mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Allgemeine Fragen zur Existenzgründung vom 13.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Allgemeine Fragen zur Existenzgründung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.04.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thecamillo hat geschrieben:
Wow, Ihr müsst ja Kohle haben????


aber klar, deshalb will man sich ja selbständig machen... wenn man sich schon eine adobe suite leisten kann, dann sollte doch auch ein gescheites buchhaltungsprogramm drin sein. Lächel

man braucht ja schließlich was zum absetzen...

man kann, muss aber nicht. *zwinker*
 
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.04.2011 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt allerdings.

Aber wir wissen ja nicht einmal ob das für Ihn oder Sie reicht - kostenlose WaWi z.B. JTL tut es auch ansonsten bin ich selbst Lexware-User. Allerdings ist das nicht meines Software sondern die der Nachbarfirma auf deren Computer ich Zugriff habe, da man unter Lexware mehrere Clients anlegen kann und somit bin ich da schonmal aus dem Schneider.

Z.B. die Büroräume die ich nutze sind durch eine Koop mit der Stadtverwaltung geschlossen - ich erbringe für die einen monatlichen Beitrag in Form von Arbeit und die übernehmen die Miete nicht die variablen Kosten. Was ich damit einleiten möchte ist, dass man auf viele verschiedene Wege etwas erreichen kann. Man muss nicht immer die festgefahrenen Strukturen nutzen die bestehen.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.04.2011 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist richtig. jeder hat da seine eigene methode und möglichkeiten.
 
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.04.2011 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Excel oder openoffice calc (kostenlos)
Ich käme nun wirklich nicht auf die Idee mit InDesign meine Rechnungen zu schreiben.

Das ist m. E. genau so als wenn man mit Word Flyer erstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.04.2011 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Ich käme nun wirklich nicht auf die Idee mit InDesign meine Rechnungen zu schreiben.
Das ist m. E. genau so als wenn man mit Word Flyer erstellt.


Ich hatte bisher in meinen Rechnungen noch nie einen Fehler. Und der Kunde kriegt von mir am Ende ein Stück Papier auf dem steht wieviel er zu zahlen hat. Bisher sind dann auch immer alle Beträge auf meinem Konto eingegangen. Für mich zählt nur, dass der Kunde eine fehlerfreie Rechnung bekommt und ich mein Geld.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 30.04.2011 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2011 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Ich käme nun wirklich nicht auf die Idee mit InDesign meine Rechnungen zu schreiben.


Deshalb ist die Idee aber nicht unbedingt falsch.
Ich schreibe meine Rechungen auch in InDesign (1 Monat = 1 Datei) und meinen Kunden ist das ziemlich wurscht, mit welcher Software die erstellt wurden.
Hauptsache, sie sind fehlerfrei.

nanu hat geschrieben:
Das ist m. E. genau so als wenn man mit Word Flyer erstellt.


Ich denke, mit InDesign erzielt man bei einer Flyergestaltung warscheinlich bessere Ergebnisse.
Umgekehrt bei einer Rechnungserstellung ist das nicht unbedingt der Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suncruise305
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.05.2011 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei meinem letzten Arbeitgeber, habe ich mitbekommen, das dieser Rechnungen mit QuarkXPress gemacht hat, darum meine Frage *zwinker*

Wegen der Rechnung, schickt ihr diese per Post oder per E-Mail weg? Ich habe da von einigen gehört man "muss" bzw "soll" die per Post versenden, einige jedoch sagen ganz klar "E-Mail spart kosten"..
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.05.2011 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht beides. Die Pflicht zur digitalen Signatur von Rechnungen entfällt eh ab 1.6.

Wenn du nur ein paar Rechnungen schreibst, dann per Post, das ist irgendwie netter...
Und ich kannte auch jemanden, der seine Rechnugen in FH schrieb.

FH, Corel, Word, XP oder ID oder ....halte ich ab einem Rechnungsaufkommen
ab 10-15 Rechnungen im Monat für Mumpitz. Allein am Ende des Jahres schauen
zu können, mit wem man welchen Umsatz gemacht hat, welchen Anteil
Druckkosten gemacht haben... das alles macht eine Software wie Lexware
oder anderes Getöse sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen paar allgemeine Fragen zur Berufsschule
Abi-Ausbildung in Freising - Allgemeine Fragen
Allgemeine Fragen zur Berufswahl bzw Karriere...
existenzgründung
Existenzgründung und die Förderungsmöglichkeiten.
Existenzgründung: AGD, KSK, Versicherungen und Co.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.