mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Start als Freelancer vom 03.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Start als Freelancer
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
gramo

Dabei seit: 27.02.2009
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir haben auch alle davon abgeraten und ich habe es trotzdem gewagt. Ich bin mit großen Ängsten zu einem Steuerberater gegangen, der mich dann total aufgebaut hat. Sein Fazit war:

a) Ausprobieren, da wenig bis kein Risiko.
b) Selbständigkeit ist aber auch Mentalitätsfrage, sprich: nicht jedermanns Sache.
c) Er sieht keine bessere Alternative in einem frühen Stadium der Laufbahn, im Gegenteil, der Marktwert steigt, wenn man selbständig Projekte bearbeitet hat.

Ich sage also: GO! Wenn man wirklich mit einer Situation unzufrieden ist, muss man eben einen anderen Weg gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.06.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gramo hat geschrieben:

a) Ausprobieren, da wenig bis kein Risiko.
b) Selbständigkeit ist aber auch Mentalitätsfrage, sprich: nicht jedermanns Sache.
c) Er sieht keine bessere Alternative in einem frühen Stadium der Laufbahn, im Gegenteil, der Marktwert steigt, wenn man selbständig Projekte bearbeitet hat.


a) *balla balla* sorry, das ist nich korrekt. selbst bei einem gewerbe neben dem job ist es nicht risikofrei, auch als freier nicht.
b) das war von anfang an klar.
c) verstehe ich nicht. als anfänger sollte man sich bestimmt nicht gleich selbständig machen, es fehtl nicht nur fachliches wissen, sonder meist auch bürokratisches wissen... für einen arbeitgeber mag das interessant sein, ist aber nicht immer so beindruckend wie man glaubt.

ich hoffe er hat dich in sachen basiswissen besser beraten.
 
Anzeige
Anzeige
gramo

Dabei seit: 27.02.2009
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.06.2009 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann das nicht alles immer pauschalisieren. Bei manchen klappt es eben, bei anderen nicht. Aber warum immer so negativ? Man muss eben auch mal ein Risiko eingehen. Bei mir läuft es sehr gut bisher.
Der Steuerberater hat viele Kunden, die in meinem Bereich tätig sind, daher wird er schon wissen was er mir erzählt. Das war ja jetzt auch nur knapp von mir zusammengefasst.
Mein Tipp: Mit Leuten sprechen die an einen glauben! So, mehr sage ich auch garnicht zu dem Thema, das muss jeder für sich selbst herausfinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.06.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon richtig. sei es drum. mein steuerberater sagt da was anderes zu. aber das ist vermutlich ebenso wenig pauschal zu sehen. mein einwand war nicht negativ gemeint, sondern nur vorsichtig. wenn man hier länger unterwegs ist begegnet man einfach zu oft "freien" grafikern die es nicht schaffen ein schriftliches angebot zu machen...

also, frieden!
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gramo hat geschrieben:
Man kann das nicht alles immer pauschalisieren. Bei manchen klappt es eben, bei anderen nicht. Aber warum immer so negativ? Man muss eben auch mal ein Risiko eingehen. Bei mir läuft es sehr gut bisher.
Der Steuerberater hat viele Kunden, die in meinem Bereich tätig sind, daher wird er schon wissen was er mir erzählt. Das war ja jetzt auch nur knapp von mir zusammengefasst.
Mein Tipp: Mit Leuten sprechen die an einen glauben! So, mehr sage ich auch garnicht zu dem Thema, das muss jeder für sich selbst herausfinden.


der kasus knacksus bei den meisten is einfach das durchhalten. das entscheidet über erfolg oder nicht erfolg. wer es schafft die ersten 2 - 3 jahre erfolgreich zu überstehen und in dieser zeit stetig zu wachsen, der muss sich eigentlich keine sorgen machen. nur halten es die meisten gerade mal 0,5 - 1 jahr aus - dann sind nämlich alle reserven (sofern vorhanden) erschöpft, wenn man nicht genügend aufträge hat. das zumindest konnte ich bei vielen kollegen beobachten, die sich damals direkt nach der ausbildung mit mir selbstständig gemacht haben.

leider gottes sind viele leute in dem alter um 20 - 25 noch sehr naiv und entsprechend sieht dann auch die selbstständigkeit aus. keine verträge mit kunden (kriegen wir hier im forum ja quasi täglich mit), demzufolge reibereien mit kunden und zahlungsausfälle. falsch kalkulierte stunden- und tagessätze und demzufolge unwirtschaftlichkeit. chaotische buchführung und demzufolge keine übersicht über einnahmen und ausgaben und dadurch auch wieder unwirtschaftlichkeit.

was ich auch bei vielen beobachten muss(te) ist unzuverlässigkeit. bei vielen ist die gefahr groß, das wenn sie alleine von daheim aus arbeiten, das ganze schleifen lassen. da wird dann ausgeschlafen, andere dinge erledigt, aber nicht die eigentliche arbeit. folge sind saure kunden, weil versprechen und zeitpläne nicht eingehalten wurden. das hab ich jetzt auch schon am eigenen leib einige male erleben müssen, als ich für projekte freelancer eingesetzt hatte. da wurden deadlines nicht eingehalten oder besprochene projekte erst gar nicht ausgeführt.

selbstständigkeit muss man wollen und man muss auch bereit sein, den preis dafür zu bezahlen, sein eigener chef zu sein. sich aus der not heraus selbstständig zu machen ist zwar auf der einen seite löblich, auf der anderen seite eben eine schlechte ausgangslage, weil man in der regel so gut wie kein eigenkapital hat um schlechte zeiten überbrücken zu können und sich dadurch auch in die abhängigkeit begibt, jobs annehmen zu müssen, die eigentlich unwirtschaftlich sind, nur damit man die miete bezahlt bekommt. wenn man aber einmal in diesen strudel hineingerät, kommt man schlecht wieder heraus.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 09.06.2009 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
was ich auch bei vielen beobachten muss(te) ist unzuverlässigkeit. bei vielen ist die gefahr groß, das wenn sie alleine von daheim aus arbeiten, das ganze schleifen lassen. da wird dann ausgeschlafen, andere dinge erledigt, aber nicht die eigentliche arbeit.

Da fand ich dieses Buch hier sehr hilfreich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss sagen das ich in meinem Umfeld fast nur Medienleute und Freelancer habe und mir ohne dieses Umfeld den Start nie zugetraut hätte. Soll aber keine pauschale Sache sein nur meine Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie klappt denn da der berufliche und fachliche Austausch? Oder seid ihr nur alles Konkurrenten?

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 09.06.2009 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Start in die Selbstständigkeit als Freelancer
Start der Berufsschule. Was erwartet mich?
Ausbildung verkürzen? Start in der Berufsschule?
Industriemeister für Digital/Print HH Start 10.02.07
Ausbildung Bild&Ton WDR 2010, wer ist am Start?
Verschenke hilfreiche Lektüre für den Start als GD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.