mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 26.10.2020 04:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo: Schriftwahl zu Signet vom 09.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Logo: Schriftwahl zu Signet
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
yaeni
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bern (Schweiz)
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2011 19:30
Titel

Logo: Schriftwahl zu Signet

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Helfer Lächel

Ich bin wieder einmal auf Schriftensuche für ein Logo. Ich bin da ziemlich wählerisch doch leider noch nicht sattelfest.
Was meint ihr zu meiner Wahl (Lucida Grande + Lucida Grande abgeändert)? Ist die okey, völlig daneben und ein Stilbruch oder genial kombiniert *zwinker*? Zudem, welche "G"-Variante gefällt besser? Sind Majuskel die richtige Wahl? Die Kleinbuchstaben haben nach mir überhaupt keine Einheit mit dem Signet gebildet.

Hier seht ihr zwei verschiedene Anordnungen von Signet und Schriftzug um die Schriftwahl zu beurteilen. Ich persönlich möchte dem Kunden gerne die Variante mit der Schrift neben dem Signet andrehen. Was meint Ihr?

ACHTUNG: Ich habe noch nichts ausgeglichen und auch mit den Grössenverhältnissen der Elemente habe ich mich nocht nicht gross beschäftigt. Als Erstes gehts mir um die Auswahl der passenden Schrift. Danke also fürs Augenzudrücken.

1



2




Vielleicht möchte der Kunde auch etwas in dieser Art verwenden:

3




Vielen Dank für euer Feedback!

Gruss
yaeni
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn Du schreibst „und auch mit den Grössenverhältnissen der Elemente habe ich mich nocht nicht gross beschäftigt.“ sprech ichs trotzdem an - Solange die „Logo“-Größe nicht signifikant anders ist, als der Text, funktioniert die Kombi IMHO überhaupt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
yaeni
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bern (Schweiz)
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2011 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okey.. hast du mir denn einen Rat? Muss ich zwingend die Logogrösse ändern oder ist es mit einer anderen Schrift "getan"? Und wenn ja, in welcher Schriftklasse könnte ich fündig werden? Sorry.. ich schwimme echt gerade. Ich habe beim Gestalten des Signets nicht gewusst, dass daraus ein Auftrag wird. Ich habe es für eine Abschlussarbeit einer Kollegin kurz zusammengeschustert... Damals habe es ohne Text eingesetzt. Jetzt hats gefallen und soll nun das neue Gialdi-Logo werden.

Zuletzt bearbeitet von yaeni am Mo 09.05.2011 19:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2011 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Schrift in Variante 1 (mit dem minimalistischen G) und dazu das Signet mit der Serife - ich find die Kombination sehr toll.
Zu den Größenverhältnissen: auch die gefallen mir fast gut, ich würde mal noch probieren, das "G" genaus so groß wie den Schriftzug (Höhe) zu stellen, oder ist das so? Kommt mir minimal kleiner vor.
Farbe? Schwarz gefällt mir nicht...

LG

kiwi
  View user's profile Private Nachricht senden
yaeni
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bern (Schweiz)
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2011 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur kurz: Farbwahl ist noch kein Thema *zwinker* Die Werte des gewünschten Grün(!) kommen noch vom Kunden. Deshalb nur schwarz damit man sich nicht ablenken lässt. Und in schwarz (oder grau) muss es sowieso auch funktionieren.

Danke für eure Kommentare, ich freue mich auf die noch folgenden!
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, ich finde das Signet leider (noch) nicht schön, daher fällt es mir schwer,
mir über eine dazu passende Schrift Gedanken zu machen. Steht das in der Form schon fest?
  View user's profile Private Nachricht senden
yaeni
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bern (Schweiz)
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.05.2011 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi footbagfreak

1)
Jaaa... das Signet steht eigentlich fest.
Meine Kollegin hat die Arbeit (Marketingstrategie für ein reales Unternehmen) so dem Unternehmen gezeigt und sie wollen eigentlich nur noch den Namen dazu und fertig.

2)
Kleine kosmetische Sachen könnte ich sicher noch korrigieren. Gehen deine Verbesserungsvorschläge in Richtung Strichstärke / Grösse des Kreises und des Gs etc.? Da könnte ich sicher noch was machen, da hätte der Kunde wohl nichts dagegen.

3) Allerdings möchten sie die Kosten nicht in die Höhe treiben, deshalb soll der Aufwand nicht mehr zu gross werden. Bin selbst auch nicht ganz vom Signet überzeugt, aber wenn ich noch daran rumbastle glaube ich treibe ich die Arbeitszeit ins unermessliche.

Vielleicht hast du aber ein Änderungsvorschlag der sich leicht in ca. 60Min umsetzen lässt?
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1)
Schade

2)
Ja, Strichstärke wäre ein Stichwort. Ich würde dem Ding zwar lieber noch etwas Raffinesse mitgeben,
aber wenn es schon abgenickt wurde … Menno!

3)
Mein erster Gedanke war, nur mit dem Binnenraum des Signets zu arbeiten.


So in diese Richtung. Oder eben zumindest die Strichstärke des "O"s etwas reduzieren,
der Gewichtsunterschied von Signet und Schrift ist bei beiden Varianten doch etwas groß.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Signet/Logo Erstellung
Logo/Signet von einem Parkettlegermeister.
ideen zu mittelalterlichem logo / signet
[Signet] JL
Signet für Trockenbauer?
update_bewertung - signet für kinderheim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.