mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AGB für Selbstständigkeit/Agentur, Vertrags-Inhalte ... vom 29.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> AGB für Selbstständigkeit/Agentur, Vertrags-Inhalte ...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.09.2005 09:52
Titel

AGB für Selbstständigkeit/Agentur, Vertrags-Inhalte ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich mache mich im Moment (ja, genau in diesem Augenblick... *zwinker* ) selbstständig für die Bereiche Internet, Multimedia, Print etc. Nun kommen natürlich auch rechtliche Dinge auf mich zu, will heißen, ich brauche sicher vernünftige AGBs und einen vernünftigen Vertrags-Text mit vielen tollen Klauseln drin.
Hat jemand von euch Vorlagen für AGBs und Verträge - speziell für den Bereich Medien-Agentur - oder gute Tipps, was man unbedingt noch zusätzlich reinschreiben sollte? Auf die besten Ideen kommt man ja wahrscheinlich eh erst immer, wenn etwas schief geht und man hinterher schlauer als vorher ist.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
DieMilchMachts


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 30.09.2005 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2005 02:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck mal hier:
http://www.mediengestalter.info/buecher/designers-contract-m-cd-rom-52.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.09.2005 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BTW: AGB - nicht AGBs oder AGB's

Lächel

Genanntes Buch kann ich auch empfehlen wobei das mehr
Infos für größere Agenturen drin stehen. Kannst dir ja meine
AGB (www) mal durchzappen.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrikle

Dabei seit: 02.05.2002
Ort: NRW
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2005 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Guck mal hier:
http://www.mediengestalter.info/buecher/designers-contract-m-cd-rom-52.html


Das Buch gibbet leider nicht mehr bei Amazon.

Hab mir aber just dieses hier gekauft:
Recht für Grafiker und Webdesigner, Ausgabe 2005 von Uwe Koch, u. a.

Scheint auch recht gut zu sein?

Kennt das jemand?

Gruß
Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goebie

Dabei seit: 11.08.2005
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.09.2005 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe so was Ähnliches. "Recht für Kreative"

Deins scheint ja ebenso von Galileodesign zu stammen, da kann man auf alle Fälle davon ausgehen,
das es verbindlich ist. *Thumbs up!*

Allerdings würde ich an deiner Stelle vielleicht auch gewisse Interessenvertretungen für Existenzgrün-
dung oder so kontaktieren. Denn wenn du denn speziell 'ne Anfrage hast, dann kann dir ein Buch meist
auch nicht weiterhelfen. Vielleicht sind ja auch diverse Kontaktinformationen im Buch vermerkt, wo du
dir mehr individuelle Infos einholen kannst. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2005 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vertragstexte findest du auch hier: http://haerting.de/de/3_lawraw/vertragstexte/ - ob die allerdings was taugen kann ich net sagen - hab die seite grad eben erst gefunden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2005 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
vertragstexte findest du auch hier: http://haerting.de/de/3_lawraw/vertragstexte/ - ob die allerdings was taugen kann ich net sagen - hab die seite grad eben erst gefunden Lächel


hast Du Dir den Webdesign-Vertrag mal angesehen?
Nach der ersten Seite hab ich mir schon gedacht, der ist bestimmt nicht zu gebrauchen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.09.2005 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne net wirklich. ich hatte vor einiger zeit mal n guten link zu ner seite mit verragstexten die wirklich gut waren. die url war auch so ähnlich. ich dachte das wäre die selbe seite mit ner neuen optik. hm habsch misch wohl getäuscht... aber es gibt noch ne seite mit guten vertragstexten.... kennt die noch wer?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen KfM - einmal schlechte Agentur - immer schlechte Agentur?
Der Weg in die Selbstständigkeit...
Der Weg zur Selbstständigkeit
Selbstständigkeit
Selbstständigkeit!
Der Traum von der Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.