mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Klingt das gut? vom 05.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Klingt das gut?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
derCody
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2012
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 14:08
Titel

Klingt das gut?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich las mich neulich nochmal durch meine Bewerbung, da ich mittlerweile echt verzweifelt bin, ob es vielleicht einfach am Anschreiben liegt, dass nur Absagen kommen.

Bin dabei über folgende Textstelle gestolpert, bei der ich nicht weiß, ob man das so überhaupt scheiben kann, da es ja jeder schreibt.

Zitat:
Bereits im Alter von 12 Jahren habe ich mich autodidaktisch HTML-Codes gewidmet und begann so auch, meine ersten eigenen Seiten zu erstellen und online zu stellen. Im selben Alter begann ich mich für Webdesign zu interessieren. Ich bin sehr kommunikationsfähig und kann auch sehr gut im Team arbeiten. Eine weitere Stärke von mir ist es, dass firmeninterne Sachen auch innerhalb der Firma bleiben und nicht nach außen Dringen. Meine starke Kommunikationsfähigkeit bemerkte ich, als ein Freund mich anschrieb und mich bat, mit ihm ein Forum aufzubauen. Bei diesem Forum war ich zuständig für das Design und für die Planung, was einer meiner weiteren Stärken ist. Im Informatikunterricht in den Klassen 7 bis 8 lernte ich auch den Umgang mit MS-Office Programmen wie Excel und Word.


MfG,
Cody
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 15:06
Titel

Re: Klingt das gut?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derCody hat geschrieben:

Zitat:
. Eine weitere Stärke von mir ist es, dass firmeninterne Sachen auch innerhalb der Firma bleiben und nicht nach außen Dringen.


*ha ha* wenn du das als deine Stärke herausstellst, hast du die Lacher garantiert auf deiner Seite. *ha ha* das ist eine Selbstverständlichkeit und du unterschreibst das auch in deinem Vertrag...

Außerdem ist dieses Geschwurbel um deine kommunikationsfähigeit völlig unverständlich. Wie hast du deine kommunikationsfähigeit festgestellt, wenn du für Design und programmierung zuständig warst? Wenn du das Community Management gemacht hast, ist das vielleicht was andere.

Alles in allem würde ich alle Formulierungen überarbeiten, da das alles wie so oft sehr gekünstelt und krampfhaft "gewählt" klingt. Schreibe lieber in Formulierungen, wie du sie auch in deiner normalen kommunikation verwendest. Nur lass Ey, boah, fett und alta weg. muahaha


Zuletzt bearbeitet von jense am Do 05.01.2012 15:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten man sucht sich eine Vorlage, ändert austauschbare Daten und schmückt diese noch weiter aus. Im Anschreiben schreibst du sowieso nur wie du auf die Stelle gekommen bist und warum du dich dafür interessierst. Details zu deinen Kenntnissen und Fähigkeiten gehören meiner Meinung nach eher in den Lebenslauf, bzw. da drunter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.01.2012 15:25
Titel

Re: Klingt das gut?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derCody hat geschrieben:


Bin dabei über folgende Textstelle gestolpert, bei der ich nicht weiß, ob man das so überhaupt scheiben kann, da es ja jeder schreibt.


Abgesehen davon, dass Fehler drin sind, ist das in der Tat Murks.

Zitat:
Bereits im Alter von 12 Jahren habe ich mich autodidaktisch HTML-Codes gewidmet


Kein Mensch würde so sprechen. "habe ich mich autodidaktisch gewidmet"? Warum glauben so viele von euch, mit so einem gestelzten Geschwurbel punkten zu können? Und Zahlen bis zwölf werden ausgeschrieben.

Zitat:
und begann so auch, meine ersten eigenen Seiten zu erstellen und online zu stellen.


2 x "stellen". Und du hast also mit 12 erst mal Websites online gestellt und dich danach dann ...

Zitat:
Im selben Alter begann ich mich für Webdesign zu interessieren.


... mit der Gestaltung befasst? Dann waren die ersten Seiten sicher toll...

Zitat:
Ich bin sehr kommunikationsfähig und kann auch sehr gut im Team arbeiten.


Kannst du das irgendwie belegen? Das ist einfach nur eine Behauptung, die jeder aufstellen kann.

Zitat:
Eine weitere Stärke von mir ist es, dass firmeninterne Sachen auch innerhalb der Firma bleiben und nicht nach außen Dringen.


Abgesehen von "dringen" statt "Dringen" ist das keine Stärke sondern eine Selbstverständlichkeit.

Zitat:
Meine starke Kommunikationsfähigkeit


Jetzt doppelt es sich. Was stellst du dir überhaupt unter einer "starken Kommunikationsfähigkeit" vor? Was genau ist daran stark?

Zitat:
bemerkte ich, als ein Freund mich anschrieb und mich bat, mit ihm ein Forum aufzubauen. Bei diesem Forum war ich zuständig für das Design und für die Planung, was einer meiner weiteren Stärken ist.


Das ist wirr. Was hat das Anschreiben deines Freundes oder deine Zuständigkeit mit einer "starken Kommunikationsfähigkeit" zu tun?

Zitat:
Im Informatikunterricht in den Klassen 7 bis 8 lernte ich auch den Umgang mit MS-Office Programmen wie Excel und Word.


Wenn der Rest deines Anschreibens von ähnlicher Qualität ist, wundern mich die Absagen nicht. Wie sind denn deine Arbeitsproben? Die müssten ja eigentlich der Knaller sein, wenn du schon mit zwölf angefangen hast. Wenn nicht, lass' deine Kindergeschichten besser weg.


Zuletzt bearbeitet von am Do 05.01.2012 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.01.2012 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in dem anschreiben musst du deinem gegenüber einen eindruck von dir übermitteln. da gibt es natürlich die standards die da leider reingehören (oder auch nicht) und dann was dich und deine person ausmacht.

was ich über dich erfahre ist, das du im kindesalter schon mit html gearbeitet hast und in der schule mit word und excel gearbeitet hast. und du bist "kommunikationsfähig".

klingt das interessant für dich?
 
derCody
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2012
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab das Problem mit der "Eigenwerbung", dass mir dazu meist recht wenig einfällt, wie das, was da so geschwollen steht. Ebendrum wollte ich auch mal, dass sich das Leute vom "Fach" vielleicht mal durchlesen und eben das äußérn, was hier schon steht.

Danke schonmal. Ich versuche es nochmal neuzuformulieren, wenn ich weiß, was ich da sinnvolleres schreiben kann, als dieses "Märchen".
  View user's profile Private Nachricht senden
derCody
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2012
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab es nun nochmal neugeschrieben. Nun kommt es mir ein wenig zu kurz vor und ich hab die Eigenwerbung - denke ich - erneut verhauen. Menno!

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter Digital und Print – Fachrichtung Gestaltung und Technik

Sehr geehrte Damen & Herren,

zur Zeit nehme ich an einer berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme bei der rebeq GmbH in Dorsten teil.

Ich begann bereits sehr früh, mich für Webdesign und der Erstellung von Homepages zu interessieren und begann mit zwölf mich mit HTML auseinanderzusetzen und kleinere Forendesigns zu verwirklichen. Wenig später begann ich auch damit, kleinere Portfolios zu gestalten, jedoch stellte ich diese nie online. [Meine Kenntnisse entnehmen Sie dem Lebenslauf.] <- Kann man das so schreiben?!

Innerhalb eines dreiwöchigen Praktikums habe ich den Einblick in die Berufswelt des Mediengestalters Konzept und Visualisierung bekommen. Ich lernte unter anderem kennen, wie man Abläufe in dem Beruf genau plant und wie man Designs am besten an alle Internetbrowser anpasst. Während des Praktikums lernte ich auch, mit den Zeitvorgaben zurechtzukommen. Als das Praktikum zu Ende war, wurde mir vom Personalleiter gesagt, dass ich konzentriert und aufmerksam arbeite, auch mein Auffassungsvermögen kam positiv zu Sprache.

Bis Juli 2011 besuchte ich die Klasse 10b der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftshauptschule in Dorsten, die ich mit dem FOR abschließ.

Mit freundlichen Grüßen,


Zuletzt bearbeitet von derCody am Do 05.01.2012 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2012 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es fehlt eine Einleitung. Du fällst mit der Tür ins Haus und endest genau so abrupt...

Was habe ich mir unter "kleineren portfolios" vorzustellen? Au weia!

Wenn der Personalleiter das gesagt hat, dann steht das ja bestimmt auch in deinem praktikumszeugnis.

Im ersten Absatz hast du drei mal begann drin.

Achte auf deine Rechtschreibung. Ich hab sie jetzt nicht gecheckt, aber da sind viele Fehler drin.
Es heißt berufsvorbereitenden


Zuletzt bearbeitet von jense am Do 05.01.2012 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitte Arbeitszeugnis bewerten - klingt irgendwie komisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.