mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: existenzgründung vom 27.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> existenzgründung
Autor Nachricht
batmai
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2007
Ort: Potsdam OT Golm
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 01:14
Titel

existenzgründung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen Guten tag und hallo allerseis,

Bin gelernter Drucker und kann nach Herzerkrankung und Operation nicht mehr asl DRucker arbeiten!
Beim Arbeitsamt (reha und Vermittler) wurde nach reiflicher Überlegung von mir und der Agentur! der Vorschlag gemacht eine eigene Existenz aufzubauen?

Bevor aber diese gefördert wird und überhaupt etwas geschieht suche ich erstmal gelernte Gestalter/in für Webdesign,Print design! kenntnisse des digitalen workflows natürlich voraussgesetzt!

Die ich wenn es zu einer Gründung kommt als Partner/in einsetzen würde!!!

Suche jetzt schon nach geeigneten Partner da ich eine Idee bzw konzept erstellen möchte das individuell abgestimmt ist auf die vorhandene Marktstruktur ! Deshalb brauche ich kreative Kopfe die interesse hätten erstmal eine idee bzw konzeptr auszuarbeiten und wenn die Gründung erfolgt als Partner/in einsteigen können! leider kann ich die notwendige vorarbeit nicht entlohnen und richte mich deshalb auch an mediengestalter die schon ein jahr ausgelernt haben und zurzeit keine beschäftigung haben oder an gestalter/in die noch arbeiten und ggf wechseln würden!

Alleine alles zu stämmen von A-Z ist für eine Person schwierig genug ,deshalb setze ich auch auf teamwork um effizient zusammen ans ziel zu kommen!

Interesse und vielleicht schon ideen wie eine firma ,konzept aussehen könnte? dann melde dich bei mir und schreibe etwas zu dir bzw und deinen vorstellungen diesbezüglich!

liebe Grüße Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich es richtig, dass Du "reiflich" ueberlegt hast eine "eigene Existenz" aufzubauen - ohne zu wissen, wie diese aussehen soll? Hast Du denn irgendwelche Vorstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
batmai
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2007
Ort: Potsdam OT Golm
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 01:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja habe ich! hatte ich glaUBE ICH VERGESSEN REINZUSCHREIBEN1

also eine Art agentur für den rundum service von a_Z alles halt! also komplette geschädtausstattungen plus werbekonzepte entwickeln und fürdie firma umsetzen, werbemittelproduktion , die firma sollte aus werbeagentur/pr agentur und einem kleinen produktionsbereich bestehen! (digitaldruck ) kein HP oder so sondern ich meine maschinen wie Heidlerberge Direct imaging maschinen oder von KBA (auch DI).

das es sowas schon gibt weiß ich selber aber es muss doch gottverdammt eine marktlücke in dem bereich produktion geben!

schreibt mir eure anregungen
  View user's profile Private Nachricht senden
grafzahl

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

batmai hat geschrieben:
ja habe ich! hatte ich glaUBE ICH VERGESSEN REINZUSCHREIBEN1

also eine Art agentur für den rundum service von a_Z alles halt! also komplette geschädtausstattungen plus werbekonzepte entwickeln und für die firma umsetzen, werbemittelproduktion


Sorry, aber wer macht das nicht? Mehr anbieten heißt nicht direkt mehr Kundschaft/Geld!

Zudem (ich will dir aber nicht den Muht nehmen) erzählen einem die guten Leute von der Arbeitsagentur gerne mal das "Machen Sie sich doch selbstständig, sie haben doch ausreichende Qualifikationen dazu und währen dann ihr eigener Boss, auf dem Arbeitsmarkt haben Sie doch eh kaum noch Chancen"... und Schwupps bist du raus aus der Statistik. Aber nicht jeder ist auch gleich für die Selbstständigkeit gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok... Schritt 1... Lies Dir alles in dieser FAQ mal durch - da stehen die wichtigsten Dinge drin, die man für die Selbständigkeit beachten muss:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Schritt 2: Erstelle einen sog. Businessplan - am besten mit kompetenter Hilfe von z.B. einem Gründungsberater oder einem Steuerberater. Im Businessplan stehen alle wichtigen Zahlen zu den zu erwartenden Einnahmen und gegenüber die Ausgaben die man haben wird - also sprich Miete, Anschaffungen, Abschreibungsgegnstände, Verbrauchsmaterial, Telefon, Strom Wasser, Versicherungen etc. pp. Den Posten der Ausgaben vergessen oder verdrängen viele und kommen deshalb nie auf einen grünen zweig. Man muss nämlich als selbstäniger um einiges mehr einnehmen um auf das selbe nettogehalt wie ein normaler arbeitnehmer zu kommen...

Schritt 3: Grundkonzept - im Grunde das was Du mit diesem Thread vorhast. Überlege Dir genau was Du machen willst. Hast Du durch Deinen Job als Drucker evtl. Kontakte zu bestimmten Kunden oder Branchen? Kannst Du irgendwelche Speziallösungen anbieten, die andere Agenturen nicht können (Farbmanagement, spezielle Weiterverarbeitungstechniken, etc.)? Problem ist - Full Service und noch mehr bieten 90 % aller Agenturen an. Berlin und Umgebung ist da ein sehr heiß umkämpftes Pflaster. Ohne eine Niesche ist und bleibt man ein kleines Licht das um jeden Euro kämmpfen muss, weil die Konkurenz die Preise oftmals in den Keller treibt.

Schritt 4: Kontakte und Bestandskunden
Überhaupt das allerwichtigste um sich selbständig zu machen sind natürlich zahlende Kunden. Wenn Du Dich nun selbstänig machst und erst dann anfängst Kunden zu suchen ist das eine schlechte Ausgangsposition. ALs Drucker hast Du evtl. gute Kontakte zu Firmen, die Du evtl. auch als Kunden für Dich gewinnen kannst. Evtl. kannst Du auch für günstigere Konditionen bei Deinem ehem. Arbeitgeber sorgen und als Vermittler für Drucksachen auftreten. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Was man nicht unterschätzen darf ist - nicht jeder Grafiker / Drucker usw. ist auch der geborene Verkäufer. Du musst Dich selbst realistisch einschätzen. Wie gut bist Du im Umgang mit Kunden? Kannst Du verkaufen? Fachwissen alleine genügt da nämlich nicht. Auch ein Grund warum vielen Einzelkämpfern der Erfolg verwährt bleibt. Wenn Du nicht so fit im Verkaufen bist, solltest Du Dir evtl. ext. Hilfe holen in Form eines Außendienstlers auf Provisionsbasis beispielsweise.

Schritt5: Startkapital: Wenn Dich der Businessplan nicht abschreckt, dann sorge dafür, das Du ein wenig Startkapital auf der Seite hast. Am besten aus dem eigenen Ersparten und es sollte so viel sein, das Du auch mal 2 - 3 Monate ohne Einnahmen überleben könntest. Den Fehler machen nämlich die meisten. Sie verdienen gerade so viel um ihre kosten zu decken aber nicht um Kapital zu bilden. Und die erste Durststrecke sorgt dann oftmals für den Genickbruch.

Es gibt bestimmt noch einiges mehr. Aber das würde den Rahmen hier sprengen. Vieles davon muss man auch selbst erfahrung und teilweise auch Fehler machen aus denen man lernt. Ich wünsch Dir in jedem Fall mal viel Durchhaltevermögen (das brauchst Du in jedem Fall!) und Erfolg...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 27.09.2007 08:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 27.09.2007 11:06
Titel

Re: existenzgründung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

batmai hat geschrieben:


Bin gelernter Drucker und kann nach Herzerkrankung und Operation nicht mehr asl DRucker arbeiten!


ich hoffe du kannst dich dann auch gut versichern als selbstständiger mit einem herzleiden. du solltest den stress nicht vergessen den du unausweichlich haben wirst. mit einem geschächten herzen kann das sehr unangehehm werden.

Zu deiner Idee: man kann alles erreichen wenn man will und sich bestens auskennt. von daher steht der idee ja nichts im weg. allerdings ist das kein neues konzept und auch keine füllung einer marktlücke. eine marktlücke wirst du hier im forum auch nicht finden. hier wurde alles schon gemacht, ausprobiert und kopiert.
ich denke, wenn du einen top-service liefern kannst und mit geballter kompetenz digitaldruck mit gestaltung verbinden kannst und dir vielleicht eine bestimmte zielgruppe wählst kann das durchaus etwas werden. aber auf gar keinen fall schafftst du das mit berufsanfängern, die dir erstmal ein konzept zusammenhämmern wovon die keine ahnung haben. du musst dich mit leuten zusammen tun, die echt was auf der kappe haben und etwas berufserfahrung.
der start in eine existenz ohne money ist sehr schwierig und "fast" unmöglich, wenn man das team nicht bezahlen kann. und keiner will sofort freiwillig als dein partner einsteigen, sondern lieber als angestellter. das könntest du evtl. eher in erwägung ziehen. was hälst du davon?
 
batmai
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2007
Ort: Potsdam OT Golm
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für deine antwort!

das stimmt vielleicht!

des problem is ja auch leute zu finden mit was aufm kasten die ein konzept mit mir zusammenzuschustern !

aber wo ein wille ist ist auch ein weg !!!
danke für deinen ratschlag
  View user's profile Private Nachricht senden
MGB-Consulting

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: Bochum
Alter: 61
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.09.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ...

ich halte es für außerordentlich gewagt, jemanden mit 21 in eine Existenzgründung schicken zu wollen, die außerordentlich kostenintensiv ist.

Es ist ja nicht mit einer Digital-Druckmaschine getan, denn das bedruckte Papier muss ja auch endverarbeitet werden und dies bedingt wiederum weitere Maschinen, sodass schnell ein relativ großes Sümmchen beisammen ist, das monatlich aufgebracht werden muss.

Selbst wenn mehrere Partner beisammen sind, verringert dies das Risiko nicht unbedingt, denn diese Partner müssen allesamt ja auch an einem Strang ziehen und zwar in dieselbe Richtung!

Mal ganz abgesehen davon, dass sich kaum jemand "der was auf dem Kasten hat" mit jemandem ohne dieses Wissen zusammensetzen wird, um diesem kostenlos ein Konzept zu erarbeiten, um dann später auch noch für diesen zu arbeiten, auch wenn er mit ein paar Prozent Teilhaber sein sollte... sowas ist einfach unrealistisch.

Dies ist ein ganzes Stück Arbeit!

MfG
MGB-Consulting


Zuletzt bearbeitet von MGB-Consulting am Do 27.09.2007 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Existenzgründung: AGD, KSK, Versicherungen und Co.
Existenzgründung und die Förderungsmöglichkeiten.
ARGE und Existenzgründung
Buch Existenzgründung
nebenberufliche existenzgründung
ALG II - konzeptformular für existenzgründung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.