mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.11.2021 06:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weitergabe von offenen Daten vom 03.11.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Weitergabe von offenen Daten
Autor Nachricht
Dandy_Bangarang
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.11.2021 12:17
Titel

Weitergabe von offenen Daten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, liebe Community,

folgendes Szenario.........Habe für einen Auftraggeber ein regelmäßig (jeden Monat) erscheinendes Magazin erstellt.
Muss ich jetzt die offenen Daten(.indd/.idml) (zuletzt erstellte Magazin) an den Auftraggeber wieder abgeben? Oder kann ich einfach die offenen Daten zuschicken die ich damals von meinem Auftraggeber bekommen habe? Selber habe ich nichts an Layout Satzspiegel etc. geändert. Hab lediglich die monatlich neuen Texte und Bilder eingefügt und das PDF erstellt.

Hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären ........

LG
Dandy
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.11.2021 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nur handwerklich und nicht künstlerisch am Dokument gearbeitet hast, wirst du kaum Nutzungsrechte geltend machen können, von daher würde ich in solchen Fällen das indd im druckfertigen Zustand nebst Druck-PDFs an den Kunden liefern.

Wenn das ganze ID auf deinem Mist gewachsen ist, incl. Entwurf, Reinzeichnung, Vorarbeiten in Stile, Formate und Scripte, die sich erst im Laufe der Auflagen amortisieren, dann sieht das natürlich anders aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dandy_Bangarang
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.11.2021 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An dem Dokument wurden vll ein paar Textformate verändert oder die Position vom grafischen Elementen.
Am Satzspiegel, Layout, Schriften etc. wurde nix geändert.


Habe natürlich auch den Austausch mit der Druckerei vorgenommen und die Reinzeichnung vorgenommen, bzw die Daten Druckreif gemacht.
Ansonsten war es das tatsächlich von meiner Seite aus. Gibt mir das schon das Recht die Daten als meine einzubehalten. Hab ich wirklich keine Chance dafür vll noch was Geld zu verlangen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.11.2021 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, wenn du nur handwerklich tätig warst, also keine eigene Schöpfungstiefe in die Überarbeitung eingeflossen ist, kannst du nur den Aufwand abrechnen, der durch die Herausgabe der Daten, sprich das Aufbereiten/Zusammensuchen des Datenträgers, der Datenübertragung anfällt. Du könntest die Schriften, wenn es tatsächlich deine Lizenzen sind, zurückbehalten und den Empfänger darauf hinweisen, dass er, um damit etwas zu setzen, eine eigene Lizenz benötigt – aber sonst fällt mir da nichts ein.

Je mehr du da bockst um so eingehender wird sich der Kunde überlegen, dir nochmal etwas anzuvertrauen.
Oft wollen die Kunden es einfach als Sicherheit/Backup haben, und merken beim selbst Verwenden schnell, dass sie damit überfordert sind, bzw. einfach erkennen, dass von dir die Korrekturen nach ner Stunde ausgeführt vorliegen, sie selber nach der gleichen Zeit aber noch mit dem Dokumentaufbau kämpfen und evtl. mehr kaputt machen, als dass sie Fehler herausbügeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weitergabe von offenen Daten
istock-Bild --> Plakat --> Weitergabe an Zeitung?
Wie viel berechnen bei einer offenen Datei?
Herausgabe der offenen Datei bzw. Druckdaten
Daten von Diplomarbeiten
offene Daten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.