mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung: Hilfe und Vorschläge gesucht. vom 26.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Bewerbung: Hilfe und Vorschläge gesucht.
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2011 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tima hat geschrieben:
Weil ich nicht genau weiß was formal richtig ist.


Was formal richtig ist spielt keine Rolle, wenn diese Frage im vorgehenden Telefonat längst beantwortet wurde.
Es gibt da logischerweise keine Form.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 26.06.2011 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.06.2011 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tima hat geschrieben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalterin Digital und Print
- Gestaltung u. Technik

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin

Tima hat geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,


wenn du dort angerufen hast, warum hast du nicht nach einem Ansprechpartner gefragt, auf den du dich hier beziehen kannst?

Tima hat geschrieben:
durch das Internet bin ich auf Ihre Werbeagentur aufmerksam geworden und nach einem Anruf bei Ihnen wurde mir angeboten, eine Bewerbung einzuschicken.

Versuch doppelte Wörter zu vermeiden "Werbeagentur, in Ihrer Firma..." anderes Wort für dieselbe Bedeutung finden

Hier würde ich versuchen den Satz etwas eleganter umzuformulieren. Nach einem telefonischem Gespräch mit (hier wenns geht Namen einfügen)....

Tima hat geschrieben:
Da Ihre Werbeagentur alle Bereiche für die ich mich mit Begeisterung interessiere abdeckt, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.
Welche Bereiche sind das!?!

Tima hat geschrieben:
Seit langem interessiere ich mich für den Bereich Gestaltung und möchte mein Hobby nun mit dem Beruf kombinieren.

klingt komisch, erkläre lieber kurz warum deine Interessen zum Beruf passen, evt schon kleinere Referenzen vorzuweisen?

Tima hat geschrieben:
Meine Interessen erstrecken sich über Bildbearbeitung mit Photoshop bis zum herumexperimentieren mit Programmen wie Cinema 4D und Vegas Pro 10.0.

herumexperimentieren klingt eher negativ, schreib sowas wie:
Grundkenntnisse konnte ich mir in Programmen wie...aneignen.
oder
Da ich mich privat schon mit Programmen wie... befasst habe kann ich Grundkenntnisse vorweisen.

Tima hat geschrieben:
Zwar kann ich größtenteils nur Grundkenntnisse vorweisen aber da ich ein lernfähiger und kontaktfreudiger Mensch bin der sich von Kritik nicht entmutigen lässt und auf die Vorschläge anderer eingeht bin ich mir sicher, dass ich schnell lernen werde.

Schreib in kurzen verständlichen Sätzen und formuliere diese besser aus!

Tima hat geschrieben:
Auch bin ich mir sicher das ich Sie mit meiner Kreativität überzeugen kann.

Belegen deine Arbeitsproben diese Aussage? Sonst lass das besser weg!

Tima hat geschrieben:
Zurzeit besuche ich die 12 Stufe des Gymnasiums XXX in XXX und habe somit meine Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk.

Das kommt am Anfang bei der Einleitung hin...

Tima hat geschrieben:
Über eine Möglichkeit, Sie in einem Praktikum näher kennen zu lernen und von meiner Eignung zu überzeugen würde ich mich sehr freuen.

Welche Erfahrungen, du bewirbst dich auf eine Ausbildung. Wenn's denn unbedingt sein muss dann "von meinen Fähigkeiten/vom meiner Person"


Nur mal ein paar grobe Anmerkungen von mir ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ponyo

Dabei seit: 07.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.06.2011 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Unabhängig von irgendwelchen "Formalitäten" würde bei mir dieses Schreiben entweder im Papierkorb oder in der Absage-Ablagen enden. In der Kommunikationsbranche ist Rechtschreibung und Interpunktion ein Muss. Jemand der nicht in der Lage (oder noch schlimmer nicht bereit ist), dem gerecht zu werden, dürfte bei mir nicht mal ein Praktikum macgen.
BTW: Die Entwicklung von Brief 1 zu 2 ist kläglich!


du hast da einen rechtschreibfehler *bäh* *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von ponyo am So 26.06.2011 22:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2011 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ponyo hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Unabhängig von irgendwelchen "Formalitäten" würde bei mir dieses Schreiben entweder im Papierkorb oder in der Absage-Ablagen enden. In der Kommunikationsbranche ist Rechtschreibung und Interpunktion ein Muss. Jemand der nicht in der Lage (oder noch schlimmer nicht bereit ist), dem gerecht zu werden, dürfte bei mir nicht mal ein Praktikum macgen.
BTW: Die Entwicklung von Brief 1 zu 2 ist kläglich!


du hast da einen rechtschreibfehler *bäh* *zwinker*


Lustig. Vor allem deshalb weil der Frank nicht das Problem der Bewerbungsphase hat.
Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Tima
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.06.2011 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin


Verändert danke.

Zitat:
wenn du dort angerufen hast, warum hast du nicht nach einem Ansprechpartner gefragt, auf den du dich hier beziehen kannst?

Ehrlichgesagt war ich in dem Moment so froh das endlich jemand Bewerbungen akzeptierte das ich vergessen hatte zu Fragen. Ist es besser wenn ich Morgen nochmal anrufe und nach einem Ansprechpartner frage?


Zitat:
Versuch doppelte Wörter zu vermeiden "Werbeagentur, in Ihrer Firma..." anderes Wort für dieselbe Bedeutung finden


Auch verändert, nochmal danke. ^^

Zitat:
Hier würde ich versuchen den Satz etwas eleganter umzuformulieren. Nach einem telefonischem Gespräch mit (hier wenns geht Namen einfügen)....

Ich werde Morgennochmal dort anrufen und nach dem Namen fragen, dann poste ich es nochmal.
Zitat:

Welche Bereiche sind das!?!


Ich hatte mir schon überlegt diese aufzulisten aber das sind ziemlich viele und dadurch wird das Anschreiben ziemlich lang. Soweit ich weiß kommt es schlecht wenn die Bewerbung nicht das richtige Format hat. Ansonsten würde es so aussehen:
Zitat:
durch das Internet bin ich auf Ihre Werbeagentur aufmerksam geworden und nach einem telefonischem Gespräch mit Ihnen wurde mir angeboten, eine Bewerbung einzuschicken. Da Ihre Firma alle Bereiche für die ich mich mit Begeisterung interessiere, z.B. 3D-Animationen, 3D-Entwicklungen, Banner, Webdesign, Firmenportraits und Internetauftritte, abdeckt, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.


Zitat:
klingt komisch, erkläre lieber kurz warum deine Interessen zum Beruf passen, evt schon kleinere Referenzen vorzuweisen?


Wie meine Interessen zum Beruf passen? so etwas wie z.B: ...und möchte meine gestalterischen Fähigkeiten in diesem Beruf den Kunden nahe bringen.
Wenn nicht wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir ein Beispiel geben könntest.

Und ja ich habe an einigen Arbeitsproben gearbeitet und habe vor Morgen ebenfalls eine Website zu erstellen um diese vorzuzeigen.


Zitat:
herumexperimentieren klingt eher negativ, schreib sowas wie:
Grundkenntnisse konnte ich mir in Programmen wie...aneignen.
oder
Da ich mich privat schon mit Programmen wie... befasst habe kann ich Grundkenntnisse vorweisen.
Schreib in kurzen verständlichen Sätzen und formuliere diese besser aus!


Klingt das so besser?: Grundkenntnisse konnte ich mir in Programmen wie Photoshop, Cinema 4D und Vegas Pro 10.0 aneignen. Da ich jedoch ein sehr lernbereiter und kontaktfreudiger Mensch bin, versichere ich Ihnen, dass ich meine Fähigkeiten in diesen und weiteren Programmen erweitern kann.

Zitat:
Belegen deine Arbeitsproben diese Aussage? Sonst lass das besser weg!


Ja ich denke schon, soll ich meine Arbeitsproben sicherheitshalber ebenfalls reinstellen?


Zitat:
Welche Erfahrungen, du bewirbst dich auf eine Ausbildung. Wenn's denn unbedingt sein muss dann "von meinen Fähigkeiten/vom meiner Person"

Mit Eignung meinte ich eigentlich nur das ich sie davon überzeugen will das ich gut für diesen Beruf bin. Wird Eignung denn mit Erfahrung assoziiert?


Zitat:
Nur mal ein paar grobe Anmerkungen von mir ...


Danke... das war wirklich die erste Antwort die mir auch Geholfen hat.



Zitat:

Das kommt am Anfang bei der Einleitung hin...


Das denke ich eher nicht da ich schon viele Bewerbungmuster gelesen habe und vor einigen Monaten ein kurzes Bewerbungtraining hatte wo gesagt wurde, dass es immer am ende kommt. Nur ist es das erste mal das ich für diesen Beruf eine Bewerbung schreibe und deswegen viel wert auf die Meinung der Mediengestalter hier lege. Das Training erstreckte sich lediglich über berufe wie Mechatroniker und Medizinische Fachangestellte.

@Frank Münschke

Sie würde ich auch nicht als Arbeitgeber haben wollen, wenn Sie ohne jegliche "beweise" meinen zu wissen, dass ich nicht bereit wäre daran zu Arbeiten. Und wir können nicht alle so erfolgreich wie Sie sein und gleich einen Sprung von A nach Z machen, mir reicht einer von A nach B denn egal wie kläglich die Veränderung ist es ist eine und ich werde mich bestimmt nicht zwingen zu große Sprünge bei der Bewerbung zu machen. Mir sind kleinere und Übersichtliche Veränderungen viel lieber.
Und bitte, wenn Sie mich wegen meiner Rechtschreibung in solch einer unfreundlichen Art kritisieren wollen achten Sie doch bitte auf Ihre eigene oder versuchen Sie es bitte etwas freundlicher auszudrücken denn soweit ich weiß habe ich Sie nicht unhöflich oder unfreundlich behandelt. Danke

@type1

Gut danke. ^^


Zuletzt bearbeitet von Tima am So 26.06.2011 23:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.06.2011 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tima hat geschrieben:
Ich hatte mir schon überlegt diese aufzulisten aber das sind ziemlich viele und dadurch wird das Anschreiben ziemlich lang. Soweit ich weiß kommt es schlecht wenn die Bewerbung nicht das richtige Format hat. Ansonsten würde es so aussehen:
Zitat:
durch das Internet bin ich auf Ihre Werbeagentur aufmerksam geworden und nach einem telefonischem Gespräch mit Ihnen wurde mir angeboten, eine Bewerbung einzuschicken. Da Ihre Firma alle Bereiche für die ich mich mit Begeisterung interessiere, z.B. 3D-Animationen, 3D-Entwicklungen, Banner, Webdesign, Firmenportraits und Internetauftritte, abdeckt, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.
Entweder hast du das Feedback nicht verstanden, welches blackZora dir hier gab, oder du hast es mangelhaft umgesetzt. Ein Satz a la "Mein Interesse an einer Lektortätigkeit für Firmen des Baugewerbes prägte sich bei meinem Praktikum in der Kommunikationsabteilung von Hochtief aus" kommt sicher besser als "Ihre Firma macht die Kommunikation für Baufirmen, was auch alle meine Interessen abdeckt" - als gerade an den Haaren herbeigezogene Beispiele (@Frank Münschke: Bitte korrigiere mich, wenn ich hier irre).

Übrigens Tima, offenes Feedback sollte dir lieber als Heuchelei sein. Es hilft dir. Lieber direkt ins Gesicht, statt freundlich zu lächeln und sich die eigentliche Meinung nur zu denken. Apropos allgemeine Einstellung: Wer einen Sprung von A nach Z anpeilt, dann es aber "nur" bis M schafft, ist weitergekommen, als wer von A nach B gehen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tima
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.06.2011 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

easteregg hat geschrieben:
Tima hat geschrieben:
Ich hatte mir schon überlegt diese aufzulisten aber das sind ziemlich viele und dadurch wird das Anschreiben ziemlich lang. Soweit ich weiß kommt es schlecht wenn die Bewerbung nicht das richtige Format hat. Ansonsten würde es so aussehen:
Zitat:
durch das Internet bin ich auf Ihre Werbeagentur aufmerksam geworden und nach einem telefonischem Gespräch mit Ihnen wurde mir angeboten, eine Bewerbung einzuschicken. Da Ihre Firma alle Bereiche für die ich mich mit Begeisterung interessiere, z.B. 3D-Animationen, 3D-Entwicklungen, Banner, Webdesign, Firmenportraits und Internetauftritte, abdeckt, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.
Entweder hast du das Feedback nicht verstanden, welches blackZora dir hier gab, oder du hast es mangelhaft umgesetzt. Ein Satz a la "Mein Interesse an einer Lektortätigkeit für Firmen des Baugewerbes prägte sich bei meinem Praktikum in der Kommunikationsabteilung von Hochtief aus" kommt sicher besser als "Ihre Firma macht die Kommunikation für Baufirmen, was auch alle meine Interessen abdeckt" - als gerade an den Haaren herbeigezogene Beispiele (@Frank Münschke: Bitte korrigiere mich, wenn ich hier irre).


Oh, dann habe ich was missverstanden, danke. ^^

Zitat:
Übrigens Tima, offenes Feedback sollte dir lieber als Heuchelei sein. Es hilft dir. Lieber direkt ins Gesicht, statt freundlich zu lächeln und sich die eigentliche Meinung nur zu denken. Apropos allgemeine Einstellung: Wer einen Sprung von A nach Z anpeilt, dann es aber "nur" bis M schafft, ist weitergekommen, als wer von A nach B gehen will.


Auf Heuchelei bin ich nicht aus nur habe ich viele gute erfahrungen mit Menschen gemacht die auch ohne unfreundlich zu werden gute Kritik geben konnten. Man muss nicht lächeln aber man muss einem auch nicht ins Gesicht spucken. Verstehst du, wenn ich dutzen darf, was ich meine?
Und ja ich verstehe schon worauf du hinaus willst aber auch mit keineren Schritten kommst du eventuell bei M an. Für mich ist das hier alles neu, jeder muss mal irgendwo anfangen und ich kann doch nicht von vornerein sozusagen alles auf eine Karte setzen. Was ist falsch daran eine Stufe zu nehmen anstatt die Treppe aufeinemmal Hochspringen zu wollen?


Zuletzt bearbeitet von Tima am Mo 27.06.2011 00:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.06.2011 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Duzen passt. Wir haben wohl unterschiedliche Auffassungen von einem unfreundlichen Ton. Den von Frank Münschke empfand ich als direkt. Okay, das "kläglich" mag dann vielleicht scharf klingen.

Der Treppensprung ist zwar gewagt, aber warum nicht die Ziele hoch stecken? Bodenständigkeit ist in gewissem Maß natürlich auch gut. Allerdings glaube ich persönlich, dass du mit Blick nach vorne weiter kommst, als wenn du dir nur bis zu den Zehenspitzen schaust. Schlägt sich evt. ja auch in deiner persönlichen Einstellung / Motivation nieder.

Noch kurz eine Anmerkung zu deinem Anschreiben: Statt "würde mich freuen" (etc.) verwende ich lieber "freue ich mich" - denn es ist ja nun nicht nur theoretisch so, dass ich mich z.B. über Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch freuen würde, sondern eben freue. Also unnötiger Konjunktiv mit würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Meinungen, Vorschläge & Kritiken zu meiner Bewerbung
Anregungen und Vorschläge zur Ausbildung gesucht
Hilfe bei der Bewerbung gesucht
Bewerbung: Kritik gesucht!
Bewerbung zur Mediengestalterin - Tipps gesucht! :)
Bewerbung im PDF-Format – Beispiele gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.