mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Feedback zur Bewerbung vom 26.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bitte um Feedback zur Bewerbung
Autor Nachricht
Angeleyes
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2007
Ort: Recklinghausen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 13:14
Titel

Bitte um Feedback zur Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte ein Feedback zu meinen Bewerbungsunterlagen geben? Ich bin für jeden Tip dankbar Lächel

____________________________________________________________________________

Anschreiben:

Sehr geehrter XXXX XXXXXXXX,

meine beständig steigende Begeisterung beim kreativen Gestalten von Digital und Print-Medien bestärkt mich in meinem Wunsch, mein Hobby zu meinem Beruf zu machen. Es macht mir Spaß, kreative Ideen zu entwickeln und diese danach in vielfältiger Form umzusetzen.

Seit August 2007 besuche ich die Berufsfachschule für Medien und Kommunikationstechnik in XXXXXX, in welcher ich mich auf eine Ausbildung im Bereich Medien vorbereite. Nun bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin.

Bei der Gestaltung von Flyern und Postern für Events Indischer Filme und Musik u.a. mit Adobe Photoshop, sowie dem Erstellen von Internetseiten mit Phase 5 erweiterte ich meine Kenntnisse. Durch ein vierwöchiges Praktikum in Krakau erhielt ich Einblicke in den Arbeitsalltag einer Werbeagentur, beteiligte mich an der gestalterischen Ausführung von Kundenaufträgen, erlangte einen Einblick in die Werbefotografie und hatte die Chance, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Ich beherrsche viele gängige Microsoft Anwenderprogramme und besitze Grundkenntnisse in Computerhardware, HTML sowie Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Macromedia Freehand MX / Adobe Illustrator. Meine englischen Sprachkenntnisse sind gut.

In Ihrem Unternehmen sehe ich für mich die Möglichkeit, eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu absolvieren und mich in ein Team einzubringen, das eng zusammen arbeitet und gemeinsame Ziele verfolgt.

Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen. Gerne bin ich bereit vorab ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


____________________________________________________________________________


Lebenslauf (zweispaltig mit Absatzüberschriften):

Persönliche Daten

xxxx xxxxxxxxxxxxxxx
geboren am xxxxx in xxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxx xxx
12345 xxxxxxxxx

Mein Berufswunsch Mediengestalterin

Berufsbildung

08.2007 - heute xxxxxxxxxxx Berufskolleg xxxxxx
Berufsfachschule für Medien und Kommunikationstechnik
Berufliche Grundbildung für Medien und Kommunikationstechnik

08.2001 – 07.2004 xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
Fachschule für Sozialpädagogik
Abschluss Staatliche Prüfung für Erziehern (Theorie)

08.2000 – 07.2001 xxxxxxxxxxx
Soziales Jahr in Sozial- und Gesundheitswesen

Schulbildung

04.1998 – 07.2000 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Gesamtschule
Abschluss Fachoberschulreife

Praktikas

01.2008 – 02.2008 Werbeagentur xxxxxxxxxx
im Rahmen der Berufsfachschule Medien und Kommunikationstechnik

01.2006 – 03.2006 Stadtbibliothek xxxxxxxxxxxxx
Bibliotheksnahe Tätigkeiten

07.2005 – 08.2005 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Media Store
Service und Reparatur, Beratung und Verkauf

08.2000 – 07.2004 Verschiedene, im Rahmen der Erzieherausbildung

Weiterbildung

10.2005 – 03.2006 xxxxxxxxx xxxxx, Projekt „Arbeitsgelegenheiten“
Erzieherin im Rahmen der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule

05.2005 – 09.2006 xxxxxxxx xxxxxxxxxx, Projekt „Job Plus“

Kenntnisse

Sprachen
Englisch, gut in Wort und Schrift
EDV
alle gängigen MS-Office Programme
Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator
Macromedia Freehand MX
Programmieren in HTML

xxxxxxxxxx, 25. März 2008


Das Layout und die Gestaltung des Lebenslaufes kann ich hier so nicht wiedergeben, mir ist aber im Moment der Inhalt erstmal sehr wichtig.

Viele Grüße

angeleyes
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 22:32
Titel

Re: Bitte um Feedback zur Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Angeleyes hat geschrieben:

meine beständig steigende Begeisterung beim kreativen Gestalten von Digital und Print-Medien bestärkt mich in meinem Wunsch, mein Hobby zu meinem Beruf zu machen. Es macht mir Spaß, kreative Ideen zu entwickeln und diese danach in vielfältiger Form umzusetzen.

Seit August 2007 besuche ich die Berufsfachschule für Medien und Kommunikationstechnik in XXXXXX, in welcher ich mich auf eine Ausbildung im Bereich Medien vorbereite. Nun bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin.

Mir fehlen die klassichen Eckdaten in der Einleitung: Wie bist du auf das Unternehmen aufmerksam geworden? Sofern du dich nicht initiativ sondern auf eine Ausschreibung bewirbst, wo fandest du diese und zu wann ist die Stelle ausgeschrieben.

Die Reihenfolge finde ich auch etwas verwirrend. Lies dir mal andere Anschreiben durch (gibt ja genug hier im Forum).

Zitat:

Bei der Gestaltung von Flyern und Postern für Events Indischer Filme und Musik u.a. mit Adobe Photoshop, sowie dem Erstellen von Internetseiten mit Phase 5 erweiterte ich meine Kenntnisse. Durch ein vierwöchiges Praktikum in Krakau erhielt ich Einblicke in den Arbeitsalltag einer Werbeagentur, beteiligte mich an der gestalterischen Ausführung von Kundenaufträgen, erlangte einen Einblick in die Werbefotografie und hatte die Chance, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Ich beherrsche viele gängige Microsoft Anwenderprogramme und besitze Grundkenntnisse in Computerhardware, HTML sowie Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Macromedia Freehand MX / Adobe Illustrator. Meine englischen Sprachkenntnisse sind gut.

Die Fachbezogenen Programme gehen da irgendwie unter, so mittendrin in den vielleicht nicht ganz so wichtigen Dingen.

Ansonsten ist das Anschreiben ok, irgendwo war n doppeltes Leerzeichen, check das mal durch.


Zum lebenslauf nur kurz:
Zitat:

Mein Berufswunsch Mediengestalterin


* Ööhm... ja? * Wieso schreibt man das denn in den Lebenslauf?

Zitat:

Berufsbildung

08.2007 - heute xxxxxxxxxxx Berufskolleg xxxxxx
Berufsfachschule für Medien und Kommunikationstechnik
Berufliche Grundbildung für Medien und Kommunikationstechnik

(voraussichtlicher) Abschluss? und wann kriegst du den?

Zitat:

Praktikas

* Ich geb auf... *

Zitat:


08.2000 – 07.2004 Verschiedene, im Rahmen der Erzieherausbildung

Entweder du zählst sie einzeln auf oder lässt diesen Abschnitt eben weg wenns dir zu lang wird. So kann niemand etwas damit anfangen weils keine nachvollziehbaren Daten gibt.

Zitat:

Sprachen
Englisch, gut in Wort und Schrift
EDV
alle gängigen MS-Office Programme
Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator
Macromedia Freehand MX
Programmieren in HTML

Ist "Sprachen" der Überbegriff für das alles? * Nee, nee, nee *
HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine beständig steigende Begeisterung beim kreativen Gestalten von Digital und Print-Medien bestärkt mich in meinem Wunsch, mein Hobby zu meinem Beruf zu machen. Es macht mir Spaß, kreative Ideen zu entwickeln und diese danach in vielfältiger Form umzusetzen.

mag inhaltlich vielleicht richtig sein, aber rein grammatikalisch klingt es wie ein widerspruch.
und wo ist der bezug zum unternehmen? warum dieses unternehmen?
macht mir spass... mh, anderer ausdruck vielleicht.
kreative idee... klingt irgendwie abgedroschen. vielleicht "meine ideen in vielfältiger form und mit viel kreativität umzusetzen" oder so...


Seit August 2007 besuche ich die Berufsfachschule für Medien und Kommunikationstechnik in XXXXXX, in welcher ich mich auf eine Ausbildung im Bereich Medien vorbereite. Nun bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin.

ich würde den ganzen absatz vielleicht hoch setzen, damit das unternehmen sieht, du hast interesse an ihm und fängst nich sofort an, von dir zu erzählen

Bei der Gestaltung von Flyern und Postern für Events Indischer Filme und Musik u.a. mit Adobe Photoshop, sowie dem Erstellen von Internetseiten mit Phase 5 erweiterte ich meine Kenntnisse. Durch ein vierwöchiges Praktikum in Krakau erhielt ich Einblicke in den Arbeitsalltag einer Werbeagentur, beteiligte mich an der gestalterischen Ausführung von Kundenaufträgen, erlangte einen Einblick in die Werbefotografie und [/b]hatte die Chance, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

[b]ist das wichtig, dass es für indische filme war? dann könnte man denken, du hattest bisher nur mit indischen filmen zutun. war die internetseite auch auf die indischen filme bezogen? könnte man denken!
hatte die chance... ist doch klar, wenn du dich an der gestalterischen ausführung von kundenaufträgen beteiligt hast.


Ich beherrsche viele gängigen Microsoft Anwenderprogramme und besitze Grundkenntnisse in Computerhardware, HTML sowie Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Macromedia Freehand MX / Adobe Illustrator. Meine englischen Sprachkenntnisse sind gut.

ich würde es im anschreiben vielleicht nicht so ausführlich machen, da es ja im lebenslauf auch schon steht.
vor allem der satz mit deinen englischkenntnissen, sehr nichtssagend, irgendwie


In Ihrem Unternehmen sehe ich für mich die Möglichkeit, eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu absolvieren und mich in ein Team einzubringen, das eng zusammen arbeitet und gemeinsame Ziele verfolgt.

Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen. Gerne bin ich bereit vorab ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.

klingt so, als wäre es dir egal, wo du anfängst, hauptsache, die karriereleiter bist du schnell oben.


Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

allgemein fehlen mir ein bisschen deine qualitäten... deine fähigkeiten. warum sollen sie dich nehmen? weil du erfolg haben willst und in krakau einblicke bekommen hast du du spass am gestalten hast?
was kannst du besodners?

____________________________________________________________________________


Lebenslauf (zweispaltig mit Absatzüberschriften):

Persönliche Daten

xxxx xxxxxxxxxxxxxxx
geboren am xxxxx in xxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxx xxx
12345 xxxxxxxxx

Mein Berufswunsch Mediengestalterin warum kommt das in den lebenslauf?

Berufsbildung warum nicht chronologisch von früher bis heute???

08.2007 - heute warum HEUTE gibts da kein enddatum???xxxxxxxxxxx Berufskolleg xxxxxx
Berufsfachschule für Medien und Kommunikationstechnik
Berufliche Grundbildung für Medien und Kommunikationstechnik was hast du, wenn du fertig damit bist??? abschluss? oder nichts?

08.2001 – 07.2004 xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
Fachschule für Sozialpädagogik
Abschluss Staatliche Prüfung für Erziehern (Theorie) heißt der abschluss "staatliche prüfung für erziehern"??? wie heißt der abschluss?

08.2000 – 07.2001 xxxxxxxxxxx
Soziales Jahr in Sozial- und Gesundheitswesen

Schulbildung

04.1998 – 07.2000 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Gesamtschule
Abschluss Fachoberschulreife

Praktikas kein "s" die mehrzahl von praktikum ist praktia!!!

01.2008 – 02.2008 Werbeagentur xxxxxxxxxx
im Rahmen der Berufsfachschule Medien und Kommunikationstechnik

01.2006 – 03.2006 Stadtbibliothek xxxxxxxxxxxxx
Bibliotheksnahe Tätigkeiten hä? hatte das keine bezeichnung, wie heißen die leute, die da arbeiten? bibliothekare oder so

07.2005 – 08.2005 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Media Store
Service und Reparatur, Beratung und Verkauf computergeschäft? heizungsgeschäft? bäckerei? wovon reparatur etc.???

08.2000 – 07.2004 Verschiedene, im Rahmen der Erzieherausbildung stimme ich meinem vorredner zu, entweder du schreibst alle ausführlich auf, oder nicht!

Weiterbildung

10.2005 – 03.2006 xxxxxxxxx xxxxx, Projekt „Arbeitsgelegenheiten“
Erzieherin im Rahmen der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule weiterbildung wozu? zur erzieherin? nicht ganz klar

05.2005 – 09.2006 xxxxxxxx xxxxxxxxxx, Projekt „Job Plus“ weiterbildung wozu? mit welchem ziel?

Kenntnisse

Sprachen
Englisch, gut in Wort und Schrift
EDV
alle gängigen MS-Office Programme
Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator
Macromedia Freehand MX
Programmieren in HTML bin zwar printer, aber hattest du vorhin nicht nochwas von phase 5 erzählt?

so, also ich glaube, wenn du es alles etwas besser verpackst, kannst du schon punkten, vor allem mit den berufserfahrungen, auch wenn nich alles in dem metier war
ansonsten stimme ich dem bereits geschriebenen vollkommen zu!
ich hoffe, du kannst damit was anfangen
  View user's profile Private Nachricht senden
Angeleyes
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2007
Ort: Recklinghausen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke fürs feedback, ich überarbeite das mal und so Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung - Feedback
Feedback für Bewerbung als Mediengestalterin
Feedback: Bewerbung als Mediengestalter
Bewerbung Anschreiben --> Feedback
Bewerbung als Mediendesignerin / Anschreiben Feedback
Feedback zur Bewerbung als Mediengestalterin/Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.