mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wenn Kunde nicht bezahlt vom 31.03.2013


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wenn Kunde nicht bezahlt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:

Aber ist man auch bei nichtbezahlter Rechnung nicht erstmal ne Weile zumindest anrufbar?


Ja. Außerdem ist ein Handyvertrag meist eine Mischform aus Miet- und Werkvertrag, manchmal auch aus Miet-, Werk-, Kauf- und Dienstvertrag - da ist die rechtliche Lage eine ganz andere. Und für ausstehende Zahlungen wird auch ein Provider natürlich den Rechtsweg beschreiten ...


dachte ich es mir doch. Also vorsciht mit solchen Analogien. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:


Hier ist es doch eigentlich offensichtlich. Der Kunde hat zig Jahre problemlos gezahlt und will das eigentlich jetzt auch. Kann es aber nicht, deswegen will er die Zahlung stunden (das heißt die Zahlung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben ggf. 1 Jahr später)

Bevor ich da mit Rechtsanwalt und was weiß ich ran trete, würde ich doch erst mal schauen ob beim Kunden was zu holen ist. Ansonsten ist der ganze Rechtstreit rausgeschmissenes Geld und Energie.

Vielleicht auch einfach erst mal mit dem Kunden in Ruhe sprechen ob es Probleme gibt usw..
ggf. weitere Aufträge würde ich allerdings auch nur noch über Vorkasse mit ihm machen.



Bei dem Kunden ist was zu holen. Das ist sicher. Ein Mann mit viel Geld und Einfluss, aber auch Bauernschläue.
Die Zahlung auf ein Jahr verschieben? War doch ein Spaß oder? Lächel

Ich habe ihm von mir aus noch vor dem Streit eine Stundungsregelung angeboten. Die konnte oder wollte er nicht nutzen.
Nein ich danke euch für eure Ansichten und Meinungen. Ich werde darüber nachdenken.

Im Moment hat der Kunde ja noch ein paar Tage Frist. Wenn bis dahin nicht bezahlt ist, dachte ich auch schon an Moskau Inkasso. Kennt das jemand? Haben anscheinend eine Quote von 76%?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ist das nicht unter deiner Würde? Und jetzt mal Hand aufs Herz: stell dir vor, du wärest an seiner Stelle. Jetzt hast du die in deinen Augen super logische Erkenntnis erlangt, dass du doch erst rechnungen bezahlen kannst, wenn dein Portal auch Geld abwirft. Und es hat doch mit dem Designer bisher auch immer alles so gut und in deinem Sinne geklappt. Und jetzt schickt der dir gleich Moskau-Inkasso auf den Hals!

Würdest du das nicht auch all deinen Tennis-Kumpels, Stammtisch-Kollegen und anderen Leuten erzählen, um dich zu wehren? gerade, wenn du so gut vernetzt bist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ist es für mich nicht. Genausowenig wie ihr mache ich den Job weil es mir soviel Spaß macht.
Ich sehe das altmodisch. Dienstleister leistet, Kunde zahlt.
Und nicht Dienstleister leistet und Kunde zahlt nach eigenem Ermessen. Wenn iche inen Auftrag vergeben würde, wäre der erste Schritt die Gesamtkosten zu ermitteln und dann diesen Betrag aufzubewahren.
Ich habe auch schon Arbeiten an andere Agenturen weitergegeben, bzw. diese für mich arbeiten lassen wenn ich es Zeitluich nicht geschafft habe.
Jede Agentur und jeder Freelancer hatte sein Geld spätestens 7 Tage nach Rechnung.
Und ich denke so sollte es auch sein. Ganz egal wieviele Jahre es mit diesem Kunden geklappt hat. Mit so einem Kunden möchte ich auch nicht mehr zusammenarbeiten.

Und wenn er es rumerzählen würde, wäre es mir egal. Da ich nur mein Recht in Anspruch nehmen würde.
Abgesehen davon. Wer seinen guten Ruf wahren will wird sicherlich niemandem unter die Nase binden, dass er ein Inkasso Büro auf dem Hals hat.

Das wir uns richtig verstehen. Moskau Inkasso ist nur ein normales Inkassobür. Moskau hat also nichts mit irgendwelchen Fingerbrechern zu tun LOL.


Zuletzt bearbeitet von labrar am Di 02.04.2013 11:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah okay.

Zunächst Mal: Zahlungsziele sind individuell verhandelbar. Das geht je nach Unternehmensgröße auch gerne mal bis 30 oder 60 Tage nach Rechnungsdatum. Und selbst die werden überschritten. Da kann man nur bedingt drauf reagieren.

Unter Moskau-Inkasso versteht man landläufig schon solche Art von Inkasso-Büros, wo (selbstverständlich!) keine Gewalt angedroht wird, aber ein entsprechendes Image in Form von Aussehen und Auftreten gepflegt wird. Da wird dann gerne mal im martialisch aussehenden Geländewagen vorgefahren und in dunklen Anzügen durch körperlich massiv daherkommende Jungs an die Forderung erinnert.

Ein normales Inkasso-Büro arbeitet da schon etwas anders.

Und bedenke bei Inkasso-Büros auch immer, dass die Geld verdienen wollen. Du wirst also eine entsprechende Gebür entrichten müssen. Inkasso ist daher in meinen Augen nur eine Alternative zum Mahnbescheid. Und warum nicht erst mal den Weg einschlagen?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 02.04.2013 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.04.2013 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

labrar hat geschrieben:
]Der Kunde hat an der Rechnung auch nicht gemäkelt(zumal ich ihm sowieso schon sehr entgegen gekommen bin) sagt aber, er kann es nur Stunden, da er erst selbst Geld damit verdienen muss.


Wenn der Kunde sagt, er kann nur Stunden, dann ist das im normalfall ein Zeichen dafür , dass er derzeit nicht flüssig bzw. nicht zahlungsfähig ist.



labrar hat geschrieben:
Bei dem Kunden ist was zu holen. Das ist sicher. Ein Mann mit viel Geld und Einfluss, aber auch Bauernschläue.
Die Zahlung auf ein Jahr verschieben? War doch ein Spaß oder?


Da kann man sich nicht immer so sicher sein, vielleicht gehört ja Haus und Gut schon längst der Bank.
Wer sagt denn, dass der Typ sich nicht in seiner Bauernschläue bei den Investitionen übernommen oder falsch kalkuliert hat, nach außen manchen die dann ja gerne einen auf dicke Hose.

Ich würde das mit dem Stundungsvertrag machen (von mir aus auch ein Jahr) und saftige Zinsen dafür nehmen.
Wenn der danach aber nicht zahlt, dann würde ich das mit dem Mahnbescheid machen. Gerichtlicher Mahnbescheid geht auch ohne Inkassobüro (warum will man die auch noch füttern). Einfach beim Amtsgericht fragen wie das läuft und das durchziehen.


Zuletzt bearbeitet von nanu am Di 02.04.2013 11:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte ihm schon Ratenzahlung über vier Monate angeboten. Darauf wollte oder konnte er nicht eingehen.
Deswegen mag ich jetzt auch nicht mehr. In ein paar Tagen ist Stichtag. Vieleicht wird auch alles gut.
Mal Abwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was das löschen der JS angeht:

Du hast bereits Abschläge erhalten, somit hat der Kunde auch Anspruch auf anteilige Leistung. Drehst du den Hahn jetzt komplett ab, kann es dir passieren, dass du dich in der Situation befindest, Post vom Gericht zu bekommen. Da kommen dann die Geschichten von wegen Verhältnismässigkeit der Mittel zum Zuge.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Nutzungsrechten - Kunde hat nicht bezahlt
Kunde bezahlt Rechnung nicht, Website zurücksetzen?
Kunde nutzt Webseite ohne bezahlt zu haben
Kunde bezahlt nicht / meldet sich nicht
HTML-Template - Kunde zahlt nicht, weil sein Kunde weg ist.
Logo nicht bezahlt – trotzdem genutzt!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.