mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung vs Studium? vom 10.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung vs Studium?
Autor Nachricht
Gier
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 21:00
Titel

Ausbildung vs Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
lese schon seit einiger Zeit hier mit, habe jedoch noch nicht wirklich am Forenleben teilgenommen Ooops Da es nun nach langer "Sinnessuche" ernst zu werden scheint, was meine Zukunft betrifft, wollte ich mir mal einige Meinung aus einer guten Quelle holen Lächel

Meine momentane Situation sieht wie folgt aus.
Ich werde im März 22 Jahre alt, habe ein Fachabi als Informationstechnischer Assistent gemacht, danach mein Zivi abgeleistet und seit November bin ich nun am überlegen, Studium oder Ausbildung.
War schon an einer FH und habe mir dort den Studiengang Medieninformatik angeschaut, sah auch ziemlich spannend aus und für mich durchaus machbar. Dinge in c++, java, php, html, schreiben/programmieren CMS aufsetzen und bedienen oder Grafikprogramme wie Photoshop, Illustrator bedienen, mache ich schon einige Zeit und bin dort relativ Fit drin.

Habe mich eigentlich schon drauf eigestellt studieren zu gehen, trotzdem habe ich mal 3 Bewerbungen als Mediengestalter Digital und Print abgeschickt. Welch ein Glück, Gruppengespräch und die würden mich nehmen. Was ich bisher von dem Betrieb gesehen habe gefällt mir sehr gut und die Vorgesetzten waren auch sehr sympatisch. Könnte mir durchaus vorstellen dort anzufangen.

Nun bin ich jedoch ein wenig am zweifeln. Wohne zurzeit bei meinen Eltern in Essen und der Betrieb befindet sich in Köln. War schon öfter in Köln und die Stadt gefällt mir ziemlich gut. Ist nur die Frage wie die Wohnungs-Aussichten dort sind oder ob ich nunmal mit dem Auto aus Essen fahre. Das ist aber nicht das entscheidene Thema ^^

Meine eigentliche Frage ist folgende. Würdet ihr mir raten die Ausbildung anzunehmen oder eher studieren zu gehen?
Denke wenn ich die Ausbildung beendet habe werde ich 25 sein und könnte quasi immernoch studieren gehen oder es gefällt mir so gut das ich dort bleibe...

Ist nur die Frage was zurzeit am sinnvollsten ist, wo wird mir mehr vermittelt und wie sind die späteren Jobchancen...

Wäre euch dankbar evtl. mal eure Meinung dazu zu äußern um meine Entscheidung ein wenig zu festigen oder mich nochmal zum Überlegen anzuregen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.02.2010 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ich denke es ist weitaus schwieriger eine Ausbildungsplatz zu finden als einen Studienplatz. Daher würde ich Dich nur bestärken wollen in Deiner Entscheidung, zu erst einmal die Ausbildung zu machen und danach entweder noch zu studieren oder erstmal weiter zu arbeiten.
Ich hatte genau die gleiche Wahl, nach meinem Abi habe ich mich aber nun für eine Ausbildung entschieden, diese auf 2 Jahre verkürzt und plane derzeit danach auch noch irgendwann zu studieren. Ich bin zufällig ebenfalls von meiner Heimat (Stuttgart) nach Köln gezogen und kann das auch nur empfehlen. Es ist einfach geil hier bzw. allgemein alleine zu wohnen.

Die Wohnungssuche gestaltet sich allerdings gerade etwas schwierig, allerdings war das bei mir ja auch anders. Ich konnte nicht lange suchen, da ich nicht die Möglichkeit wie Du hatte, dass ich jeden Morgen hier hin fahre.

Ich fand's auch besonders wichtig, in der Medienbranche vorerst gute Kontakte zu knüpfen und Geld zu verdienen, um dann mein Wissen noch zu vertiefen im Studium danach. Dennoch sind Kontakte fast wichtiger ...

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Studium vs Ausbildung?
Ausbildung UND Studium?
Ausbildung und Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.