mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo für ein Tierheim vom 22.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Logo für ein Tierheim
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ein Schriftmix nicht nötig ist, sollte er tunlichst vermieden werden. Der Vorschlag ist wirklich ein Schuss in den Ofen. Und die Schrift unpassend. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
cheffel

Dabei seit: 23.07.2007
Ort: München
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ganze ist mir mit der Schrift halt einfach noch zu technisch langweilig.

Salzgitter kann ja weiter in den Hintergrund rücken, ist ja nicht so wichtig.
Natürlich ist es ohne Schriftmix homogener - aber auch langweiliger. Gibt
sicher auch andere Vorschläge um etwas mehr Leben reinbringen - oder?

Ooops

Im Tierheim geht's richtig turbulent und lebhaft zu.

* Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der reduzierte Hund ist ja recht gelungen. Warum nicht daneben noch ein Katze im gleichen Stil?
Das sind ja wohl die Hauptbewohner in städtischen Tierheimen.
Man könnte beide Tiere zusammen aber auch rechts und links vom Schriftzug platzieren.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen - ist das grün ein Muss?
Wenn nicht, würde ich noch mit anderen Farben arbeiten. Und wenn grün, nur eins.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alien
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: aus der Phantasie
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schön, dass ihr schon fleißig am diskutieren seid.

Das die jetzige Typo nicht der Knüller ist, weiß ich auch. Es ist aber verdammt schwer eine passende Schrift zu finden, bei der Anzahl an Schriften.
Typo und Bildmarke sollen ja miteinander harmonieren und ein einheitliches Gesamtbild abgeben.
Ich habe mir in den vergangenen Tagen gedanken gemacht und mir verschiedene Schriften angesehen, kann mich aber nicht wirklich für eine entscheiden. Serife- oder Serifenlose-Schrift? Ich tendiere ja eher zu einer serifenlose Schrift aufgrund des Kreises und der rundlichen Form des Hundes. Zudem habe ich mir ein paar Stichwörter notiert, welche Eigenschaften die Schrift mitbringen sollte:

- warm
- freundlich
- seriös
- weich
- rund


Soweit ich weiß, besitzt das Tierheim keine eigene Hausschrift. Das macht die Sache umso schwerer. Aber es muss unbedingt etwas Neues her!!!

Für sinnvolle Vorschläge bin ich stets offen und ich denke, dass sich eine passende Typo finden lässt.

SL-Design hat geschrieben:
Der reduzierte Hund ist ja recht gelungen. Warum nicht daneben noch ein Katze im gleichen Stil?
Das sind ja wohl die Hauptbewohner in städtischen Tierheimen.
Man könnte beide Tiere zusammen aber auch rechts und links vom Schriftzug platzieren.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen - ist das grün ein Muss?
Wenn nicht, würde ich noch mit anderen Farben arbeiten. Und wenn grün, nur eins.

Die Idee mit Hund und Katze hatte ich auch schon, nur leider verwendet bereits ein anderes Tierheim solch ein Logo.
Von daher war die Idee relativ schnell vom Tisch.
Farben wurden nicht festgelegt und ist daher völlig offen. Ich habe das Grün nach eigenem Ermessen gewählt, weil ich denke, dass das Grün vom Erscheinungsbild her am besten passt.
Und warum nur eine Farbe?


Zuletzt bearbeitet von alien am Fr 02.01.2009 15:14, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nar78

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.01.2009 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Schriftvorschlag werfe ich mal die Absara und Absara Sans von Xavier Dupré in den Raum.
Ein Kurzportrait des Light-Schnittes hier: http://praegnanz.de/essays/508/freie-schrift-der-woche-13-absara-light
Und als Farbe würde ich mal so einen Braunton versuchen (Fellfarben und so)...


(Noch nix mit Feintuning der Schrift und so, nur mal als Vorschlag)


Zuletzt bearbeitet von nar78 am Fr 02.01.2009 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alien hat geschrieben:
Und warum nur eine Farbe?


Je einfacher, umso besser. Regel bei der Logoentwicklung.

Und bitte keinen Schriftmix. Alles in einer Schrift. Die weiche Kursive von den ersten Entwürfen fand ich schon mal nicht schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde das Logo evtl. noch in einen rahmen mit abgerundeten ecken setzen und je öfter ich mir das ding anschaue, frag ich mich wieso du überhaupt zwei verschiedene Schriftarten verwenden möchtest. "tierheim salzgitter" ist doch ein begriff. wieso also unnötig unruhe mit reinbringen? außerdem würde ich das ganze noch negativ setzen, also hell und dunkel tauschen. die farben kannst du dann ja ans CI anpassen;-)
greez
  View user's profile Private Nachricht senden
alien
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: aus der Phantasie
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.01.2009 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tunehead hat geschrieben:
ich würde das Logo evtl. noch in einen rahmen mit abgerundeten ecken setzen und je öfter ich mir das ding anschaue, frag ich mich wieso du überhaupt zwei verschiedene Schriftarten verwenden möchtest. "tierheim salzgitter" ist doch ein begriff. wieso also unnötig unruhe mit reinbringen? außerdem würde ich das ganze noch negativ setzen, also hell und dunkel tauschen. die farben kannst du dann ja ans CI anpassen;-)
greez

Danke. Das mit dem abgerundeten Rahmen habe ich unten mal umgesetzt.
Zwei verschiedene Schriften möchte ich doch auch nicht verwenden. Damit habe ich nicht angefangen. Alles lieber aus einer Schrift. Schlussendlich hat eh das Tierheim das letzte Wort!

So, hier nochmal die Entwürfe mit ein bisschen Feinschliff:

Einfabrig

1.)



2.)



3.)



Zweifarbig

1.)



2.)



3.)



Zuletzt bearbeitet von alien am Fr 02.01.2009 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Erster Logo Versuch [Retro Browser Game Logo]
Logo einer fiktiven Schuhfirma (erster Logo-Versuch)
Buchempfehlng Logo-Design oder Logo Entwicklung
[LOGO-Kritik] Logo für Webmail-Dienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.