mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Start als Freelancer vom 03.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Start als Freelancer
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

finde die diskussion sehr interessant.

Vor allem der Punkt von zu hause aus arbeiten von audio kann ich absolut nachvollziehen, es ist auf jeden Fall besser wenn man pünktlich in einer anderen Räumlichkeit erscheinen muss!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:
finde die diskussion sehr interessant.

Vor allem der Punkt von zu hause aus arbeiten von audio kann ich absolut nachvollziehen, es ist auf jeden Fall besser wenn man pünktlich in einer anderen Räumlichkeit erscheinen muss!


naja es kommt einfach auf die disziplin an. es gibt leute die können das. morgens um 8 oder 9 aufstehen und sich annen rechner setzen und 8 stunden arbeiten. andere leute brauchen "kontrolle" um bei der sache bleiben zu können. für die ist z.b. eine bürogemeinschaft besser.

einen weiteren nachteil hat die heimarbeit außerdem - man ist "immer auf der arbeit". das stell ich auch an mir selbst fest. neben meinem büro hab ich auch noch ein homeoffice. und dabei ertappe ich mich oft, das ich abends noch mal "schnell mails checke" und da dann geschwind noch mal 2 stunden arbeit draus werden. wenn man alleine ist, ist das nicht wild. aber in einer partnerschaft oder familie kann sowas schnell zur zerreissprobe ausarten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jap, seh ich genauso wie du!

Ich kann zwar um 8 aufstehen, denke aber dass ich zuhause durch zu viele Faktoren abgelenkt werden würde um so produktiv zu arbeiten wie im Büro..
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.06.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde um 8 nur schlapp durchhängen und nach einiger Zeit einen regelrechten Hass auf denjenigen fahren, der mich zu so was zwingt. Ich habe meine kreativste Phase ab 14 - 15 Uhr, dann aber mit kurzer Unterbrechung bis spät in die Nacht und währenddessen hör ich Punk, Hardcore etc - manchmal auch Radio, wenn mich eine Sendung besonders interessiert *Thumbs up!*

Aber darum geht es ja auch: Dass jeder für sich selbst herausfinden muss, wann und wie er am Besten selbst für sich arbeiten kann, ohne sich von jemandem Vorschriften und einen Tagesplan vorschreiben zu lassen oder auch nur selbst Vorwürfe zu machen. Da gibt es einfach kein Universalrezept. Aber der Austausch von Erfahrungen hilft schon eine Menge.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 09.06.2009 17:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
steff80
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ist ja schon wieder einige Zeit vergangen, aber an meiner Situation hat sich in in der Zeit nicht viel verändert, da ich mir einfach zu unsicher war und meinen festen Job und die Sicherheit erstmal nicht aufgeben wollte. Habe jetzt noch einmal mit meinem Chef gesprochen und er hat mit eine Nebentätigkeit letztendlich doch erlaubt *Thumbs up!* Gewerbe ist auch angemeldet und es könnte jetzt losgehen. Da ich die entsprechenden Kontakte noch nicht habe, muss ich mir meine Kunden nun andersweitig suchen. Ich wollte also enstprechende Portale/Foren nach Freelancer Stellenausschreibungen durchsuchen und den Agenturen mein Portfolio zukommen lassen. Macht es Sinn "Kaltaquise" zu betreiben und Agenturen wahllos anzuschreiben? Zudem werde ich wohl etwas aktiver an Communities Teilnehmen und ein Blog betreiben um so mehr Leute zu erreichen. Wäre für weitere Tips sehr dankbar!

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steff80 hat geschrieben:
Nebenberuflich in die Selbständigkeit einzustiegen ist leider nicht möglich, da mein Arbeitgeber eine Nebentätigkeit pauschal einfach mal abgelehnt hat.


Nur so nebenbei..
..pauschal kann man keine Nebenbeschäftigung verbieten – selbst in Verträgen, wo dies
oft der Fall ist, ist eine solche Klausel ungültig. Hierzu gibt es sogar ein (höchst)richterliches
Urteil.

Verbieten kann er es in deinem Fall zum Beispiel, wenn du in direkter Konkurrenz zu deinem Arbeit-
geber treten würdest. Wenn du Betriebsgeheimnisse ausplaudern könntest, etc. pp.
Arbeitest du als Designer für deinen Arbeitsgeber in der Verpackungsbranche und erstellst
nebenberuflich Corporate Designs, Websites und mehr - kann dein Arbeitgeber dir das also nicht
verbieten (als Beispiel).

Aber bei dir hat sich das ja jetzt eh geklärt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:

Arbeitest du als Designer für deinen Arbeitsgeber in der Verpackungsbranche und erstellst
nebenberuflich Corporate Designs, Websites und mehr - kann dein Arbeitgeber dir das also nicht
verbieten (als Beispiel).


da wär ich vorsichtig. das arbeitsfeld der meisten agenturen ist sehr breit aufgestellt und viele agenturen bieten auch "full service" was im grunde genommen alles bedeuten kann, das mit marketing, werbung und medien zu tun hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.06.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ delicious: sach ma ne quelle, das würd mich ma interessieren. als gegenargument würde ja auch immer noch die zeit stehen die man da investieren müsste. dein arbeitgeber hat ja 100% anspruch auf deine arbeitsleistung und diese könnte sich bei jedem 2-job ja auch minimieren.
 
 
Ähnliche Themen Der Start in die Selbstständigkeit als Freelancer
Start der Berufsschule. Was erwartet mich?
Ausbildung verkürzen? Start in der Berufsschule?
Industriemeister für Digital/Print HH Start 10.02.07
Ausbildung Bild&Ton WDR 2010, wer ist am Start?
Verschenke hilfreiche Lektüre für den Start als GD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.