mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vertragliche Abmachung bei Kooperation - was muss rein? vom 01.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Vertragliche Abmachung bei Kooperation - was muss rein?
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2014 18:13
Titel

Vertragliche Abmachung bei Kooperation - was muss rein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter und angehende,

ich habe mal eine Frage hinsichtlich einer geschäftlichen Kooperation und zwar geht es hierbei um folgendes:

Ich bin seit 3 Jahren selbstständig, habe mir in dieser Zeit einen guten Kundenstamm und eine vertrauenswürdige Reputation erwirtschaftet. Nun habe ich in dieser Zeit schon häufiger mit einem ehemaligen Kollegen darüber gesprochen, dass wir mal über eine Zusammenarbeit nachdenken sollten. Er ist hauptberuflich Lehrer, hat aber eine Ausbildung zum Mediengestalter, ich bin in einer Werbeagentur fest angestellt und habe zusätzlich noch mein Nebengewerbe um welches sich nun derzeit dreht (ist ein angemeldetes, eigenes Gewerbe, kein Kleinunternehmen mehr).

Vom Ablauf her und auch in Rücksprache mit unseren Arbeitgebern haben wir uns dazu entschlossen, dass er zwar im Namen meines Unternehmens Kundenaquise betreibt, Aufträge durchführt, Arbeiten tätigt, ich dann am Ende die Rechnung stelle und er anhand dieser gestellten Rechnung eine eigene - auf sein angemeldetes Gewerbe - Rechnung an mich stellt mit 85% der Summe nach Abzug des Wareneinsatzes und der Selbstkosten, somit blieben mir noch 15%.