mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der Start als Freelancer vom 03.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Der Start als Freelancer
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deswegen darf man offiziell glaub ich auch nur xx Stunden in der Woche seiner Nebenbeschäftigung
nachgehen. Das ist auch alles geregelt. Ich hatte mal eine 1 A Quelle, sehr, sehr ausführlich mit Bezug
aufs höchstrichterliche Urteil usw. leider finde ich die nicht mehr *Schnief*

Andere Quellen, die aber das gleiche aussagen
(habe die jetzt nicht komplett gelesen, nur eben überflogen:


http://www.frag-einen-anwalt.de/Formulierung-im-Arbeitsvertrag---ist-Nebenbeschäftigung-erlaubt-__f7143.html
Hier findest du auch einen/den Bezug aufs richterliche Urteil.

Nett gegliedert und Hinweis auf maximale Arbeitszeit pro Woche:

http://www.akademie.de/existenzgruendung/existenzgruendung/kurse/nebenberuflich-selbststaendig/genehmigungen-antraege/meldepflicht-zustimmung-arbeitgeber.html

http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=8566&ccheck=1

http://www.darmstadt.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/Arbeitsrecht/Arbeitsrecht/Informationen_zu_besonderen_Arbeitsrechtsthemen/Nebentaetigkeit_und_Wettbewerbsverbot.jsp

http://www.focus.de/karriere/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/tid-9860/karriere-nebentaetigkeit-kaum-mitspracherecht-fuer-vorgesetzte_aid_299863.html

Zitat:
Nebentätigkeiten sind nicht genehmigungspflichtig. Das heißt, der Arbeitgeber kann sie im Vertrag nicht pauschal verbieten.


Zitat:
Grundsätzliche Genehmigungsfreiheit

Im Allgemeinen sind Nebentätigkeiten erlaubt, und zwar auch ohne eine ausdrückliche Genehmigung des Arbeitgebers. Der AN hat seinem AG bei Abschluss eines Arbeitsvertrages nicht seine ganze Arbeitskraft, sondern nur eine bestimmte Zeitspanne zur Verfügung gestellt. Daraus folgt, dass es dem AN grundsätzlich frei steht, eine Nebenbeschäftigung ohne Genehmigung des AG aufzunehmen.

Gesetzlich angeordnet ist eine generelle Genehmigungspflicht nur für die Nebentätigkeit von Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst.


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Mi 17.06.2009 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
steff80
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich zu diesem Thema damals schon informiert und hatte einfach keine Lust meinem Chef irgendwelche Paragraphen unter die Nase zu halten und einen Konflikt zu riskieren, da mir der Job sowieso schon genug stinkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaltakquise ist meiner Meinung nach die beste Akquise. Dadurch ergeben sich jedenfalls meist bessere Kundenkontakte als anders.
Wenn du nicht unbedingt auf den Verdienst der Nebenbeschäftigung angewiesen bist, ist das eine super Lösung. Ich denke, man sollte aber vor allem zu Beginn nicht alles nur auf KA setzen, sondern sich aktiv um Kunden kümmern. Das kann nun auf verschiedenste Weisen gemacht werden, dazu hatten wir hier mal einen ziemlich interessanten/guten Thread...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.06.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ deliciious: ja fein, da klick ich mich mal durch.
 
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.06.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steff80 hat geschrieben:
Nun ist ja schon wieder einige Zeit vergangen, aber an meiner Situation hat sich in in der Zeit nicht viel verändert, da ich mir einfach zu unsicher war und meinen festen Job und die Sicherheit erstmal nicht aufgeben wollte. Habe jetzt noch einmal mit meinem Chef gesprochen und er hat mit eine Nebentätigkeit letztendlich doch erlaubt *Thumbs up!* Gewerbe ist auch angemeldet und es könnte jetzt losgehen. Da ich die entsprechenden Kontakte noch nicht habe, muss ich mir meine Kunden nun andersweitig suchen. Ich wollte also enstprechende Portale/Foren nach Freelancer Stellenausschreibungen durchsuchen und den Agenturen mein Portfolio zukommen lassen. Macht es Sinn "Kaltaquise" zu betreiben und Agenturen wahllos anzuschreiben? Zudem werde ich wohl etwas aktiver an Communities Teilnehmen und ein Blog betreiben um so mehr Leute zu erreichen. Wäre für weitere Tips sehr dankbar!

Grüße


Hallo Steff,
wenn du unsicher bist, dann hinterfrage warum. Was macht dich unsicher, den entscheidenden Schritt nicht zu wagen, wo du doch alles immer wieder durchdacht hast? Hälst du dich nicht für kreativ genug? Fürchtest du die Konkurrenz (so du sie kennst)? Hast du Sorge vor finanziellen Einbrüchen? Und was wären deine Vorteile, die du als Selbständiger hättest? Wenn du das ganze mal in 2 Spalten auf ein Blatt Papier schreibst (links Nachteile, rechts Vorteile), dann hast du schwarz auf weiß deinen Stand, das könnte eine gute Entscheidungshilfe für dich sein.
Ich habe mich vor knapp 1,5 Jahren selbständig gemacht, als ich überraschend meinen Job verlor. Bin noch am gleichen Tag zum Lotsendienst, Assessment Center mitgemacht (sehr zu empfehlen), Businessplan in den nächsten 3 Wochen geschrieben, die Förderung beim AA beantragt, und los gings. Konkurrenz hat mich nicht gekümmert, wozu auch. Das Wichtigste überhaupt ist m.M. nach deine Eigeninitiative.
Viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von naturalshirts am Mi 17.06.2009 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steff80
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es war einzig und allein die Angst nicht genügend Aufträge zu bekommen, da mir entsprechende Kontakte bisher fehlen und ich unter Umständen meine monatlichen Fixkosten (Miete, Auto etc.) nicht mehr decken kann. Das ist aber jetzt sowieso alles hinfällig, da ich jetzt nebenberuflich selbständig und ich somit auch nicht auf die Kohle angewiesen bin.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 18.06.2009 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sei dennoch gewarnt, das immer noch ein nachteil entstehen kann. wenn du zb ein gewerbe hast und um provision zu kassieren den druckjob ersteinmal in vorkasse gehst. der kunde braucht nur mal nicht zahlen oder etwas später zu zahlen... oder du must an FA abdrücken womit du nicht gerechnet hast...
 
steff80
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich ausschliesslich Flashentwicklung anbiete sollte ich nicht in die Verlegenheit kommen irgendwo etwas vorstrecken zu müssen. Hoffe ich zumindest * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Start in die Selbstständigkeit als Freelancer
Start der Berufsschule. Was erwartet mich?
Ausbildung verkürzen? Start in der Berufsschule?
Industriemeister für Digital/Print HH Start 10.02.07
Ausbildung Bild&Ton WDR 2010, wer ist am Start?
Verschenke hilfreiche Lektüre für den Start als GD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.