mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betrieb verweigert Bezahlung für Bücherkauf. vom 11.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Betrieb verweigert Bezahlung für Bücherkauf.
Autor Nachricht
ArXs
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: Braunschweig
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 06:41
Titel

Betrieb verweigert Bezahlung für Bücherkauf.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache zur Zeit meine Ausbildung als Mediengestalter für Beratung und Planung.
Befinde mich nun im 3. Lehrjahr. Ab jetzt wird ganz speziell auf die Fachrichtung eigegangen.
Da ich auch eine Prüfung in Kakulation ablegen muss, benötigen wir ein das Buch vom Verband für die Kalkulation.
Ohne dieses Buch kann man die Prüfung nicht machen.

Das ist das Buch:
Kalkulationsunterlagen für die Aus- und Weiterbildung in der Druckindustrie
Broschüre, 96 Seiten, DIN A5, 8., unveränderte Auflage, 2010, Artikel-Nr. 83109

Mein Lehrer meinte, dass der Betrieb das Buch bezahlen muss, weil ich das für die Abschlussprüfung benötige.
Meine Firma will davon aber nichts wissen und ich solle doch einen Gesetzesauszug vorlegen wo das explizit aufgeführt ist.

Warscheinlich wird das unten Aufgaben des Betirebes irgendwo zu finden sein, nur wo?
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Die normalen Lehrbücher für die Schule habe ich natürlich alle selbst bezahlt.
Vielen dank für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 06:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du im dritten Lehrjahr bist, solltest du schon mal was was vom BBiG gehört haben.
Zitat:

§ 14 Berufsausbildung
(1) Ausbildende haben

1.
dafür zu sorgen, dass den Auszubildenden die berufliche Handlungsfähigkeit vermittelt wird, die zum Erreichen des Ausbildungsziels erforderlich ist, und die Berufsausbildung in einer durch ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so durchzuführen, dass das Ausbildungsziel in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann,
2.
selbst auszubilden oder einen Ausbilder oder eine Ausbilderin ausdrücklich damit zu beauftragen,
3.
Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,

...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ArXs
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: Braunschweig
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 07:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank.
Mein Ausbilder wird es heute dann bei der Chefin vorlegen.

Klar habe ich davon gehört, aber auch ganz schnell wieder vergessen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ArXs hat geschrieben:
Vielen dank.
Mein Ausbilder wird es heute dann bei der Chefin vorlegen.

Klar habe ich davon gehört, aber auch ganz schnell wieder vergessen *zwinker*


Oh, das ist die Basis all deiner Rechte und Pflichten. Den sollte man sofort im Kopf haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spreefan

Dabei seit: 02.07.2010
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zumal das BBiG auch in WiSoR Bestndteil der Prüfungsaufgaben sein kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sein wird! Ist immer wieder ein beliebtes Thema, weil es gerade für Azubis so wichtig ist!

Ich kann immer nicht fassen, dass kaum jemand sich mit den rechtlichen Grundlagen seiner Ausbildung beschäftigt. Nur so kann man im Zweifelsfall seine Rechte durchsetzen! Nicht immer ist jemand in irgendeinem Forum hilfsbereit zur Hand.
  View user's profile Private Nachricht senden
Helvetica

Dabei seit: 15.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.08.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab ich das richtig gesehen? das buch kostet 22 euro???
und da machst du so n stress?

ich hab in meiner ausbildung bestimmt fast 200 euro für bücher ausgegeben...
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.08.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau. wir müssen alle den gürtel enger schnallen. nich zu fassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Helvetica hat geschrieben:
hab ich das richtig gesehen? das buch kostet 22 euro???
und da machst du so n stress?

ich hab in meiner ausbildung bestimmt fast 200 euro für bücher ausgegeben...


ja, genau das selbe hab ich auch grad gedacht Meine Güte! *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsberater verweigert die Adresse für Ausbildungsplatz
Bezahlung für Meeting?
feste Fotoassistenz: Bezahlung
Mediengestallter Bild dun ton Bezahlung
Bezahlung für Ausbildung bei Macromedia MG B&T ?
Bezahlung während eines Pflichtpraktikum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.