mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feedback: Bewerbung als Mediengestalter vom 29.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Feedback: Bewerbung als Mediengestalter
Autor Nachricht
Zombabe
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 10:42
Titel

Feedback: Bewerbung als Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz, da ich (wie schon in anderen Threads bejammert) in meinem jetzigen Betrieb sehr unglücklich bin.
Ich bin jetzt auf eine Stellenanzeige gestoßen, die mich interessiert und auf diese ich mich bewerben will.
Jetzt seit ihr gefragt: bitte gebt mir Feedback und Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschreiben Lächel

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihre Stellenanzeige bei www.XXX.de hin bewerbe ich mich bei Ihnen als Mediengestalter für Digital- und Printmedien.
Im Semptember 2011 wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Ich bin in der Druckvorstufe tätig und kenne mich dadurch mit dem gesamten Vorstufenprozess bestens aus. Zu meinen Aufgabengebieten gehören vorwiegend Gestaltung und Satz, das Prüfen fertiger Daten auf Druckbarkeit, Beratung von Kunden sowie die Gestaltung von Drucksachen aller Art.

Nun möchte ich mich jedoch weiterentwickeln und suche nach einer neuen Herausforderung.
Diese sehe ich in Ihrer Stellenbeschreibung, bei der Sie Spaß am Umgang mit Kunden vorraussetzen.
Ich habe bislang nur telefonischen Kundenkontakt und würde mit meiner offenen, kommunikativen Art gerne ein Teil Ihrer expandierenden Firma werden.

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und möchte mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX


Let's go! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Gimi

Dabei seit: 23.12.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zu einer ordentlichen Bewerbung gehört natürlich auch ein Lebenslauf, den würd' ich noch anhängen. Ausserdem ist es bei Mediengestaltern üblich, ein paar gelungene Arbeiten zu präsentieren, um einen Eindruck davon zu vermitteln, was und wie man bisher so gestaltet hat, und auch ein Überblick über Programme und Arbeitsplatformen und die darauf bezogene Tiefe der Fähigkeiten und Fertigkeiten wäre nicht schlecht - alles allerdings recht spekulativ, weil das auch von der Art der ausgeschriebenen Stelle abhängig ist, die Ausschreibung ist aber leider nicht dabei.

Trotzdem viel Glück und guten Rutsch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zombabe
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber für meinen Lebenslauf brauche ich kein Feedback, denn der ist ja nun mal so wie er ist.
Auch das mit den Arbeiten ist mir bekannt.
Ich wollte einfach mal die Meinung der User hier hören, was mein Anschreiben angeht, denn das ist ja mitunter das schwierigste.

Ich bin nicht auf der Wurstbrühe angeschwommen gekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gimi

Dabei seit: 23.12.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...was meinen ersten Eindruck an kommunikativen Qualitäten angeht (und bei der Stelle scheinen ja die sog. Softskills nicht ganz unbedeutend zu sein) würde ich sagen: Durchgefallen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 12:30
Titel

Re: Feedback: Bewerbung als Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Zombabe
Zombabe hat geschrieben:
auf Ihre Stellenanzeige bei www.XXX.de hin bewerbe ich mich bei Ihnen - kann weg - bei wem sonst??? als Mediengestalter für Digital- und Printmedien.
Im Semptember 2011 wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb [nach wie gut bestandener Prüfung???]übernommen. Ich bin in der Druckvorstufe tätig und kenne mich dadurch mit dem gesamten Vorstufenprozess bestens aus. Zu meinen Aufgabengebieten gehören vorwiegend Gestaltung und Satz, [aber auch] das Prüfen fertiger ???Daten auf [ihre] Druckbarkeit, [die] Beratung von Kunden sowie die Gestaltung von Drucksachen aller Art.
Nun möchte ich mich jedoch weiterentwickeln und suche nach einer neuen Herausforderung.
Diese sehe ich in Ihrer Stellenbeschreibung [gegeben], bei der Sie Spaß am Umgang mit Kunden vorraussetzen.
Ich habe bislang nur telefonischen Kundenkontakt und würde mit meiner offenen, kommunikativen Art gerne ein [Mitarbeiter] Ihrer expandierenden Firma werden.
Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben, [Komma] und möchte mich gerne persönlich bei Ihnen vorstellen.

@Gimi
Für einen Entscheidungsträger sind das Anschreiben in Verbindung mit dem Lebenslauf und evtl. Zeugnisse das Entscheidende. Auf dieser Grundlage wird eine Entscheidung über ein Gespräch und anschließend über Probearbeit gefällt. Arbeitsproben sind in diesem Zusammenhang eine ziemlich problematische Angelegenheit. Niemand weiß, wer diese, in welcher Zeit, mit welchem Tutorial, mit welcher Hilfe, mit welcher Software, von welchen Ausgangsdaten erstellt hat. Manchmal sind solche Arbeitsproben auch eher abschreckend. Darum sollte man das wirklich sehr überschaubar halten und wirklich nur Das Beste beilegen ... mit einer entsprechenden Erklärung der oben angeführten Fragen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zombabe
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.12.2011 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank, vielen Dank für deine Anmerkungen!

Code:
Prüfen fertiger ???Daten

Damit meine ich PDFs, die wir von Kunden/Agenturen bekommen und die ich dann nur jobchecke, ob alles i. O. ist.

Zitat:
[nach wie gut bestandener Prüfung???]

Ich habe leider nur mit 3 bestanden – deshalb wollte ich das nicht ins Anschreiben schreiben.
Da ich das Zeugnis natürlich anhängen werde, erfahren sie es so oder so, aber ich muss ja nicht sofort darauf hinweisen, das ich nur befriedigend bestanden habe. Sonst haben sie vielleicht sofort kein Interesse mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zombabe
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2010
Ort: Lpz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2011 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe noch zwei Fragen, zu denen ich gern eure Meinung hören würde:

1. Ich habe einen Realschulabschluss, dann habe ich eine GTA-Ausbildung gemacht, danach die Fachoberschule für Gestaltung besucht und dann al MG eine Ausbildung gemacht.
Sollte ich alle Zeugnisse der Bewerbung beilegen, oder interessiert zB das Realschulzeugnis jetzt niemanden mehr?

2. Ich habe neben dem GTA und der Fachoberschule einen Nebenjob gehabt, von dem ich eine ziemlich gute Beurteilung bekommen habe. Sollte ich das dazugeben bzw. in meinem Lebenslauf erwähnen? Es zeigt immerhin, dass ich belastbar und ehrgeizig bin, finde ich. Der Nebenjob hatte nichts mit Gestaltung zu tun, ich habe in einem Supermarkt gejobbt, doch das zeigt doch, dass ich mti Stress und Kunden umgehen kann, oder was denkt ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
moorkecker

Dabei seit: 06.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.01.2012 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel,

ich möchte hier mal was aus AG-Sicht dazu sagen.

Zum Einen sollte man im Anschreiben schon darlegen, warum man der Richtige für den Job ist. Was deine artfremde Beurteilung angeht, das ist so eine Sache. Wenn darin Eigenschaften hervorgehoben werden, die sehr gut sind, kann es sicher nicht schaden. Wie lange ist das her? Was machst du denn in der Richtung in deiner Freizeit, also in der wenigen, die du wohl hast und wenn dein PC gerade nicht kaputt ist? *zwinker* Was machst du besonders gern, wo liegen deine Neigungen, welche Softskills hast du, also Stärken. Was erwartest du vom neuen Job? Setz dich mit dem neuen Unternehmen ausreichend auseinander.

Da du wohl noch sehr jung bist, würde ich schon alle Zeugnisse beipacken, also ich würde das sehen wollen, wenn sich jemand bewirbt oder es nachfordern. Oder ist das Zeugnis so schlecht? Wie viele Zeugnisse hast du denn? Zu viel sollte es ja auch nicht sein.

Ich persönlich bevorzuge Mailbewerbungen, wie sicher die meisten AG in der heutigen Zeit. Sicher kann man Arbeitsproben erwarten, wenn jemand aus der Sparte kommt. Da kann man nicht schreiben, mein PC ist gerade kaputt, das ist klar. Schwierig, aber wie schon andere schrieben, so teure Software hat nicht jeder gerade fertig gewordene Azubi zu Hause. Nenn es doch Kurzbewerbung und häng nicht zu viel dran. *zwinker* Wenn Interesse besteht, wird man sich schon melden und nach mehr fragen.

Vielleicht solltest du dich nicht so unter Stress setzen. Das merkt auch der AG und käme sicher nicht gut an.

Hast du ein Auto bzw. FS? In vielen Jobs wird das verlangt.

Mal interessehalber, welche Programme beherrschst du denn? Ich kenne mich da, was die Ausbildung angeht, nicht so gut aus. Willst du denn im Printbereich bleiben? Macht dir das Spaß?

LG moorkecker Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung - Feedback
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bitte um Feedback zur Bewerbung
Feedback für Bewerbung als Mediengestalterin
Bewerbung Anschreiben --> Feedback
Feedback zu meiner Bewerbung, bitte!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.