mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Traum von der Selbstständigkeit vom 10.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Traum von der Selbstständigkeit
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eva_creative
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2014 12:36
Titel

Der Traum von der Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr lieben Leute,

ich bin neu hier im Forum, daher verzeiht mir, wenn ich jetzt ein Thema anschneide, wozu es wahrscheinlich schon tausende Antworten gibt *zwinker*

Ich bin seit ca. 6 Monaten ausgelernte Mediengestalterin und bin in meinem festen Job einfach unterfordert. Da ich ab und an privat ein paar Dinge zu entwerfen bekomme, würde ich mich gerne nebenbei selbstständig machen, also eine Selbstständigkeit im Nebenerwerb.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit? Vor allem stellt sich mir nach langer Recherche immer noch die Frage, wie ich das anpacke? Erst Chef fragen oder gleich drauf los und danach Bescheid geben? Und wo muss ich was ausfüllen, was muss ich als erstes machen usw?

Ich bin heillos überfordert Lächel

Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar gute Tipps geben! Ich würde mich freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2014 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst auf jeden Fall erst deinen Chef fragen.
Wenn du neben deiner (Vollzeit-)Tätigkeit noch eine weitere ausüben wilst - und wäre das nur das Kellnern abends in einer Kneipe - muss der AG das genehmigen. Er wäre dann nämlich eventuell Leidtragender, wenn deine Arbeitsleistung wegen der Doppelbelastung sinken würde. Im speziellen Fall kommt noch hinzu, dass du eine artverwandte Tätigkeit ausüben willst, also im schlimmsten Fall deinem Chef Kunden, resp. Aufträge vorenthälst ... dabei ist es erstmal unerheblich, ob das überhaupt stimmt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.07.2014 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Anstellung gibt dir eine Sicherheit, die du nicht leichtfertig aufs Spiel setzen solltest. Wenn überhaupt, dann versuche einen gleitenden Übergang. Ich würde davon bis zu einem gewissen Grad auch Nichts dem Arbeitgeber gegenüber verlauten lassen, sonst hast du am Ende evtl. Nichts: keinen Job und kein Geschäft. Versuche dem Arbeitgeber bzw. dessen Kundenkreis dabei nicht in die Quere zu kommen.

Beschäftige dich mit den Themen Startup, Jungunternehmertum, Werbung (für dich selbst), Förderung, Buchhaltung, Steuer usw. Klingt zwar nicht spannend, ist aber ein wesentlicher Bestandteil bzw. Voraussetzung für deine Tätigkeit als Selbstständige. Evtl. besuche einen Kurs oder Vorträge dazu bei der IHK, dann überlege noch mal neu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eva_creative
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2014 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch schon mal für die schnellen Antworten!

Generell könnte ich meinem Arbeitgeber gar keine "Kunden" wegnehmen, da ich nur in einer Marketingabteilung eines großen Unternehmens tätig bin, das überhaupt nicht im Bereich Werbung/Marketing usw. vertreten ist. Von daher wäre diese Problem schon etwas kleiner *zwinker*
Seminare habe ich mir auch schon überlegt, eines zu belegen; da warte ich momentan noch auf einen passenden Termin^^
Was mir einfach total unklar ist, wie der erste Schritt ist: zum Chef - ja.
Und dann zum Finanzamt und dort einen Fragebogen ausfüllen oder muss man wo anders hin? Und kann man auch zuhause "selbstständig" sein ohne Geschäftsraum usw?

Ich würde mich über viiiele weitere Antworten freuen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.07.2014 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich würde davon bis zu einem gewissen Grad auch Nichts dem Arbeitgeber gegenüber verlauten lassen, sonst hast du am Ende evtl. Nichts: keinen Job und kein Geschäft.


Sorry, aber solche Ratschläge sind einfach doof und wertlos. Auch wenn es die TE nicht betrifft. Das ist der allerbeste Weg zur fristlosen Kündigung.

@eva: Lies dir doch als erstes mal die FAQ durch und benutze ein bisschen die Suche. Du hast wirklich ein Thema angeschnitten, zu dem es schon tausende Antworten gibt. Wenn du dich selbstständig machen willst, fang _jetzt_ damit an.

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
 
eva_creative
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.07.2014 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, der Link hat mir schon mal geholfen. Hab auch schon etwas im Forum gestöbert und gute Beiträge gefunden Lächel

Nur ich muss nochmal fragen: Wer von euch hat denn selbst diesen Schritt gewagt bzw. schon hinter sich und kann mir ein bisschen berichten? War es schwer oder leichter als man es sich vorstellt?
Und was habt ihr gemacht? Seid ihr Freiberufler oder selbstständig? Wie waren so die ersten Schritte? *zwinker*

DANKE Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.07.2014 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freiberufler sind selbstständig, das ist also das gleiche. Es gibt nur den Unterschied, ob Freiberufler oder Gewerbetreibender. Das kommt auf deine Tätigkeit an, die du anbietest.

Ich würde behaupten, der Schritt in die Selbstständigkeit ist nie leicht. Du hättest den Vorteil, noch dein festes Gehalt zu haben und von der Selbstständigkeit nicht leben zu müssen. Das ist doch schon mal was.

Mach dich vorab mit Dingen wie Steuer, Angebot/Vertrag, IHK, Versicherung, Urheberrecht etc vertraut, das hilft schon ungemein.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.07.2014 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Gewerbe als Nebentätigkeit bringt dir den Vorteil, das du nicht sofort das ganze finanzielle Risiko trägst, sondern dich langsam entwickeln kannst. Deine Pflichten sind jedoch die gleichen. Du solltest diesen Schritt allerdings erst gehen, wenn du richtig informiert hast (siehe Illumaus). Die Arbeit und das Handwerk sind nicht das Problem, sondern eher die Bürokratie.
 
 
Ähnliche Themen Damit mein Traum nicht länger ein Traum bleibt...
Ein kleiner Traum
soll ich meinen traum platzen lassen?
Test bei Axel Springer - Ein Traum ist geplatzt
Der Weg in die Selbstständigkeit...
Der Weg zur Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.