mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung oder Studium? vom 15.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ausbildung oder Studium?
Autor Nachricht
Fechi
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 21:59
Titel

Ausbildung oder Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen. Lächel
Ich bräuchte mal euren rat, ich stehe grade vor einer Weggabelung…

Ich habe letzte Woche meine Zusage für eine Ausbildung zum Mediengestalter in meiner „Traum Firma“ bekommen. Ich habe dort letzten Sommer 2 Monate mein Praktikum gemacht und wollte nach meinem Schulabschluss unbedingt dahin, weil das Arbeitsklima einfach cool ist, die Firma ist einer der weltgrößten Werbeagenturen der Welt, hat einen super Standpunkt in Düsseldorf, es ist gut für mich erreichbar und es ist sehr wahrscheinlich, dass ich nach der Ausbildung auch übernommen werden, weil sie mir schon im Bewerbungsgespräch vor zwei Wochen gesagt haben.

Zusätzlich dazu habe ich möglicherweise noch die Möglichkeit in Dortmund Design ( achrichtung Fotografie) zu studieren. Ob ich angenommen werde weiß ich ca. in einem Monat.
Dortmund ist mit der Bahn etwa 2 Stunden entfernt und ich müsste wohl mit dem Auto fahren oder so hinziehen. Finanzielle Unterstützung von meinen Eltern würde ich schon zu einem Teil bekommen und es ist ja auch meistens so, dass wenn man studiert hat im Endeffekt besser verdient, wenn man auch gut ist oder?

Ich bin mir jetzt nicht sicher welchen Weg ich gehen soll, wenn ich auch eine Zusage für mein Studium bekomme.

Es war schon immer ein Traum von mir bei dieser Werbeagentur zu arbeiten und war während meines Praktikums glücklicher und ausgeglichener als sonst.
Allerdings verdient man später als Mediengestalter nicht sooo viel und die Aufstiegschancen sind jetzt auch nicht die besten… Soweit ich weiß kann man da höchsten noch seinen Meister machen und dann auch Ausbilden.

Viel lieber würde mir der Beruf des Art Directors liegen, da man dort viel kreativer sein kann als in der Reinzeichnung einer so großen Agentur wo man schon alles vorgekaut bekommt.
Aber Art director dieser Agentur nach meinem Studium zu werden kann ich mir dann ja auch abschminken, wenn ich die Ausbildung dann in der Probezeit für mein Studium abbrechen würde.

Was würdet ihr an meiner Stelle aus machen?

Danke schonmal:)

Edit: Ich bin übrigens 19 Jahre alt.


Zuletzt bearbeitet von Fechi am So 15.05.2011 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erst die ausbildung und dann das studium *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Definitiv die Ausbildung.
Wenn du dich gut schlägst und übernommen wirst wäre ein Studium danach nicht mehr unbedingt nötig.
Deine Sichtweise in Bezug der Aufstiegschancen ist übrigens nur teils richtig.
Es hängt mehr von Berufserfahrung und Leistung ab als von Studium oder Ausbildung.
Selbstverständlich kannst du auch mit einer Ausbildung zum MG Art Director (und mehr) werden.


Zuletzt bearbeitet von Vektorpate am Mo 16.05.2011 09:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 84934
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.05.2011 10:46
Titel

Re: Ausbildung oder Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Studium.

Fechi hat geschrieben:
und es ist ja auch meistens so, dass wenn man studiert hat im Endeffekt besser verdient, wenn man auch gut ist oder?


Höherer Abschluss = Höheres Gehalt. Sogar wenn man nicht so gut ist Menno!
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
erst die ausbildung und dann das studium *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach auf jeden Fall die Ausbildung - besonders wenn es deine Traumfirma ist und Du auch noch ev. übernommen wirst.
Wenn Du da ein paar Jahre Erfahrungen gesammelt hast - du bist ja erst 19 - kannst Du dich immer noch als Art Director bzw. erstmal als Junior-AD bewerben. In Düsseldorf gibt es dafür reichlich gute Agenturen.
Dazu brauchst Du auch kein Studium.
Als AD solltest du neben Gestaltung auch schnell Ideen entwickeln und konzeptionell denken können.
Sammle wähernd deiner Ausbildung gute Referenzen und schau, das du auch konzeptionell in Projekte eingebunden wirst.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mo 16.05.2011 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dennoch ein Studium drangehängt wird, hat dies folgende Vorteile:

- du hättest möglicherweise einen sicheren Nebenjob um das Studium zu finanzieren, und würdest Kontakte gewinnen und bestehende pflegen
- bei einem Beschäftigungsverhältnis NACH der Ausbildung, was (bei einer dreijährigen Ausbildung) drei Jahre umfasst, hättest du die Bedingung erfüllt, elternunabhängiges Bafög in voller Höhe zu erhalten. Sicher auch nicht schlecht, um das Studium zu finanzieren, und etwas mehr mit dem Kopf in den relevanten Themen zu verharren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs. Studium
Ausbildung vs Studium?
Studium und Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.