mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte Arbeitszeugnis bewerten - klingt irgendwie komisch vom 24.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bitte Arbeitszeugnis bewerten - klingt irgendwie komisch
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 09:53
Titel

Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten - klingt irgendwie komisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfinde es auch als 2 – 3. Neben ein paar angesprochenen Formulierungen, die wahrscheinlich nur ein Personaler entschlüsseln kann, könnte beispielsweise „stets zu unserer vollen Zufriedenheit “ noch gesteigert sein. Das die Verabschiedung ohne Bedauern erfolgt und Sie Dir nicht „weiterhin“ alles Gute für die Zukunft wünschen schmälert den Eindruck ebenfalls. Wenn die Rechtschreibfehler nicht von Dir sind würde ich die auf alle Fälle korriegieren lassen (denn auch das kann die Wertschätzung anzeigen) und auch den Kündigungsgrund unbedingt mit aufnehmen. Egal wie das Zeugnis bewertet werden wird sollte Dir doch daran gelegen sein, dass Deinen zukünftigen Arbeitgebern der Grund für Dein Ausscheiden bekannt ist.

Wenn das Arbeitsklima einigermaßen gut war und Du wirklich glaubst das unbeabsichtigt etwas vergessen wurde, dann würde ich es auch ansprechen, damit wenigstens die allseits bekannten Floskeln (die man auch überall nachlesen kann) stimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 09:59
Titel

Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten - klingt irgendwie komisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

squiler hat geschrieben:
Tätigkeitsbeschreibung i.o.

Herr xxx hat sich äußerst engagiert in sein Aufgabengebiet eingearbeitet


Hört sich an als hast du engagement gezeigt, mit dem man aber nicht zufrieden war. So nach dem Motto er zeigte Interesse, aber der Knoten ist nicht geplatzt.

Zitat:
...dass seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt ...


Stets die vollste Zufriedenheit...
...beschreibt in der Zeugnissprache die Note 'sehr gut'.
Volle Zufriedenheit die note "gut"


Zitat:
Wir bedanken uns bei Herrn xxx für seine Arbeit und für seinen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens und wünschen ihm für die berufliche Zukunft alles Gute.
...


Wir bedanken uns für seine Arbeit, schön das er da war, wenn er nicht da gewesen wäre, wäre es auch nicht schlimm gewesen. Ist irgendwie komisch formuliert, klingt irgendwie negativ, tatsächlich als wären die froh dich loszusein.


Zuletzt bearbeitet von netnite am Mi 25.06.2008 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
squiler
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: Dresden
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok da lag ich scheinbar doch nicht so falsch mit meiner Vermutung ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.06.2008 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wir bedanken uns bei Herrn xxx für seine Arbeit und für seinen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens und wünschen ihm für die berufliche Zukunft alles Gute.


Meine Güte! du interpretierst aber ne menge darein!

"Beitrag zum Erflog des Unternehmens! ist doch wunderbar. sie wünschen dir auch noch glück!!!

vielleicht haben sie es nicht reingschrieben, weil man dich gekündigt hat. mir würde dieser satz nicht über aufstoßen. insgesamt war mein erster eindruck beim lesen recht gut. verlier dich nicht in nicklichkeiten. personaler sind auch nur menschen. du kommst bei dem zeugnis gut weg.
 
cheffel

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 09:02
Titel

Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten - klingt irgendwie komisch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein kritischer Personaler kann durchaus Problemzonen erkennen:

squiler hat geschrieben:
Insbesondere im Bereich der Druckvorstufe bewies er ein großes Organisationstalent, ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten und setzte hohe qualitative Maßstäbe. Die positiven Reaktionen unserer Kunden bestätigen, dass sie mit der Zusammenarbeit überaus zufrieden waren.


Hier wird man stutzig. Klingt nach "hat uns intern den letzten Nerv gekostet, weil ihm immer wieder was Neues einfiel und nicht wusste, wo man aufhört". Warum gab es positive Reaktionen nur von den Kunden? War der Kunde zwar zufrieden, aber intern die Mannschaft aufgerieben von den "hohen qualitativen Maßstäben", die ein Einzelner durchsetzen wollte?


squiler hat geschrieben:
Her xxx sorgte mit Kompetenz, seiner Berufserfahrung und umfagreichem Fachwissen dafür, dass seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt und hohe Arbeitsergebnisse erreicht wurden. Herr xxx ist sehr selbstständig im Handeln und erfüllte alle an ihn gestellten Anforderungen mit außergewöhnlichem Engagement.


Wieder dasselbe Thema. Könnte auch heißen: "Er hatt dann eigentlich alles alleine fertig gemacht, weil das Team seine endlosen Debatten nicht mehr mitgehen wollte und seine Belehrungen ("umfangreiches Fachwissen") nicht mehr hören wollte. Er ist ein super Einzelkämpfer der schlecht im Team arbeiten kann weil er eingrenzende Randbedingungen und Fragen zur Wirtschaftlichkeit ignoriert."

Sorry,

so kann man es auslegen und so werden es auch manche auslegen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Analyse *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.07.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich sehe da keine negativen aspekte. * Keine Ahnung... *
 
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahaaaaahahahaaaaa!!! cheffel du bist für mich der mann des tages!!! wenn deine frau/freundin zu dir "Ich liebe dich" sagt, schotterst ihr dann eine weil es auch heißen könnte "Ich hasse dich, aber da ich mir derzeit keine Wohnung leisten kann bleib ich noch bei dir und schmier dir Honig ums Maul!"

*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bitte Arbeitszeugnis bewerten
Arbeitszeugnis, bitte bewerten.
Wie würdet Ihr dieses Arbeitszeugnis bewerten?
Klingt das gut?
Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.