mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feedback zu meiner Bewerbung, bitte! vom 09.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Feedback zu meiner Bewerbung, bitte!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tauPunkt
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 23:27
Titel

Feedback zu meiner Bewerbung, bitte!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute!

Kurz und knackig:
Ich bin 18, habe meine Lehre bei einem privaten Radiosender nach einem Jahr abgebrochen, da es dort niemanden gab, welcher mich ausbilden konnte. Ich war für meinen ehemaligen Chef also der Mediendesigner mit Lehrlingsgehalt.

Jetzt bewerbe ich mich für ein Praktikum mit hoffentlich fortlaufender Ausbildung in einer sehr ansprechenden Werbeagentur. Diese legt sehr viel Wert auf außergewöhnliche Bewerbungen. Die Bewerbung erfolgt per Email. Auf Wunsch meiner Kontaktperson soll ich alles wesentliche zur Bewerbung in der Email verfassen und eine PDF anhängen welche als Präsentation meiner Person dient.

Nach stundenlangem hin & her gescribble habe ich heute Mittag endlich eine Idee gehabt welche für mich ausbaufähig wirkte. Diese habe ich nun umgesetzt. Wie folgt aufgebaut:

-) Deckblatt
-) Erste Station. Der Bewerber.
-) Zweite Station. Der Bewerber im Detail. (<- noch nicht sicher bzgl. der Headline! Hier werde ich auf meine Qualifikationen, Eigenschaften, etc. eingehen)
-) Dritte Station. Der Papierkram. (Lebenslauf, Foto, Kontaktdaten)

Arbeitsproben ist eine haarige Sache bei mir. Digital kann ich da eigentlich nur mit einer Homepage eines Kunden von mir dienen, den Rest habe ich in einer Präsentationsmappe. Diese beinhaltet Zeitungsinserate, eine Veranschaulichung des CD's für den Radiosender, Visitenkarten, Flyer, etc ... im Endeffekt sind es in etwa 5 Kategorien mit jeweils ein bis zwei Beispielen.

Reicht es aus, wenn ich hinzufüge, dass ich jene Präsentationsmappe gerne zu einem persöhnlichen Gespräch mitbringe?

Ich bitte um ein Feedback bezüglich sämtlicher Texte, sowie zum Fließtext. Da bin ich mir am unsichersten. In diesem .JPG befinden sich ein einige wenige Rechtschreibfehler, habe ich allerdings schon ausgebessert!

Deckblatt:



Layout der Unterseiten (Beispiel an "Erste Station"):



Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand seine Meinung zukommen lässt. Lob & Kritik natürlich sehr gerne gesehen!

Liebe Grüße,
tauPunkt
  View user's profile Private Nachricht senden
Doherty3001

Dabei seit: 10.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WOW!!!

Also ich habe mir deine Bewerbung, bzw. den ersten Teil dieser, mal angesehen.
Ich finde sowas echt klasse.
Ich möchte eine Ausbildung zur Mediengestalterin machen und habe auch überlegt mal ne crazy Bewerbung abzusenden. Ich finde, da sieht man schon, dass jemand Potenzial zur Kreativität hat. Diese stinknormalen Berwerbungen würden mich als Ausbilder oder Arbeitgeber oder wie auch immer total langweilen, da würd ich mir doch lieber zuerst diese schnappen!

Auch den Text finde ich super. Schön locker, witzig, macht Spaß sowas zu lesen!

Also Respekt, haste sehr schön gemacht *zwinker*

Liebe Grüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PawelPipo

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Finde die Bewerbung auch sehr außergewöhnlich - im positiven Sinne.
Habe viele Bewerbungen von MG-Azubi-Anwärtern gesehen - deine
wäre mir sofort aufgefallen.

Ein paar Sachen, die mir spontan aufgefallen sind:
- Erster Satz, "... Gedanken manifestiert: Ich..." - hier würde ich einen Doppelpunkt setzen
und dann ebenfalls groß im nächsten Satz beginnen.
- Zweiter Absatz, letzeter Satz.
"Fortlaufend ergaben sich viele weitere Aufträge." - da hast du ein "n" zu viel ("weiteren")

Sonst würde ich noch kritisieren, dass man durch dein Anschreiben das Gefühl bekommt,
dass du nur mit Photoshop arbeitest. Du erwähnst, dass du es dir damals gekauft (*zwinker*) hast
und dann damit deine Druckmedien gestaltet hast. Weißt ja selber, dass es da geeignetere
Programme gibt *zwinker*

Sonst, wie schon erwähnt, gefällt das alles.
Zur Typografie werden sich bestimmt noch einige äußern Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne alles gesehen zu haben, finde ich, kann man dazu gar nicht so viel sagen und ich steh sowieso mehr auf Standard-Anschreiben.
Mir fiel allerdings der Satz "Wählen Sie meine Bewerbung" ins Auge. Das ist inhaltlich Quatsch, wieso sollte man deine Bewerbung wählen und nicht dich, den Bewerber?

Achso. Und in dem "Anschreiben" steht IMHO irgendwie ziemlich viel floskelartiger Kram. Du willst von den Besten lernen. (Punkt!) Und in 18 Jahren Leben hattest du nur diesen einen Gedanken! (Punkt!) (dramatische Abenteuermusik im Hintergrund)

*zwinker* Ist aber wahrscheinlich auch Geschmackssache.


Zuletzt bearbeitet von unma am Di 10.05.2011 12:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tauPunkt
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Zuerst einmal vielen Dank für eure Beiträge! Ich werd jetzt mal auf jeden einzelnen eingehen.

Doherty3001:
Vielen Dank! Liest man natürlich gerne! *zwinker*

PawelPipo:
Danke erstmal.
Die von dir angesprochenen Rechtschreibfehler sind jene, welche ich schon im Startpost als längst ausgebessert quittert habe! Aber dankeschön für das aufmerksame lesen und den Hinweis!

Zu dem Thema Photoshop. Ob du es glaubst oder nicht - die Version war gekauft. Zwar nicht von mir, jedoch von meiner Mutter. Diese ist nämlich auch Mediendesigner(in) und ist damals auf Elements 7.0 umgestiegen. So ging es übrigens auch mit der ersten CS weiter, dort steuerte ich jedoch schon eher in Richtung "Nehmen wir lieber die Design Premium", da ich damals auf deinen sehr berechtigten Kritikpunkt aufmerksam wurde.

Ich habe natürlich schnell gemerkt, dass ich mit Photoshop nicht all zu weit kommen werde. Aber du hast recht, das liest sich echt so, als würde ich nur Photoshop nutzen. Aber so habe ich damals schließlich angefangen!
Mittlerweile hat sich natürlich ein komplett anderer Workflow eingepflegt, zum Glück. Also keine Angst, ich gestalte keine Druckmedien in PS. Dafür halten Illustrator und InDesign her.

unma:
Recht herzlichen Dank für deinen Beitrag.
Ja, das bezüglich regulären Anschreiben oder eben nicht wird wohl definitiv die Frage des Geschmacks sein. Da diese Agentur sich jedoch ausdrücklich außergewöhnliche Bewerbungen wünscht, denke ich ist die Frage der Notwendigkeit in diesem spezifischen Fall schonmal aus dem Schneider.

Über den Satz auf de, Deckblatt habe ich von Anfang an eher ins negative gedacht. Denn du hast Recht, das ist natürlich Quatsch. Danke!

Deine Beschreibung meiner "Floskeln" hat definitiv ebenfalls einen sinnvollen Hintergrund. Jedoch verstehe ich deine Wiederholung meiner Sätze nicht, ist das ein Verbesserungsvorschlag? Entschuldigung für die dämliche Frage, kam vor kurzem erst aus dem Büro und bin dementsprechend fertig für heute. *zwinker*

Danke auf jeden Fall, ich hoffe es gibt noch weitere Meinungen!

Liebe Grüße,
tauPunkt
  View user's profile Private Nachricht senden
Emmi1201

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.05.2011 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wird man wirklich neugierig! Sehr schön...

Ich bins Lächel stell bitte noch mehr rein....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84934
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.05.2011 09:31
Titel

Re: Feedback zu meiner Bewerbung, bitte!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tauPunkt hat geschrieben:
Arbeitsproben ist eine haarige Sache bei mir. Digital kann ich da eigentlich nur mit einer Homepage eines Kunden von mir dienen, den Rest habe ich in einer Präsentationsmappe. Diese beinhaltet Zeitungsinserate, eine Veranschaulichung des CD's für den Radiosender, Visitenkarten, Flyer, etc ... im Endeffekt sind es in etwa 5 Kategorien mit jeweils ein bis zwei Beispielen.

Reicht es aus, wenn ich hinzufüge, dass ich jene Präsentationsmappe gerne zu einem persöhnlichen Gespräch mitbringe?


Alles nur auf Papier? Lass Dir die besten Sachen von jemand schön fotografieren und pack sie mit ins PDF.
 
marnap

Dabei seit: 20.04.2011
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2011 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf den ersten Blick finde ich die Bewerbung auf jeden Fall ansprechend. Hat was!
Textlich aber auch recht durchwachsen. Erinnert an einen Alltags-Blog...und der Text wirkt oft eher künstlich aufgebauscht. Dazu eine Spur zu blumig, zu dramatisch und stellenweise zu dick aufgetragen für meinen Geschmack" *zwinker*

Was textlich noch so auffällt:
- 2. Absatz: "frisch erworbene PS-Version" ...nächster Satz... "Mit noch recht frischen 15 Jahren"
- 3./4. Absatz: Zeiten beachten!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung - Feedback
Bewerbung Anschreiben --> Feedback
Bitte um Feedback zur Bewerbung
Feedback für Bewerbung als Mediengestalterin
Feedback: Bewerbung als Mediengestalter
Bewerbung als Mediendesignerin / Anschreiben Feedback
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.