mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anregungen und Vorschläge zur Ausbildung gesucht vom 04.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Anregungen und Vorschläge zur Ausbildung gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lOnG_beach
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 11:13
Titel

Anregungen und Vorschläge zur Ausbildung gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
hab mich schon durch etliche threads gelesen (achja stört euch nich an der rechtschreibung im internet schreib ich irgendwie alle klein.also vorab sorry)

also, mein problem is folgendes; ich weiß das ich wenn ich an meine zukünftige beschäftigung denke...ich immer wieder darauf komme iwas im zusammenhang mit musik (,-videos etc) machen will...weils letztendlich das einzige is ,was mich so sehr interessiert das ich mich damit echt tage/nächtelang beschäftigen kann...was ich privat auch mache. naja zum wesentlichen....
ich hab schon ne ausbildung im einzelhandel aber zur zeit und in zukunft is es eher so, das arbeitgeber eher zwei 400€ kräfte einstellen die zwar ungelernt sind aber in 2 wochen angelernt sind (wenn die nicht allzu doof sind) - so hat man 2 arbeitskräfte zum preis von einem...

ich werd dieses jahr 23, hab realschulabschluss... jetzt hab ich vor um, in dieser branche n bisschen fuss zu fassen und iwo n anfang zu finden ein praktikum zu machen idealerweise natürlich n jahrespraktikum (das bezahlt wird, weil nebenher arbeiten wird wahrscheinlich nicht gehen, wenns vollzeit ist).
da ich bis jetzt eigentlich überwiegend gelesen hab, dass man mit nem realschulabschluss und nem praktikum aber vergleichsweise wenig chancen hat ne ausbildung zu bekommen, im vergleich zu nem fachabi und praktikum....
hab ich mich jetzt mal für die fhbk in dortmund fürs fachabi gestaltung angemeldet. montag is der einstellungstest, wo man die mappe etc abgeben muss blabla...wurd ja schon viel drüber geschrieben...
nur da die gestaltungsrichtung ja mal rein gar nix mit dem mediending zu tun hat, gehts mir auch nur darum das fachabi zu machen und davon ein jahr direkt ein praktikum in einem ton/produktionsstudio zu machen (vorrausgesetzt es ist von der schule aus wegen der fachrichtung möglich) um nach 2 jahren das fachabi und ein jahr praktische erfahrung vorweisen zu können. um mich dann für eine ausbildung zum MG bild/ton bewerben zu können und dabei dann auch einigermaßen chancen zu haben...im vergleich zu dem was ich jetzt hab.
nur wenn ich überlege das ich dann ers mit 25 von der schule geh und dann im idealfall im anschluss eine ausbildung bekomme ich ers mit 28 fertig bin und dann noch was festes finden muss wenn ich nicht vom ausbildungbetrieb übernommen werden sollte.....
jetzt is die frage lohnt es sich oder bin ich dann nich eventuell zu alt um nach der ausbildung was festes zu finden....oder ist es dann eher von vorteil (weil man vllt von dem ein oder anderem chef als "reifer" angesehen wird blabla...) andererseits könnte der arbeitgeber ja genauso gut ein 20-21 jährigen mit fachabi und praktikum einstellen...

ich würde mich über jede(n) anregung/vorschlag und jeden tipp freuen... * Applaus, Applaus *


danke im vorraus...

EDIT by ines: Bitte keine EYECATCHER im Titel verwenden. Auch ein Thema zweimal zu eröffnen, ist unnötig!


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 04.03.2010 11:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum einen Doppelpost
und vor allem
warum schreist du uns gleich mit deiner Überschrift an???
Löse doch mal deine CapsLock-Taste ...

* Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lOnG_beach
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mich bei dem doppelpost einfach nur vertan weil mein laptop schleppschrott hier n bisschen hängt bzw faxen macht...hab die übersicht verloren und dachte ich hätte es in dem anderen ding gepostet und dachte das wär nich hochgeladen worden weil ich es nich in dem ordner gefunden hab wo ich dachte das ich hochgeladen hab also hab ich um auf nummer sicher zu gehen nochmal gepostet .....sorry an der stelle....
und zu dem anderen mit der überschrift....ich verfasse nich so oft forenbeiträge sondern informier mich da eher durch das durchlesen anderer beiträge... daher wusste ich nicht das es so falsch is den betreff/überschrift fett und direkt zu schreiben in der hoffnung das es ins auge sticht und ich auch möglichst schnell ne antwort bekomme.....
aber zurück zu meinem problem.... hast du da was zu sagen oder wollteste jetzt nur mir sagen das ich was übersehen/falsch gemacht hab ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.03.2010 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich es richtig, dass du die Fachhochschulreife "nur" machen willst, um bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu bekommen?
Eine Idee wär's zwar, aber wenn du von vornherein weißt, dass die Richtung Gestaltung nicht dem entspricht was du später machen willst - nämlich Bild & Ton, dann finde ich es persönlich überflüssig. Erfahrungen sammeln & neue Fähigkeiten erlernen ist das eine, aber dann sollte es sich auch lohnen.

Achja, wegen des bezahlten Praktikums: Wie wärs mit einem EQJ? Mehr Info hier
  View user's profile Private Nachricht senden
lOnG_beach
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joa sozusagen....hoffe halt auf bessere bewerbungs chancen danach.
bekannte die dort fachabi gemacht haben ...haben halt so sachen wie kunstgeschichte darstellungs/zeichentechnik und sowas gelernt...kp aber viele hier im forum haben bei der frage zu fachabi nachmachen und an welcher schule und obs was gebracht hat die fhbk erwähnt (jedenfalls wenns um mein umfeld raum dortmund etc ging)... im zusammenhang damit...was sich eher dort lohnt haben die meisten gepostet das der gta eh nix bringt und man dann lieber 2 jahre das fachabi machen sollte und dann das 1 jahr praktische erfahrung in der bewerbung angeben kann und das es dann auch nicht nur absagen gab, im vergleich zu sich davor ohne praktikumerfahung und mit realschulabschluss zu bewerben....ich muss ja iwie da ersma fuss fassen damit ich was vorweisen kann in dem bereich und idealerweise vllt n paar kontakte knüpfen die mir iwie weiterhelfen könnten.
sonst hab ich auch nich sonderlich viele schulen gefunden mit fachabi und länger als 3 monate praktikum hier im umfeld.

oder ich versuche halt privat mir n praktikum zu suchen aber das gestaltet sich als schwer weil die selbst bei privatleuten n abi wollen oder zumindest schon vorerfahrung durch ein voher gemachtes praktikum....aber wo/wann soll man dann denn anfangen? is doch voll unlogisch wenn das so gehändelt wird...das man selbst fürn praktikum voher n praktikum gemacht haben soll und es nich reicht das man ehrgeiz und interesse zeigt und für sich schauen möchte ob es so is wie man sich es vorstellt etc...
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.03.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(Einen höheren Abschluss zu "machen" um sich dann für ein Praktikum zu bewerben... *ha ha* *balla balla* )
Aber mal ganz ehrlich, nur weil du auf ner FH warst bist du ja nicht gleich besser. Wenn du Praktika in verschiedenen Unternehmen machst, hast du die Abläufe & hast ein viel klareres Bild, wies dann ist, wenn du später fest angestellt bist.
Ich selbst hab nen Realschulabschluss, durchschnittlich. Ich hab mich nicht rechtzeitig gekümmert, hatte dann aber die Möglichkeit ein Praktikum zu machen, allerdings nur 3 Monate & das hätte ich noch beantragen müssen. Wenn du bei der Agentur für Arbeit gemeldet bist, geht das nämlich nich einfach mal so ein Praktikum zu machen. (Ferien sind was anderes) Dann wurde ich für n Jahr in eine Maßnahme gesteckt und hab in Phasen mein Praktikum in dem Betrieb gemacht. & jetzt bin ich seit 1.9. in der Ausbildung.
Was ich damit sagen will, ist, dass es nicht drauf ankommt, was du für nen Abschluss hast, sondern, was du kannst und wie die Chemie stimmt.
Mein Ausbildungsbetrieb ist nicht sonderlich groß & sie haben trotzdem extra einen Ausbildungsplatz geschaffen & das darf wohl schon was heißen.
Probier's doch mal mit einem Mappenkurs oder so, dürfte nicht unmenschlich teuer sein und bewirb dich mit ein paar Proben.


Zuletzt bearbeitet von Die Alte von Romeo am Do 04.03.2010 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lOnG_beach
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Castrop-Rauxel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will doch kein höheren abschluss machen um dann ers n praktikum zu machen.... Meine Güte!
das fachabi is so aufgeteilt : im ersten jahr biste nur zwei mal die woche für jeweils 6 std in der schule und den rest der woche im praktikumsbetrieb....im zweiten schuljahr ist dann vollzeit schule....so haste wenn du von der schule gehst nach 2 jahren ---> quasi ein 1jahrespraktikum und das fachabi und kannst dich direkt um ein ausbildungsplatz kümmern...
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.03.2010 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, dann nehme ich das zurück.
Von dem Ablauf dort hast du nichts erwähnt, von daher ging ich davon aus.
Äußerst du dich noch zum Rest oder steht das mit der schule für dich fest?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung: Hilfe und Vorschläge gesucht.
Meinungen, Vorschläge & Kritiken zu meiner Bewerbung
Hilfe - falscher Studiengang - Vorschläge?Web Developer o.ä
Ausbildung gesucht
3D-Artist Ausbildung gesucht
Ausbildung/Praktikum gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.