mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: internationale Kooperation:= Abzocke-Gefahr? vom 03.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> internationale Kooperation:= Abzocke-Gefahr?
Autor Nachricht
villanova junction
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 10:02
Titel

internationale Kooperation:= Abzocke-Gefahr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich hab hier mal ein Problem,
und hoffe das mir in diesem kompetenten Forum jemand helfen kann.

Also ich mache freizeitmäßig alle möglichen graffiti-nahen Character-Illustrationen. Damit bin ich auch in einer großen internationalen Kunst-Plattform angemeldet. Durch Zufall hab ich da nen Typen angesprochen, der recht neu dabei ist und ziemlich schicke Fahrzeug-Designs hatte.
Zumindest hat sich nen Gespräch entwickelt, indem er erzählt hat, dass er in Vermont(da kommt er her) recht tief in der Autotuner-/Autodesign-Szene drinsteckt, und er hat mir vorgeschlagen, bei einem ihm bekannten AutobastlerLaden zu organisieren, dass ich denen hochaufgelöste Grafiken verkaufe, die die dann als großflächige Aufkleber drucken.
So das klingt natürlich erstmal ziemlich cool, und wäre auch genau die Art von Nebenjob nach der ich lange gesucht habe.

Aber andererseits bin ich weder doof noch blauäugig. Und da ich zwar vlt gut malen kann, aber kaum Erfahrung mit der professionellen Seite von Kunst habe, bin ich natürlich bei aller Freude auch skeptisch. Und Fakt ist, das der Typ am anderen Ende vom Teich sitzt, ich noch nicht mal nen Namen habe etc. Nun ist auch so, das er ja erstmal mit den Leuten sprechen will, ob dort generell was geht, und insofern ist es ja auch okay,w nen er mir nicht gleich seine LEbensgeschichte ans Bein bindet. Andererseits kann ich mir vorstellen, das ER auhc einen Teil vom eventuellen Gewinn haben möchte, warum sollte er sich sonst die Arbeit machen.
SO und da ist man jetzt in ner Situation, wo es eigentlich am besten wäre irgendwelche juristischen ABsicherungen zu treffen. Da ich aber nur nen kleiner Student bin der in BWL immer malt, habe ich davon kaum ne Ahnung..

Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrung in dem Gebiet helfen, worauf ich achten soll udn was für Anfängerfehler es zu vermeiden gilt.

Vielen Dank für NAtworten, schönen Sonntag Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also vertraglich geregelt werden sollte Nutzungsrecht, Einschränkungen des Nutzungsrechts, Widerruf, Gerichtsstand, Vergütung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
villanova junction
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antwort!
wie genau kann soetwas auf inernationaler Basis vereinbart werden?
also aufjedenfall brauch ich ja seinen richtigen Namen mit anschrift etc..
was ist unter Widerruf zu verstehen?
wenn etwas schief laufen sollte, was macht man dann am besten?

sorry für meine unwissenheit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

villanova junction hat geschrieben:
also aufjedenfall brauch ich ja seinen richtigen Namen mit anschrift etc..

Hast du denn mit dem, was du weißt, schon mal nachrecherchiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

villanova junction hat geschrieben:
danke für die antwort!
wie genau kann soetwas auf inernationaler Basis vereinbart werden?
also aufjedenfall brauch ich ja seinen richtigen Namen mit anschrift etc..
was ist unter Widerruf zu verstehen?
wenn etwas schief laufen sollte, was macht man dann am besten?

sorry für meine unwissenheit Lächel


Genau kann dir sowas ein Anwal sagen. Aber lass mich raten: Das lohnt sich in deinen Augen nicht. *zwinker*

Widerruf heißt die Beendigung der Geschäftsbeziehung, sprich Vertragsauflösung.

Ansprechpartner für kompetentere Hilfe könnte vielleicht die Industrie- und Handelskammer sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
villanova junction
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Nimroy: danke ,das ist ne guet idee mit der ihk..
@ GreenMan: naja, im endeffekt habe ich nur den namen von dem einen ihm bekannten unternehmen, dessen Website allerdings nen guten Eindruck macht. Naja bevor ich nicht konkreten Namen udn Anschrift von dem Typhabe und auch mal persönlcih mit ihm gesprochen habe, läuft eh nichts, aber es ist ja auch noch ziemlich in der anfangsphase insofern warte ich erst mal ab.
Wenn ich nach Anschauungsmaterial gefragt werde, wie sollte ich mich da verhalten?
Ich hatte drangedacht ihm halt die Bilder zu verfügung zu stellen die eh schon im Inet sind, damit kann man ja noch nciht viel machen wegen der geringen Größe.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.02.2008 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn sich der Deal am Ende in Luft auflöst sind die Infos von der IHK auf jeden Fall nicht von Nachteil *zwinker*

Bei Aufträgen aus USA war für mich bisher eher der fallende Kurs des US$ das größere Problem * Ich geb auf... *
Bedenke einfach, dass du womöglich nicht mehr das selbe Honorar verlangen kannst, was du hier in Europa verlangen könntest. Das können die sich da drüben zum größten Teil gar nicht mehr leisten ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Panoramafreiheit in der EU in Gefahr
Erscheinungsbild von meiner Webseite in Gefahr!
Zusammenarbeit / Kooperation zweier Agenturen
Vertragliche Abmachung bei Kooperation - was muss rein?
Freenet-Abzocke
Abzocke bei Auftrag aus der Jobbörse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.