mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunden von heute vom 28.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kunden von heute
Autor Nachricht
lustigeMaus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2017
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.01.2018 00:03
Titel

Kunden von heute

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gleich vorneweg, bitte verschieben wenn im falschen Forumsbereich Lächel

So, in was für Zeiten leben wir eigentlich? Gerade einen Auftrag für ein Logo erhalten das auch auf Verpackungen etc gedruckt werden sollte. Also nicht nur so zur Präsentation im Web etc. Soweit so gut. 2 Stunden dran gearbeitet. Dem Kunden gefiel es und wir kamen der finalen Version näher. Er fragte nach dem Preis. Ich sagte (und das sag ich euch hier offen und ehrlich) 200€ inkl. aller Nutzungsrechte etc. (ja etwas günstig, aber ich wollte die Referenz). Dann sagt der Kunde: ,,sorry ich entscheide mich für jemand anderen. Das Design hätte ich auch selber machen können. Ich finde für deine 30Minuten Arbeit alles über 30€ unverschämt...''

GEHT ES DENN NOCH? Ich denke heutzutage wollen alle nur ein super geiles Design haben, hauptsache günstig oder kostenlos. Was so ein Logo für die Firma bringt daran denkt niemand. Ohne Logo kein Auftritt, ohne Logo kein Marketing, etc... ich bin perplex und verstehe es gerade einfach nicht..
Was sagt ihr dazu? Schon mal sowas erlebt???

Das Design ist sehr gut geworden (mM) und trifft den Nerv der Zeit vorallem in dem Bereich in dem es angewendet werden sollte. Ich würde den Namen noch ändern und das dann evtl. als Konzept ausweisen...

Viele Grüße
lustige(wütende)Maus
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.01.2018 02:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Preis immer vorher ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.01.2018 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selber schuld! Solche Sachen lassen sich einfach per Vertrag regeln und nicht nachträglich. Erst Vertrag dann die Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.01.2018 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das nächste Mal nimmst du z.B. den AGD Designtarifvertrag mit zum Kunden, bevor du anfängst zu arbeiten, um euch über den Preis klar zu werden, was das eigentlich kostet... und 200€ für ein professionell erstelltes Logo, welches weitreichend verwendet wird, ist an sich ein Witz, von 30€ will ich gar nicht erst reden

Hier ein Video, was das sehr gut zeigt, was da passiert: https://www.youtube.com/watch?v=R2a8TRSgzZY&list=LLo-cZxlD4d04tfyw6vwxqQg&index=8

Eine kleine Fabel, welche ich immer als Vergleich heranziehe: Ein Fürst gibt bei einem Künstler ein Bild von einem Pferd in Auftrag. Sie einigen sich darauf, dass es 3 Goldtaler kosten wird. Nachdem der Fürst nach einem 3/4 Jahr sein Bild noch nicht geliefert bekam, beschließt er zum Künstler zu gehen. Als er beim Künstler ist und ihn nach dem Bild fragt, nimmt der Künstler ein Blatt und zeichnet in 10 Minuten ein wundervolles lebensecht wirkendes Pferd und überreicht es ihm. Dem Fürsten gefällt das Bild aber für 10min Arbeit 3 Goldtaler zahlen, das wollte er nicht. Darauf nahm ihm der Künstler mit in sein Hinterzimmer. Hier waren hunderte Zeichnungen von Pferden zu sehen, manchmal auch nur kleinste Ausschnitte von dem Tier. In dem 3/4 Jahr hat der Künstler nichts anderes gemacht, als Pferde zu zeichnen, so dass er am Ende so gut war, dass er in 10min ein lebensecht wirkendes Bild erstellen konnte.

Moralerklärung spare ich mir mal, sollte eindeutig auf der Hand liegen.

Interessant zu erwähnen wäre z.B., dass es auch Rechtsprechungen gibt, die einem Nachvergütung zu sprechen, falls eine Leistung weit mehr Mehrwert einspielt, als bezahlt wurde. Im Kunstbereich ist das mittlerweile vertraglicher Standard, dass bei eine Auktion der Künstler auch noch anteilig Geld bekommt, falls das Werk für viel mehr den Besitzer wechselt. Auch sehr spannend, ein Künstler hat das Recht sein Werk besuchen zu gehen. Das kann man ihm auch nicht absprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
nur Pech mit Kunden..
Schriftenlizenz für Kunden
Datenauslieferung an Kunden
Redaktionelle Tätigkeit für Kunden
Frage zu Rechtstreitigkeiten mit Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.