mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein kleiner Traum vom 09.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ein kleiner Traum
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vorspeise
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.06.2008 15:34
Titel

Ein kleiner Traum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand ein bisschen weiterhelfen...

Ich hab, wenn auch ziemlich naiv, einen kleinen Traum. Ich würde gerne in ein paar Jahren einen eigenen Laden aufmachen und will nun meine nächsten Berufs- bzw. Studienpläne darauf ausrichten. Dort würde ich gerne selbst Bücher herstellen (in meiner Werkstatt), alles von Anfang bis Ende selbst machen, also vom Design bis zum Verkauf. Okay, vielleicht unterstützt mich jemand im Verkauf.

Jedenfalls hab ich keine derartige Ausbildung, nur eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel (Parfümerie).

1. Welche Ausbildung/Welches Studium wäre wohl am angebrachtesten? Verlagsherstellung?
2. Ist meine Idee zu utopisch, wäre es vielleicht besser, den Druck von jemand anders übernehmen zu lassen?

Herzlichen Dank für Antworten

* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du alles machen willst musst du ja eine Druckerrei haben also mindestens eine Einfarbdruckmaschiene, eine Buchbinderei und einen Mac-Arbeitsplatz mit Gestaltungs-, Layout- sowi Ausschiessoftware währe net übel.
Dazu halt noch die Fähigkeiten dies alles zu können (Drucker, Buchbinder, Mediengestalter, Druckvorstufe)

Wünsch dir viel Spaß *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Also wenn du alles machen willst musst du ja eine Druckerrei haben also mindestens eine Einfarbdruckmaschiene, eine Buchbinderei und einen Computer-Arbeitsplatz mit Gestaltungs-, Layout- sowi Ausschiessoftware währe net übel.
Dazu halt noch die Fähigkeiten dies alles zu können (Drucker, Buchbinder, Mediengestalter, Druckvorstufe)

Wünsch dir viel Spaß *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
Also wenn du alles machen willst musst du ja eine Druckerrei haben also mindestens eine Einfarbdruckmaschiene, eine Buchbinderei und einen Computer-Arbeitsplatz mit Gestaltungs-, Layout- sowi Ausschiessoftware währe net übel.
Dazu halt noch die Fähigkeiten dies alles zu können (Drucker, Buchbinder, Mediengestalter, Druckvorstufe)

Wünsch dir viel Spaß *Thumbs up!*


Oder halt Computer aber auf alle Fälle nen Schreibtisch mit ner Mattscheibe oben drauf und nen Kasten daneben wo ne Maus und ein Klimberbrett angeschlossen sind
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist wohl heiß heute, oder? Könnt ihr euch bitte mal am Riemen reißen? Danke.

@vorspeise: du müsstest eine menge lernen - da würde wahrscheinlich EINE Ausbildung nicht reichen.

1: Buch schreiben - das lass ich mal so stehen

2: Gestaltung: du musst dein Buch in ein Layoutprogramm bringen
und damit umgehen können. (Ausbildung: Mediengestalter)

3: Druckvorstufe und Druck: dein Buch muss gedruckt werden (Ausbildung: Drucker)

4: Buchbinder: die gedruckten Seiten müssen gebunden werden - ist eigentlich auch ne Asubildung.

Der Rest wäre dann ein Klacks: LAden aufmachen und erfolgreich sein.

Darf ich ehrlich sein? Mach erst mal dein Buch fertig (schreiben, oder was auch immer du vorhast).
Danach frag noch mal, wie du am sinnvollsten weitermachen sollst.

Und davon leben? Vergiss es ganz schnell - auch wenn du ncoh so tolle Bücher produzieren kannst - und hier meine ich jetzt nicht deine schriftstellerischen Ambitionen.


Viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.06.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abgesehen von dem was mac schreibt. was sind denn das für bücher? also was willst du verkaufen?

bin auch kein experte aber habe schon im verlag bücher produziert und kenne daher etwas die problematik buchideen zu entwickeln die sich dann auch noch verkaufen.

dh abgesehen von der hardware kommt das problem des verkaufs auf dich zu (egal ob du einen verkäufer hast).
 
at-sunset

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: next ² Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich find sie süss ^^

*** EDIT aufgrund eines gestressten Moderators ***

ich halte dein Vorhaben auch für etwas riskant bzw. blauäugig.
Aber wie heißt es so schön, ein Mensch braucht Ziele im Leben.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle auch erst einmal an dem Buch arbeiten, und dich dann mit Leuten die in diesem Gewerbe tätig sind, austauschen, und schauen inwieweit dein Buch erfolgreich sein könnte auf dem Markt.

Solltest du mit deinem ersten Buch, welches du vielleicht von einem kleinerem Verlag dann vertreiben lässt, erfolgreich sein, kannst du dir immernoch Gedanken darüber machen einzelne Produktionsschritte selbst durchführen zu lassen.

Good luck! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von at-sunset am Di 10.06.2008 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

at-sunset hat geschrieben:
also ich find sie süss ^^


Falscher Thread, oder was?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Damit mein Traum nicht länger ein Traum bleibt...
Der Traum von der Selbstständigkeit
Test bei Axel Springer - Ein Traum ist geplatzt
soll ich meinen traum platzen lassen?
Ein kleiner Schüler will sich schon bewerben.
Großer oder kleiner Betrieb für die Ausbildun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.