mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo für ein Tierheim vom 22.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Logo für ein Tierheim
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
alien
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: aus der Phantasie
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 17:17
Titel

Logo für ein Tierheim

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

im Januar steht ein neues Schulprojekt an.
Es handelt sich dabei um ein gemeinnütziges Projekt, denn wir wollen das Tierheim unterstützen.
Das komplette Konzept wird durch unsere Klasse erarbeitet.

Meine Person ist für die Realisierung der Webseite und ggf. Gestaltung zuständig. (Plakate, Flyer, Logo, etc.)
Nun habe ich mich daran gemacht ein neues Logo zu gestalten und benötige jetzt eure Hilfe.

Meine bisherigen Ansätze:



Mir geht es erstmal um eine reine typografische Lösung. Farben oder eventuelle Bildmarken werden später mit eingebracht.

Bei meinen ersten Entwürfen tendiere ich zwischen 5, 6, 7 und 9. Kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Ich bitte euch um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.


Vielen Dank! Lächel


Zuletzt bearbeitet von alien am Mo 22.12.2008 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne zusätzlicher Bildmarke wären die Entwürfe allesamt nicht individuell genug,
um ein Logo abzugeben. Da fehlen einfach charakteristische Merkmale, ds ist bisher
einfach nur "runtergetippt".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf den ersten Blick gar keins aber deine Präsentation ist auch mehr als ungünstig. Die Nummerierung in der selben Farbe wie das Wort Tierheim und so dicht an der Wortmarke das man es dem Auge schwerfällt das voneinander zu trennen.
Dann stehen die Dinger alle zu dicht beisammen was es auch nicht einfacher macht die Wirkung zu beurteilen.

Das Teil schreit übrigens nach einem grafischen Element und wenn es nur eine art vertikaler Trennstrich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.12.2008 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also so was Liebloses sieht man echt selten. * Ich bin ja schon still... * Mir deucht, Du hast von Gestaltung keinerlei Ahnung. Gibt es in der Klasse niemanden, der wenigstens ein bißchen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tiere sind doch eher ein emotionales Thema, gerade Tierheime. Da würd ich schon ein bißchen Farbe mit rein nehmen, so siehts eher nach Tierbestattung aus. Dazu noch den obligatorischen Pfotenabdruck, was anderes wird dir wenn man das sieht, wohl auch nicht einfallen und das Ganze sieht schon etwas schicker aus.

Hast du dir überhaupt schonmal andere Tierheim seiten und Logos angeschaut? Das würde ich zu allererst machen bevor ich mich ans gestalten mache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alien
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: aus der Phantasie
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte!

...haben sich einige überhaupt mal den Beitrag richtig durchgelesen?

Mir ging es in erster Linie um die Typografie.
Das ist nicht das fertige Logo!
Natürlich werden Farben verwendet und eventuell auch eine Bildmarke.


bk1 hat geschrieben:
Ohne zusätzlicher Bildmarke wären die Entwürfe allesamt nicht individuell genug,
um ein Logo abzugeben. Da fehlen einfach charakteristische Merkmale, das ist bisher
einfach nur "runtergetippt".

- Bildmarke

Zim hat geschrieben:
Auf den ersten Blick gar keins aber deine Präsentation ist auch mehr als ungünstig. Die Nummerierung in der selben Farbe wie das Wort Tierheim und so dicht an der Wortmarke das man es dem Auge schwerfällt das voneinander zu trennen.
Dann stehen die Dinger alle zu dicht beisammen was es auch nicht einfacher macht die Wirkung zu beurteilen.

Das Teil schreit übrigens nach einem grafischen Element und wenn es nur eine art vertikaler Trennstrich ist.

Präsentation wurde geändert. So besser?
- grafisches Element

EHST hat geschrieben:
Also so was Liebloses sieht man echt selten. * Ich bin ja schon still... * Mir deucht, Du hast von Gestaltung keinerlei Ahnung. Gibt es in der Klasse niemanden, der wenigstens ein bißchen kann?

Danke dafür. Sehr motivierend. Beitrag nicht gelesen!?

zwetschgo hat geschrieben:
Tiere sind doch eher ein emotionales Thema, gerade Tierheime. Da würd ich schon ein bißchen Farbe mit rein nehmen, so siehts eher nach Tierbestattung aus. Dazu noch den obligatorischen Pfotenabdruck, was anderes wird dir wenn man das sieht, wohl auch nicht einfallen und das Ganze sieht schon etwas schicker aus.

Hast du dir überhaupt schonmal andere Tierheim seiten und Logos angeschaut? Das würde ich zu allererst machen bevor ich mich ans gestalten mache.

Beitrag nicht gelesen!? Wie gesagt, Farbe wird verwendet, Bildmarke eventuell.
Der Pfotenabdruck ist mir auch als erstes eingefallen. Habe aber noch andere Ideen, ob du es glaubst oder nicht!
Ja, ich habe mir andere Seiten von Tierheim angeschaut.


Also, könnt ihr bitte nur die Typografie bewerten bzw. Anordnung? Geht das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.12.2008 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Präsentation ist besser.

2. wort und bildmarke getrennt zu beurteilen ist fast nicht möglich, schon wegen der optischen Gewichtung der Bildmarke an die man z.b. die stärke der Buchstaben anpssen muss.

3. spendier dem Wort Salzgitter bei 4 mal ein bisschen manellen Buchstabenausgleich und halte das mal unter das Tierheim aus 3 --> als versuch
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.12.2008 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:

2. wort und bildmarke getrennt zu beurteilen ist fast nicht möglich, schon wegen der optischen Gewichtung der Bildmarke an die man z.b. die stärke der Buchstaben anpssen muss.


so ist es. Mach ein Konzept, poste Skizzen für's Logo und die Kommunikationsmaßnahmen und dann kann man auch anfangen, über Typografie zu reden.

Darüberhinaus: Du hast hier grundsätzlich nur eine Herangehensweise gemacht (nüchterne Grotesk). Ich kenn das Tierheim nicht, aber entspricht das deren Image? Oder wäre ne Schreibschirft eventuell passender, Handschrift? Graffitti-Schrift (für die Graswurzel-bewegten)?

Wen wollen die ansprechen (sag bitte nicht: "Alle")? Wie arbeiten die? Gibt es eventuell ein Imageproblem aufzuarbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Erster Logo Versuch [Retro Browser Game Logo]
Logo einer fiktiven Schuhfirma (erster Logo-Versuch)
Buchempfehlng Logo-Design oder Logo Entwicklung
Logo-Beurteilung - Welches Logo für Werbeagentur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.