Und hier noch etwas, was dich vielleicht auch interessieren könnte: Nach dem Bachelor-Abschluss: Job oder Master?

Und ich glaube nicht, dass du bis jetzt schon mal google angeworfen hast... denn wenn man nach nen paar Stichwörtern sucht, bekommt man schon ziemlich viele Infos. Man muss sich nur etwas durcharbeiten.

Zum dualen Studium:
Allgemeine Informationen
Kosten
  View user's profile Private Nachricht senden
rpgo

Dabei seit: 02.12.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Frage war nur, was man nun mit dem Fachabitur studieren/welchen akademischen Grad man ereichen kann..? (wie auch immer man es formulieren möchte)


Mit Fachabitur (Fachhochschulreife) kann man an Fachhochschulen
studieren. Vereinzelt sogar an Universitäten, je nachdem wie man
sich anstellt und wo Du hinwillst.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Dort (Fachhochschule, kurz FH) mann kann man Bachelor, Master
und vereinzelt noch das Diplom als akademischen Grad erwerben.
Das Diplom wird aber nach und nach abgeschafft,was ein verdienst
des Bologna-Prozesses ist.
Siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Bologna-Prozess

Im gestalterischen Bereich halte ich ein duales Studium ebenfalls
für nicht vergleichbar mit einem 'normalen' Studium. Sinnvoll für
sich gesehen, vielleicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es
Qualitativ annähernd so gut ist.
Wohl gemerkt, je nachdem unter welchen Gesichtspunkten. Das zu
erläutern ist jedoch mühsig, dem schließe ich mich daniel3477 an.


Zuletzt bearbeitet von rpgo am Sa 03.05.2008 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.05.2008 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich weiß von meinem Freund, der zur Zeit auch ein duales Studium zum BA Wirtschaftsinformatiker(ich hoffe das war jetzt richtig Grins ), dass grade im Wirtschaftsbereich (und ich glaube auch einfach mal im Informatikbereich) oft dieses duale System angeboten wird. Es kann halt nur ziemlich stressig sein und man braucht auch sehr viel Fleiß und Ehrgeiz (was man ja eigentlich auch schon beim normalen Studium braucht). Mir wurde aber gesagt dass er mit den Methoden sehr zufrieden ist und er überlegt sich auch noch ob er nich seinen Master oder Doktor macht Lächel

Mir würden jetzt erstmal keine NAchteile einfallen, von den beruflichen Aspekten her... Nen kostenloses Studium mit Bachelor Abschluss und mit gleichzeitiger soliden Berufserfahrung * Keine Ahnung... *

Vielleicht seh ich das aber einfach zu simpel und hab mich nicht genug damit befasst...
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.05.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Colorblind hat geschrieben:
Mir würden jetzt erstmal keine NAchteile einfallen, von den beruflichen Aspekten her... Nen kostenloses Studium mit Bachelor Abschluss und mit gleichzeitiger soliden Berufserfahrung * Keine Ahnung... *

Vielleicht seh ich das aber einfach zu simpel und hab mich nicht genug damit befasst...


das rührt vielleicht daher, dass du ein studium unter den selben aspekten und maßstäben beurteilst bzw. bewertest wie eine berufsausbildung. das primäre ziel eines studiums ist meiner meinung nach z.b. nicht das erlernen eines berufes, sondern vielmehr um akademisch intellektuelle dinge.
und glaube mir... nach abgeschlossenem studium (wenn du es ernsthaft betrieben hast) wirst du verstehen, dass berufserfahrung für dich gar keinen gedanken wert ist. die vorteile die du glaubst durch diesbezügliche berufserfahrung zu erlangen stellen sich ganz nebenher von alleine ein und haben maximal sekundäre bedeutung. die nachteile eines derartigen studienkonzepts auszuführen würde jetzt wirklich sehr weit führen.
nur soweit... betrachte ein studium nicht wie eine berufsausbildung die sich nur anders nennt. gerade bei einem gestalterischen studium, wird dir dieses duale system eher im weg stehen und dich behindern... und das nicht durch den zeitlichen aspekt oder den stress beides bewältigen zu müssen, sondern wird dich die arbeit/berufserfahrung vielmehr zu einem studientechnisch/fachlich gesehen schlechteren studenten machen da sie deine kreativ-intellektuelle entwicklung stark behindern bzw. einschränken wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 03.05.2008 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Colorblind hat geschrieben:

Mir würden jetzt erstmal keine NAchteile einfallen, von den beruflichen Aspekten her... Nen kostenloses Studium mit Bachelor Abschluss und mit gleichzeitiger soliden Berufserfahrung * Keine Ahnung... *

Vielleicht seh ich das aber einfach zu simpel und hab mich nicht genug damit befasst...


Duales Studium ist schon nicht verkehrt, aber gibt es auch einen Studiengang in Richtung Design?

Das Studium ist nicht kostenlos. Du wirst aber monatlich von deinem Betrieb bezahlt. Es ist auch ziemlich streßig, sagen manche, aber für mich ist eine 35 std. Woche luxus Lächel

Achte auf jeden Fall auf dem Betrieb. Es soll schon etwas solides sein, denn Du bist gewisserweise von deinem Betrieb abhängig.
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.05.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
Colorblind hat geschrieben:

Mir würden jetzt erstmal keine NAchteile einfallen, von den beruflichen Aspekten her... Nen kostenloses Studium mit Bachelor Abschluss und mit gleichzeitiger soliden Berufserfahrung * Keine Ahnung... *

Vielleicht seh ich das aber einfach zu simpel und hab mich nicht genug damit befasst...


Duales Studium ist schon nicht verkehrt, aber gibt es auch einen Studiengang in Richtung Design?


Ja, gibt es... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.05.2008 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Samilein hat geschrieben:
ich hab bisher noch keine internetseite gefunden, die hergibt nach was ich suche... habt ihr da vllt was?


Vielleicht kannst du ja konkreter werden... Was suchst du denn genau? Wir sind leider keine Hellseher... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
rpgo

Dabei seit: 02.12.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Colorblind
Hmm ... gibt's irgendwo Wirtschaftsgestaltung als Studienfach?
Für den Fachbereich der Wirtschaftsinformatik kann ich natürlich nicht
sprechen. Ich gehe jedoch nicht davon aus, das dieser Bereich wirklich
mit den gestalterischen Disziplinen zu vergleichen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jobsuche, welchen Weg einschlagen? Studium/Schule/Ausbildung
Ausbildung oder Studium + zusätzliche Frage
studium neben schule...
Grafikdesigner - Schule, Studium oder Berufsausbildung?
Studium an ner privaten Schule und Unterstützung vom Staat
Schule/Studium mit IHK Abschluss in Köln und Umgebung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.