mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Start als Freelancer vom 03.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Start als Freelancer
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
steff80
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.02.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ja, zieh deine frau ruhig mit rein Grins (scherz)


Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht verhungern werde *zwinker*

Ich denke mir halt, wenn ich es wirklich nicht schaffen sollte in diesen 9 Monaten etwas aufzubauen, kann ich mich danach immer noch wieder fest anstellen lassen.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael_Knight
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.02.2009 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musst du wissen. Lächel
Fuer mich ists unverstaendlich.
 
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steff80 hat geschrieben:

Zum Gehalt: Also wenn wir mal von einem Stundensatz von 40 Euro und einer 40 Stunden Woche ausgehen und mit einer hundertprozentigen Auslastung rechnen (was natürlich erstmal nicht der Fall sein wird) macht das Brutto 6400 Euro im Monat. Der Verdienst KÖNNTE also deutlich besser ausfallen als bei einer Festanstellung!


und da fängt die milchmädchenrechnung schon mal an... 100% auslastung haben selbst die besten unternehmen nicht... wenn du als unternehmer gut bist, dann schaffst du 60% auslastung... das problem is nich die menge der arbeit, sondern das was du abrechnen kannst... du bist ja nicht nur 100% produktiv tätig. da spielt ja viel mehr mit rein.

angefangen von der kundenakquise, über angebote schreiben, telefonate führen, dich mit kunden treffen zu besprechungen, das erstellen von eigenwerbung, die verwaltung deiner arbeit, buchführung, rechnungen schreiben... das sind schon mal alles tätigkeiten die du nicht direkt abrechnen kannst... und dann kommt noch dazu, das du auch mal urlaub brauchst oder krank bist, was deine produktive arbeitszeit wiederum schmälert.

naja und bis du 6,5 k im monat verdienst, darfste erst n paar jahre auf unterem niveau buckeln. ich bin nun seit fast 6 jahren selbstständig und gut verdienen tu ich erst seit knapp 3 jahren... vorher war das def. wenige, als wenn ich angestellter gewesen wäre. das musst du auch erstmal kompensieren können.

was spricht denn gegen eine festanstellung und selbständigkeit nebenbei? zum einen kannst du wertvolle kontakte zu agenturen knüpfen (in deinem fall denk ich die besten auftraggeber), hast aber auf der gegenseite nicht den zugzwang jetzt gleich 100% von der eingenommenen kohle leben zu müssen. somit kannst du dir nen guten ruf machen und wirst weiter empfohlen. wenn du gut genug bist, wird irgendwann der punkt kommen, das die nachfrage so hoch ist, das sich die volle selbständigkeit lohnt.

so zumindest hab ich das gemacht. und es war nicht die schlechteste entscheidung... damit kannst du langsam reinwachsen in das thema und fehler, die du machen wirst, sind dann nicht ganz so schlimm, weil du durch den normalen job einigermaßen abgesichert bist.

wie sieht es eigentlich mit kapital aus? wieviel knete hast du denn auf der hohen kante? kannst du damit auch mal 3 - 4 monate komplett ohne einnahmen auskommen? denn es wird mit sicherheit durststrecken geben, die du überwinden musst. gerade in den wirtschaftlich schwierigen zeiten sieht es mit der zahlungsmoral nicht sonderlich toll aus... und da solltest du a bissel polster haben, ohne das dir vom stromanbieter gleich der saft abgedreht wird. sonst kann das mit der selbstständigkeit schneller vorbei sein als dir lieb ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.02.2009 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Designerdock ist schon eine ziemlich ernsthafte geschichte, nehmen allerdings auch provision.
Flasher sind grade ziemlich gefragt, vor allem bei Agenturen- Ich würde jede Menge Agenturen anschreiben (Fast all meine Kunden sind Agenturen).

Wo wohnst du denn?
 
steff80
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2009 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
steff80 hat geschrieben:

Zum Gehalt: Also wenn wir mal von einem Stundensatz von 40 Euro und einer 40 Stunden Woche ausgehen und mit einer hundertprozentigen Auslastung rechnen (was natürlich erstmal nicht der Fall sein wird) macht das Brutto 6400 Euro im Monat. Der Verdienst KÖNNTE also deutlich besser ausfallen als bei einer Festanstellung!


und da fängt die milchmädchenrechnung schon mal an... 100% auslastung haben selbst die besten unternehmen nicht... wenn du als unternehmer gut bist, dann schaffst du 60% auslastung... das problem is nich die menge der arbeit, sondern das was du abrechnen kannst... du bist ja nicht nur 100% produktiv tätig. da spielt ja viel mehr mit rein.

angefangen von der kundenakquise, über angebote schreiben, telefonate führen, dich mit kunden treffen zu besprechungen, das erstellen von eigenwerbung, die verwaltung deiner arbeit, buchführung, rechnungen schreiben... das sind schon mal alles tätigkeiten die du nicht direkt abrechnen kannst... und dann kommt noch dazu, das du auch mal urlaub brauchst oder krank bist, was deine produktive arbeitszeit wiederum schmälert.

naja und bis du 6,5 k im monat verdienst, darfste erst n paar jahre auf unterem niveau buckeln. ich bin nun seit fast 6 jahren selbstständig und gut verdienen tu ich erst seit knapp 3 jahren... vorher war das def. wenige, als wenn ich angestellter gewesen wäre. das musst du auch erstmal kompensieren können.

was spricht denn gegen eine festanstellung und selbständigkeit nebenbei? zum einen kannst du wertvolle kontakte zu agenturen knüpfen (in deinem fall denk ich die besten auftraggeber), hast aber auf der gegenseite nicht den zugzwang jetzt gleich 100% von der eingenommenen kohle leben zu müssen. somit kannst du dir nen guten ruf machen und wirst weiter empfohlen. wenn du gut genug bist, wird irgendwann der punkt kommen, das die nachfrage so hoch ist, das sich die volle selbständigkeit lohnt.

so zumindest hab ich das gemacht. und es war nicht die schlechteste entscheidung... damit kannst du langsam reinwachsen in das thema und fehler, die du machen wirst, sind dann nicht ganz so schlimm, weil du durch den normalen job einigermaßen abgesichert bist.

wie sieht es eigentlich mit kapital aus? wieviel knete hast du denn auf der hohen kante? kannst du damit auch mal 3 - 4 monate komplett ohne einnahmen auskommen? denn es wird mit sicherheit durststrecken geben, die du überwinden musst. gerade in den wirtschaftlich schwierigen zeiten sieht es mit der zahlungsmoral nicht sonderlich toll aus... und da solltest du a bissel polster haben, ohne das dir vom stromanbieter gleich der saft abgedreht wird. sonst kann das mit der selbstständigkeit schneller vorbei sein als dir lieb ist *zwinker*


Danke, für deine Einschätzung. Ist klar das ich nie 100% der Zeit produktiv arbeiten könnte. Da ich momentan aber auch 11-12 Stunden täglich unterwegs bin würde ich mich überhaupt nicht davor scheuen täglich genau so lange für meine Selbständigkeit zu arbeiten und die 40 Euro Stundenlohn sind auch schon eher niedrig angesetzt. Mal abgesehen davon: Wenn ich dann am Ende doch weniger verdiene wie bei einer Festanstellung, aber davon Leben kann und dafür mit meinem Leben einfach zufriedener sein kann und mich die Arbeit vollkommen ausfüllt, dann habe ich doch schon gewonnen. Nebenberuflich in die Selbständigkeit einzustiegen ist leider nicht möglich, da mein Arbeitgeber eine Nebentätigkeit pauschal einfach mal abgelehnt hat.

shahak hat geschrieben:
Designerdock ist schon eine ziemlich ernsthafte geschichte, nehmen allerdings auch provision.
Flasher sind grade ziemlich gefragt, vor allem bei Agenturen- Ich würde jede Menge Agenturen anschreiben (Fast all meine Kunden sind Agenturen).

Wo wohnst du denn?


Ja, Designerdock nimmt 10% Provision. Ich lebe im Großraum Stuttgart.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja unterm strich musst du's selbst wissen. aber du könntest dir z.b. auch erstmal n andern arbeitgeber suchen, der dich vielleicht mehr fordert. grad in stuttgart hats doch einige agenturen, die mit sicherheit an guten flashern interessiert sind... ich denk da nur mal an jvm neckar oder ähnliche kaliber... und hier kannst du denn entsprechende kontakte knüpfen und dein gewerbe langsam anlaufen lassen. glaub mir - kontakte sind das a und o in der branche für ne gute auftragslage. wenn nicht sogar das kriterium, das über erfolg und misserfolg entscheidet...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UliL

Dabei seit: 16.02.2009
Ort: Windheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann die ganzen "Einwände" hier auch nur unterstreichen!!!
Geh´s langsam an und gründe ein Kleingewerbe, das du nebenbei betreibst.
Wenn du merkst, dass es gut läuft dann ist der Schritt in die Selbstständigkeit einfach.
Ich hab´s auch so gemacht. Erst 3 Jahre nebenbei, dann ganz sebstständig. Und dann hat es auch noch einige Zeit gedauert, bis es richtig lief. Ich hab auch noch ein 2. Standbein, - also sicher ist sicher...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.02.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
shahak hat geschrieben:
Designerdock ist schon eine ziemlich ernsthafte geschichte, nehmen allerdings auch provision.
Flasher sind grade ziemlich gefragt, vor allem bei Agenturen- Ich würde jede Menge Agenturen anschreiben (Fast all meine Kunden sind Agenturen).

Wo wohnst du denn?


Ja, Designerdock nimmt 10% Provision. Ich lebe im Großraum Stuttgart.

Grüße


Ich kenne eine super Agentur in der Nähe- Schreib mir mal eine PN[/quote] Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Fr 20.02.2009 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Der Start in die Selbstständigkeit als Freelancer
Industriemeister für Digital/Print HH Start 10.02.07
Ausbildung Bild&Ton WDR 2010, wer ist am Start?
Verschenke hilfreiche Lektüre für den Start als GD
Start der Berufsschule. Was erwartet mich?
Ausbildung verkürzen? Start in der Berufsschule?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.