mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie jetzt verhalten bei ex-kunden? vom 28.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wie jetzt verhalten bei ex-kunden?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.02.2012 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Außerdem könnte das auch andere potenzielle Kunden abschrecken. Für Außenstehende sieht das schnell so aus, als ob du erst etwas verschenkt hättest, für das du dann wegen irgendwelcher Unstimmigkeiten dann nachträglich Geld sehen willst - und das auch noch vor Gericht einklagst.
Würdest du mit jemanden Geschäfte machen wollen von dem du so etwas gehört hast?


Das würde mich nicht prinzipiell abschrecken, weil man als Außenstehender den Fall doch meistens nicht wirklich kennt.
Es wird dann gerne von beiden Seiten Stimmung gegen die andere Partei gemacht, bzw. es entwickelt sich zu einer Schlammschlacht. Nee, ich finde es ziemlich oberflächlich, dem Gerede der Leute so viel Gewicht beizumessen.

Ich meine, es fördert dann auch geradezu diese Schlammschlachtkultur, wenn sich der einzelnen daran so sehr orientiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 29.02.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm... bleimann hat dazu gar nichts mehr zu sagen?
 
Anzeige
Anzeige
Bleimann
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.03.2012 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mit großem Interesse eure Nachrichten gelesen, und melde mich nun, nachdem etwas Zeit verstrichen ist. OK Ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass ich etwas trotzig reagiert habe. Aber es bestand die Gefahr, dass die Materialien einfach weiterbenutzt werden, obwohl kein Nutzungsrecht vorliegt.

Und wie sollte es anders sein, mein Slogan wurde tatsächlich in die neue CI durch die neue Agentur übernommen. Fakt ist, es besteht kein Nutzungsrecht, es wurde auch nicht für Leistungen vergütet. Bedeutet doch, dass hier jetzt eine Verletzung meiner Urheberrechte vorliegt nicht wahr? Aber dafür finde ich niemals einen Richter, es sei denn die Firma wirft jetzt Millionen ab. Vielleicht Abmahnen? Oder sowas?

Zur Rechtslage ist hier auch einiges gesagt worden vielen Dank dafür. Hat mir sehr geholfen.

@monika_g
Die Firma wollte mich aus der kompletten Gestaltung rausnehmen, meine Materialien jedoch übernehmen. Zusätzlich wurden Verhandlungen aufgenommen, da für die Gestaltung fortan gezahlt werden sollte... Durch die Umstrukturierung der Betreibersituation, ist eine weitere Investition meinerseits völlig unnötig, da die Idee und Gründung der Firma zwar auf mein Familienmitglied zurückgeht, jedoch die neuen Betreiber nicht nur ihre finanziellen Mittel einbringen, sondern auch Ihre Netzwerke, dazu zählt auch andere Agenturen. Meine Idee war es, einen 33%igen Rabatt zu gestatten (für mein Familienmitglied) ansonsten sind meine Preise eine Mischung aus Markt-/Konkurrenzanalyse und den Empfehlungen sämtlicher Werbe/Marketing-Verbänden. Also wie eigentlich üblich.

Wie sich herausstellte, sollte diese neue Agentur von Anfang an, alle Werke übernehmen. Deshalb mein Angebot zur Übernahme der Nutzungsrechte. Als dieses jedoch abgelehnt wurde, und aufgrund der Beschimpfungen und einem gewissen "Instinkt" ich die Zugänge sperrte, hat sich im Nachhinein herausgestellt, das dieses zwar trotzig und spontan war, jedoch genau richtig. Ansonsten wären meine Daten futsch, und ich hätte nun ein größeres Problem. Zwar hätte ich klagen können, (wg. Gesamtpaket) aber klagen nervt...

Im Nachhinein, sollte man wohl nicht in etwas investieren, dass "an der Pleite langschrammt" aber gute Werbung, und das wissen wohl einige hier im Forum, macht einiges wieder wett. So war es auch hier, jedoch umsonst. Familie hin oder her. Danke Leute...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.03.2012 02:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bleimann hat geschrieben:
Habe mit großem Interesse eure Nachrichten gelesen,


Ja, aber scheinbar nur die Teile, die dir gepasst haben.

Zitat:
und melde mich nun, nachdem etwas Zeit verstrichen ist. OK Ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass ich etwas trotzig reagiert habe. Aber es bestand die Gefahr, dass die Materialien einfach weiterbenutzt werden, obwohl kein Nutzungsrecht vorliegt.


1. du hast die 'Materialien' unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Warum sollen sie also nicht genutzt werden?
2. Wer sagt denn, dass deine Sachen überhaupt urheberrechtlichen Schutz genießen?

Zitat:
Und wie sollte es anders sein, mein Slogan wurde tatsächlich in die neue CI durch die neue Agentur übernommen. Fakt ist, es besteht kein Nutzungsrecht, es wurde auch nicht für Leistungen vergütet. Bedeutet doch, dass hier jetzt eine Verletzung meiner Urheberrechte vorliegt nicht wahr?


Nein, auch wenn es dir nicht gefällt. Siehe oben.

Zitat:
Zur Rechtslage ist hier auch einiges gesagt worden vielen Dank dafür. Hat mir sehr geholfen.


Sieht nicht so aus.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bleimann hat geschrieben:
...und melde mich nun, nachdem etwas Zeit verstrichen ist. OK Ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass ich etwas trotzig reagiert habe. Aber es bestand die Gefahr, dass die Materialien einfach weiterbenutzt werden, obwohl kein Nutzungsrecht vorliegt.


someonesdaughter hat geschrieben:
1. du hast die 'Materialien' unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Warum sollen sie also nicht genutzt werden?
2. Wer sagt denn, dass deine Sachen überhaupt urheberrechtlichen Schutz genießen?


@Bleimann:
Das sollte nochmal in aller Deutlichkeit wiederholt werden.
Du hast Nutzungsrechte vergeben, eben nur unentgeldlich.

Vergiss den Kram und konzentriere Dich auf neue Jobs und neue Kunden und mach in Zukunft alles schriftlich.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mo 12.03.2012 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.03.2012 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bleimann hat geschrieben:
Und wie sollte es anders sein, mein Slogan wurde tatsächlich in die neue CI durch die neue Agentur übernommen. Fakt ist, es besteht kein Nutzungsrecht, es wurde auch nicht für Leistungen vergütet. Bedeutet doch, dass hier jetzt eine Verletzung meiner Urheberrechte vorliegt nicht wahr? Aber dafür finde ich niemals einen Richter, es sei denn die Firma wirft jetzt Millionen ab. Vielleicht Abmahnen? Oder sowas?


ich verstehe nicht, warum du uns nicht verstehst. Lächel
du kannst gerne rechtliche schritte einlenken. aber ich fürchte, das wird dir gar nicht bringen. die gründe wurden ja schon oft genannt und du hast nutzungsrechte weitergegeben. DU hast auf eine bezahlung freiwillig verzichtet. der slogan wurde doch auch gemacht, um benutzt zu werden, oder? er ist ja nicht (genauso wie logo usw) an dich gebunden und nur du darfst ihn für die werbung des kunden verwenden...

ich schließe mich sl an und meine, lass es einfach und mach mit anderen dingen weiter.
 
 
Ähnliche Themen Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
Farbabweichung im Digitaldruck trotz Andruck: Wie verhalten?
nur Pech mit Kunden..
Schriftenlizenz für Kunden
Kunden von heute
Datenauslieferung an Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.