mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Start als Freelancer vom 03.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Start als Freelancer
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
steff80
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2009 11:45
Titel

Der Start als Freelancer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite seit knapp 2 Jahre als Flashentwickler bei einer Firma und möchte mich Mitte des Jahres beruflich umorientieren, da ich mich unterfordert fühle und einfach unzufrieden bin. Eine Option wäre da für mich auch als Freelancer zu starten. Ein wichtiges Thema wäre da ja auch die Kundenakquise. Ich habe leider wenig bis keine Kontake/Beziehungen und frage mich ob es ohne die überhaupt möglich ist an entsprechende Aufträge zu kommen. Hat jemand Erfahrung mit "designerdock" oder ähnlichen Portalen? Welche Möglichkeiten bestehen denn sonst, entsprechende Beziehungen aufzubauen und an erste Aufträge zu kommen?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.02.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst es über xing versuchen, aber portale sind eher 2-klassige alternativen.

wenn du noch keine kontakte hast, dann bau dir lieber erst einmal was nebenher auf. aber bleib im angestelltenverhältnis. wenn 2 jahre auch deine berufserfahrungen sind, dann warte lieber noch oder such
dir nen anderen betrieb.
viele unterschätzen meist diesen weg in die selbständigkeit und scheitern auch meist an grundsätzlichen dingen.
leider fragen viele hier genauso wie du - das ist überhaupt nicht böse gemeint - wie man akquriert oder eben
angebote macht...

fang halt klein an, bastel dir ein paar werbemaßnahmen und stell dich bei anderen unternehmern vor oder schick
ihnen was zu. oder eben auch mal hier in die jobbörse schauen und kontakte knüpfen...

gruß
nef
 
Anzeige
Anzeige
Michael_Knight
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.02.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade weil du dich unterfordert fuehlst, wuerde ich auch versuchen noch 1-2 jahre in einer guten Agentur unterzukommen. Da gibts einfach enormes Lernpotential und du koenntest vorallem an großen Projekten fuer namhafte Kunden mitarbeiten. (je nachdem, wie gut du bist *zwinker* Das wuerde sich auch positiv auf deine Mappe auswirken, die du dann als Freier super zur Aquise benutzen kannst. (als Flasher wuerde ich vorallem versuchen, bei großen Agenturen zu aquirieren.)
 
steff80
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe Eure Einwände, aber die Idee ist trotzdem nicht vom Tisch. Ich habe mich jetzt noch ein wenig informiert und unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich vom Arbeitsamt 9 Monate lang einen Gründerzuschuss in Höhe vom ALG + 300 Euro Pauschale zu bekommen. Damit wäre man ja finanziell erstmal abgesichert, wenn die Auftragslage am Anfang nicht so gut sein sollte. Großartige Investitionen müsste ich, ausser der benötigten Software, auch nicht tätigen. Also das Riskio wäre doch garnicht mal so groß, oder?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.02.2009 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

9 monate sind verdammt schnell um und die kosten bleiben. das risiko ist nirgends so hoch wie bei der selbständigkeit.

mal kurz ein beispiel:

bekommst (fiktiv) ca. 1400 euro netto

ALG (60%) = 840 euro + 300 euro zuschuss

GESAMT: 1140 euro netto


also was bedeutet für dich abgesichert? Aha!

EDIT: denk daran, du zahlst alle versicherungen selber oder ag-anteil (ausgenommen bei der ksk) und geld bekommst du nur wenn du rechnungen schreiben kannst und diese auch beglichen werden. hinzu kommen weitere kosten wie steuerberaten, pflichtbeiträge usw...


Zuletzt bearbeitet von am Do 19.02.2009 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Michael_Knight
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.02.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steff80 hat geschrieben:
Ich verstehe Eure Einwände, aber die Idee ist trotzdem nicht vom Tisch. Ich habe mich jetzt noch ein wenig informiert und unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich vom Arbeitsamt 9 Monate lang einen Gründerzuschuss in Höhe vom ALG + 300 Euro Pauschale zu bekommen. Damit wäre man ja finanziell erstmal abgesichert, wenn die Auftragslage am Anfang nicht so gut sein sollte. Großartige Investitionen müsste ich, ausser der benötigten Software, auch nicht tätigen. Also das Riskio wäre doch garnicht mal so groß, oder?

Grüße


Was spricht dagegen noch Agenturerfahrung zu sammeln?
Du kriegst n festes Gehalt, dass wesentlich hoeher ausfallen duerfte, hast einigermaßen geregelte Arbeitszeiten, musst dich um keinerlei buerokratischen Kram kuemmern und kannst wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich sehe da keine Relevanz fuer ne Selbststaendigkeit?

Das kannste in 2 Jahren mit ner prall gefuellten Mappe immer noch tun - dann aber mit wesentlich besseren Chancen.

Gute Flashentwickler werden haenderingend gesucht
 
steff80
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michael_Knight hat geschrieben:

Was spricht dagegen noch Agenturerfahrung zu sammeln?
Du kriegst n festes Gehalt, dass wesentlich hoeher ausfallen duerfte, hast einigermaßen geregelte Arbeitszeiten, musst dich um keinerlei buerokratischen Kram kuemmern und kannst wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich sehe da keine Relevanz fuer ne Selbststaendigkeit?

Das kannste in 2 Jahren mit ner prall gefuellten Mappe immer noch tun - dann aber mit wesentlich besseren Chancen.

Gute Flashentwickler werden haenderingend gesucht


Im Prinzip spricht nichts gegen eine weitere Festanstellung. Ich bin nur mit der jetzigen Situation sehr unzufrieden und möchte etwas ändern und auf das sobald als möglich. Und die Selbständigkeit wäre eben eine Option, falls es mit dem Wunschjob nicht klappen sollte.

Zum Gehalt: Also wenn wir mal von einem Stundensatz von 40 Euro und einer 40 Stunden Woche ausgehen und mit einer hundertprozentigen Auslastung rechnen (was natürlich erstmal nicht der Fall sein wird) macht das Brutto 6400 Euro im Monat. Der Verdienst KÖNNTE also deutlich besser ausfallen als bei einer Festanstellung!

Nefliete hat geschrieben:
9 monate sind verdammt schnell um und die kosten bleiben. das risiko ist nirgends so hoch wie bei der selbständigkeit.

mal kurz ein beispiel:

bekommst (fiktiv) ca. 1400 euro netto

ALG (60%) = 840 euro + 300 euro zuschuss

GESAMT: 1140 euro netto


also was bedeutet für dich abgesichert? Aha!

EDIT: denk daran, du zahlst alle versicherungen selber oder ag-anteil (ausgenommen bei der ksk) und geld bekommst du nur wenn du rechnungen schreiben kannst und diese auch beglichen werden. hinzu kommen weitere kosten wie steuerberaten, pflichtbeiträge usw...


Das ich für die Krankenversicherung, Altervorsorge etc. selbst aufkommen muss ist mir auch klar und in meine Kalkulation mit einbezogen worden. Mit abgesichert meine ich, dass ich meine gesamten Fixkosten damit abdecken könnte. D.h. Miete, Versicherung etc. Mein ALG fällt etwas höher aus, als der von Dir angenomme Betrag. Zudem hat meine Frau auch noch ein Einkommen.

Ich werde mir die Sache auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Risiken genau abwägen. Aber wie wird so gern gesagt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.02.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, zieh deine frau ruhig mit rein Grins (scherz)


es ging bei der beispiel nur um eine rechnung, lass es 300e mehr sein, spielt keine rolle. ich kann dir nur ein gespräch mit einem steuerberaten empfehlen.

tipp: du darfst IMMER nur von dem was du hast ausgehen und nicht von dem was du haben könntest, besonders im finanziellen bereich. das geld bekommt du nicht am monatsende, sondern irgendwann. nur als gedankenhilfe...

aber recht hast, wer nichts wagt der gewinnt nie! unmöglich ist es auf keinen fall.
 
 
Ähnliche Themen Der Start in die Selbstständigkeit als Freelancer
Verschenke hilfreiche Lektüre für den Start als GD
Start der Berufsschule. Was erwartet mich?
Ausbildung verkürzen? Start in der Berufsschule?
Industriemeister für Digital/Print HH Start 10.02.07
Ausbildung Bild&Ton WDR 2010, wer ist am Start?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.