mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung: Kritik gesucht! vom 19.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung -> Bewerbung: Kritik gesucht!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Ugly_Honey
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Göppingen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.12.2010 19:17
Titel

Bewerbung: Kritik gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin gerade am Bewerbungschreiben. Lächel

Da hier alle Mediengestalter sind (schätz ich doch^^) werde ich ja wohl hier die besten Kritiker finden.
Mein Rechtschreibprogramm ist am Arsch und deswegen denke ich werden da einige Fehler sein. Fals euch einer gerade zu ins Gesicht spuckt, wäre echt nett, wenn ihr mir diesen Übeltäter aushändigt *bäh*

Wichtige Frage: Soll ich die Berufsbezeichnung ausschreiben? Ich finde das sieht total beschissen aus, aber ich hab keine Ahnung ob die bezeichnung wichtig ist Menno! Reicht "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter" Hä?
Und beim Schluss bin ich auch noch kritisch, ob ich da einfach so fragen kann ob ich Praktikum machen kann...

Vielen vielen Dank für eure Hilfe * Applaus, Applaus *
__________________________________________________________
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter Digital und Print - Gestaltung und Technik ab 1.9.2011
Ihre Anzeige bei der Agentur für Arbeit (Referenznummer: xxxxxxxxxxxxxxxxxX)

Sehr geehrte Herr xxxxxxxx,

in meiner Freizeit beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren mit gestalterischer Arbeit, wobei es sich meist um Freies Zeichnen,oder auch die Erstellung von Fotomontagen am Computer handelt. Da ich sehr viel Freude und Interesse an dieser Arbeit habe, möchte ich gern den Beruf des Mediengestalters in Ihrem Unternehmen erlernen.

Letztes Jahr im Sommer habe ich eine Woche lang ein Praktikum im xxxxxx Verlag in xxxx gearbeitet. Dort kreierte ich verschiedene Layouts, darunter auch ein Buchcover für einen Roman, der in Bearbeitung war. Ich hatte dabei auch einen Einblick in das Bearbeitungsprogramme Coral Draw.

Ich besitze den Mittleren Bildungsabschluss und suche derzeit eine weitere Möglichkeit in Bereich Mediengestaltung vortzubilden und Erfahrung zu sammeln. Da Sie in Ihrer Anzeige Praktikumserfahrung wünschen, wäre ich, mit Ihrer Erlaubnis, dazu bereit bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren. Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Mie
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.12.2010 20:59
Titel

Re: Bewerbung: Kritik gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ugly_Honey hat geschrieben:

Mein Rechtschreibprogramm ist am Arsch


Deine Rechtschreibung auch. Wie wäre es mit mehr Sorgfalt und selbst Korrekturlesen?

Zitat:
Wichtige Frage: Soll ich die Berufsbezeichnung ausschreiben?


Ja, natürlich.

Zitat:
in meiner Freizeit beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren mit gestalterischer Arbeit,


Du beschäftigst dich in deiner Freizeit mit "Arbeit"? Schräg.

Zitat:
wobei es sich meist um Freies Zeichnen,oder


"freies Zeichnen oder" (Adjektiv klein, kein Komma)

Zitat:
auch die Erstellung von Fotomontagen am Computer handelt. Da ich sehr viel Freude und Interesse an dieser Arbeit


Schon wieder "Arbeit"? Hast du es nicht eine Nummer kleiner? Denn das, was du da machst, hat mit "Arbeit", zumal der eines MG, wenig zu tun.

Zitat:
habe, möchte ich gern den Beruf des Mediengestalters in Ihrem Unternehmen erlernen.


Sehr, sehr schwache Begründung. Weder erklärst du, warum es ausgerechnet diese Firma sein soll noch merkt man, dass du wirklich weisst, was MGs so den ganzen Tag tun.

Zitat:
Letztes Jahr im Sommer


Nicht so schlonzig, wann genau?

Zitat:
habe ich eine Woche lang ein Praktikum im xxxxxx Verlag in xxxx gearbeitet.


Nein, du hast kein "Praktikum gearbeitet".

Zitat:
Dort kreierte ich


Ui. Benutzt du dieses Wort wirklich?

Zitat:
verschiedene Layouts, darunter auch ein Buchcover für einen Roman, der in Bearbeitung war. Ich hatte dabei auch einen Einblick in das Bearbeitungsprogramme Coral Draw.


Das Ding ist von Corel, aber kein allzu verbreitetes Programm. Wie sieht's mit Photoshop und Illustrator und InDesign aus?

Zitat:
Ich besitze den Mittleren Bildungsabschluss und suche derzeit eine weitere Möglichkeit in Bereich Mediengestaltung vortzubilden


Aua. "fortzubilden". Aber warum suchst du eine Fortbildung? Von welcher Basis aus? Du suchst eine Ausbildung.

Zitat:
und Erfahrung zu sammeln.


Erfahrungen kannst du sammeln, wenn du eine Ausbildung hast. Das klingt hier sehr großspurig.

Zitat:
Da Sie in Ihrer Anzeige Praktikumserfahrung wünschen, wäre ich, mit Ihrer Erlaubnis, dazu bereit bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren. Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Insgesamt: Schwach. Damit gewinnst du keinen Blumentopf.

Bitte nimm' dir mal etwas mehr Zeit, schau dich mal ein oder zwei Stunden hier im Forum um und lies diverse Bewerbungsthreads. Du machst die selben Fehler wie viele andere. Arbeite sorgfältiger. Und lasse einfließen, was du aus anderen Threads an Tipps mitbekommst.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ugly_Honey
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Göppingen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.12.2010 22:15
Titel

Re: Bewerbung: Kritik gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Deine Rechtschreibung auch. Wie wäre es mit mehr Sorgfalt und selbst Korrekturlesen?"
Nobody is perfect!


"Schon wieder "Arbeit"? Hast du es nicht eine Nummer kleiner? Denn das, was du da machst, hat mit "Arbeit", zumal der eines MG, wenig zu tun."
>>In der Fachrichtung Gestaltung und Technik planen Mediengestalter/innen Digital und Print Produktionsabläufe und gestalten Medienprodukte. Sie bereiten Daten auf, kombinieren Medienelemente, stellen diese bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus.<<
Gestalten und Planen les ich da heraus. Was gehört noch dazu?


"Sehr, sehr schwache Begründung. Weder erklärst du, warum es ausgerechnet diese Firma sein soll noch merkt man, dass du wirklich weisst, was MGs so den ganzen Tag tun."
Die Firma hat nicht wirklich was besonderes an sich und in deren Anzeige stehen ebenfalls keine Anforderungen, da musste ich ja dann wohl das beste rauskratzen...


"Ui. Benutzt du dieses Wort wirklich?"
Nein ich habe es gefunden und wusste nicht wohin damit, da dachte ich mir warum denn nicht in meine Bewerbung, dann hab ich hier endlich mal Ordnung!


"Das Ding ist von Corel, aber kein allzu verbreitetes Programm. Wie sieht's mit Photoshop und Illustrator und InDesign aus?"
Nope. Nie gesehen
  View user's profile Private Nachricht senden
Cassiz

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also an deiner Bewerbung wurden nun ja schon die markanten Punkte, die du überarbeiten solltest, genannt. Wichtig ist dabei immer, dich möglichst gut zu verkaufen und dabei klar zu machen, warum gerade DIESE Firma genau DICH einstellen sollte. Selbst wenn die Firma nichts besonderes an sich hat (aber ich glaube, zumindest eine Firmenphilosophie oder einen Leitsatz, wirst du sicherlich ausfindig machen können, auf den du dann eingehen kannst), solltest du versuchen, dich wirklich zu BEWERBEN, und nicht einen standart-1000-mal-gelesen-Text aufzusetzen und zu glauben, du könntest dich damit gegen die Unsumme aller Bewerbungen durchsetzen...

Zudem find eich es mal wieder erstklassig, wie du (wie so viele andere mit dem gleichen Anliegen) auf die dir entgegengebrachte Kritik reagierst, viele hier scheinen nicht zu verstehen, dass wir helfen wollen, und kein Interesse daran haben, zu schikanieren. Eine so flapsige Antwort wie "nope, nie gesehen" a la "geht mir am Arsch vorbei" auf die Frage nach den für den Job wichtigsten Intrumenten, finde ich ehrlich gesagt schon frech.
Besorg dir ne Trial oder eine Schülerversion und lerne die Programme kennen - WICHTIG! Den du wirst 80 &% des Arbeitstages nichts anderes sehen, als die Creative Suit... Achja, und auch an der Rechtschreibung kann jeder arbeiten, ob er nun perfekt ist, oder nicht. Einen Duden wirst du im Zweifelsfall ja wohl benutzen können...?

So, lange Rede, kurzer Sinn: wenn du den Job wirklich willst, zeig es! Sonst gehst du ganz einfach in der Masse unter. Und solltest du eingeladen werden, informiere dich über die Agentur, wenn möglich die Kunden und vorallem (und das bitte schon ab sofort) den Beruf des Mediengestalters im Allgemeinenn. Du findst hier genügend Threads in denn du erfahren kannst, dass es bei diesem Job meistens eher nicht um freies Zeichnen und fröhliches Collagenzusammenbauen geht.

So long
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.12.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ugly_Honey hat geschrieben:
"Deine Rechtschreibung auch. Wie wäre es mit mehr Sorgfalt und selbst Korrekturlesen?"
Nobody is perfect!
Sag das mal dem Personaler. *zwinker* Der wird denken, außer die 100 Bewerber neben dir, die ihre Bewerbung gründlich Korrektur gelesen haben.

Ugly_Honey hat geschrieben:
Die Firma hat nicht wirklich was besonderes an sich und in deren Anzeige stehen ebenfalls keine Anforderungen, da musste ich ja dann wohl das beste rauskratzen...

Sagst du das auch, wenn du dann im Gespräch sitzt, wenn du gefragt wirst, wieso du dich ausgerechnet in diesem Betrieb bewirbst? Hast du dir denn vielleicht mal die Website von denen angesehen?


Ugly_Honey hat geschrieben:
"Ui. Benutzt du dieses Wort wirklich?"
Nein ich habe es gefunden und wusste nicht wohin damit, da dachte ich mir warum denn nicht in meine Bewerbung, dann hab ich hier endlich mal Ordnung!
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/kreieren.php

Ugly_Honey hat geschrieben:
"Das Ding ist von Corel, aber kein allzu verbreitetes Programm. Wie sieht's mit Photoshop und Illustrator und InDesign aus?"
Nope. Nie gesehen

Dann informier dich zumindest ein bisschen. Die Adobe Produkte sind mit die Hauptwerkzeuge eines Mediengestalters.


Zuletzt bearbeitet von unma am Mo 20.12.2010 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ugly_Honey
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Göppingen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaubt mir ich bin sehr kritikfähig! Ich hab ja auch nicht erwartet, dass alle schreiben "WOOW wie hastdu das hingekriegt? DAS. IST. PERFEKT!!!" Ich hab ehrlich gesagt nur kein Bock auf eine unverschämte Antwort gezwungen freundlich zu antworten.
Ihr konntet doch auch ein Kritik schicken, die sympatischer ist, als die erste. Blablablabla oke genug.

Ja die Bewerbungen hier im Forum hab ich mir mal schon grob angesehen. Und ja die Homepage der Firma hab ich mir angesehen und ich glaube da wirds echt schwer was rauszufinden. Aber ich zieh halt irgendwas raus, was passt. Und ich versuch mal an son adobe-Ding ranzukommen, was schwer wird, weil ich hier Ubuntu hab und da läuft keine demo die ich bis jetzt hatte :-/
Naja ich mach mich mal an die Arbeit. Danke für die Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2010 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unma hat geschrieben:
Die Adobe Produkte sind mit die Hauptwerkzeuge eines Mediengestalters.

Quark, Illustrator, Photoshop, Indesign, Corel Draw und noch eine ganze Reihe anderer Programme sind zwar die Werkzeuge eines Mediengestalters (im Bereich Print/Nonprint) ... aber sie sind nicht Inhalt der Ausbildung. Ein Mediengestalter muss nach der Ausbildung seinen Beruf können und nicht irgendein Programm.
Ich kenne eine ganze Reihe Kollegen, die mit Corel-Produkten hervorragende Arbeit abliefern, weil sie sowohl ihre Software als auch in Beruf können ... auf der anderen Seite sehen wir täglich, welchen Schrott Kollegen mit InDesign oder Quark abliefern, weil sie eben ihren Beruf nicht können.
--
Bitte verwechselt das nicht ständig.
Adobe und die Creative Suites mögen zwar zur Zeit eine große (marktbeherrschende) Verbreitung haben ... das hatten Quark und davor Pagemaker/Framemaker und davor Ventura auch mal. Mit welchen Werkzeugen wir in zehn Jahren arbeiten, weiß heute noch niemand. Wenn wir aber unseren Beruf richtig gelernt haben, ist es aber nicht ein so großes Problem, denn dann wissen wir, was wir tun (sollen/müssen) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ugly_Honey
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Göppingen
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.12.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also sorry, aber ich find nix Besonderes an der Firma, was ich als Grund für meine Bewerbung auswählen kann.
Zumal, dass bei "Team" gar nichts kommt o__O ? Ich hab die Firma nur ausgewählt, weil sie nahm am Bahnhof ist *ha ha*
Ich kenn auch keine der genannten Branchen, außer vielleicht PHÖNIX, aber so heißt ja heute fast jedes 10 Album von irgendeiner Band.
http://www.sahara.de/de;home.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kritik Bewerbung als PDF
Bewerbung Kritik
Bewerbung MG Kritik
Kritik - Guerilla Bewerbung
Kritik und Verbesserungsvorschläge für Bewerbung
Kritik an Bewerbung erbeten II
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Die Mediengestalter Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.