mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bezahlung für Meeting? vom 12.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Bezahlung für Meeting?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2012 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn sich während des projektes rausstellt, dass der beratungsaufwand viel größer ist als kalkuliert und du dem kunden auch klarmachen kannst, dass das nicht vorauszusehen war, dann muss du halt hingehen und nachkalkulieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.02.2012 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Helveticare hat geschrieben:
@ Zeithase: Die Antworten hättest du dir echt sparen können. Die helfen mir jetzt nicht wirklich. Trotzdem danke ... Menno!


Weil? Ich weiß nicht, was Du gestaltest. Es ist auch unerheblich wie hoch der Stundensatz von anderen an anderen Orten ist. Am Ende musst Du Deine Kosten decken und Geld verdienen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Helveticare
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Rodgau
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.02.2012 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke. Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen. Ja das hilft mir schon sehr weiter. Da war ich wohl wirklich blauäugig...
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Helveticare hat geschrieben:
Ok danke. Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen. Ja das hilft mir schon sehr weiter. Da war ich wohl wirklich blauäugig...


30 Euro ist wenig. Erfahrene Designer verdienen 60 Euro aufwaerts. Nach Ausbildung oder Studium kann man als Freelancer durchaus bei 30 Euro anfangen, sollte aber bei Faehigkeits-Zuwachs fix den Stundensatz angleichen. Da niemand hier wissen kann wie deine Lebenserhaltungskosten so sind, wie schnell du arbeitest und wie hochwertig deine Arbeiten so sind, musst du da einfach mal gucken, was Kunden bereit sind zu bezahlen.

Generell gilt: Wenn ein Kunde nicht versucht dich im Preis zu druecken, bist du viel zu guenstig.

Ich spreche aus der Perspektive eines Hamburgers Lächel. Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.02.2012 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was bedeutet das? aus der perspektive eines hamburgers?

@ helveticare: du kannst durchaus am wochenende mehr abrechnen als in der woche. das bedeutet aber nicht "die volle summe" abbrechnen, sondern einen "aufschlag" erheben. 30 euro ist nicht viel und 60 euro wird schwer abzurechnen sein. dennoch solltest du weiter oben anfangen. 45/50 euro für eine freiberufliche fachkraft sind absolut akzeptabel. überreden muss man seine kunden doch bei jedem scheiß...

by the way ein techniker der telekom nimmt knapp 100euro die stunde + anfahrt. manchmal sprechen sie auch richtiges deutsch. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Mo 13.02.2012 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Bezahlung für Ausbildung bei Macromedia MG B&T ?
Mediengestallter Bild dun ton Bezahlung
feste Fotoassistenz: Bezahlung
Betrieb verweigert Bezahlung für Bücherkauf.
Frage zur Bezahlung / 1. Vorentwurf bzw. Vorschlag
Bezahlung während eines Pflichtpraktikum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.