mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verleumdung oder Üble Nachrede? Wo stehe ich rechtlich? vom 21.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Verleumdung oder Üble Nachrede? Wo stehe ich rechtlich?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2016 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann leider den Beitrag nicht bearbeiten, deshalb der Doppelpost: Also, habe tatsächlich Post von ihrem Anwalt erhalten, der da nun schreibt:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Tormentor667,

hiermit zeigen wir an, dass uns Frau X mit der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftrag hat. Vollmacht liegt im Original als anlage bei.

Gegenstand unserer Beauftragung ist die Durchsetzung von Unterlassungs- und Schadenersatzansprüchen nach Ihrem Facebookeintrag vom 21.07.2016, in dem Sie unsere Mandantin diffamieren.

Frau X ist selbstständige Fotografin, Ihre Firma (meine) bietet im Einzugsgebiet unserer Mandantin vergleichbare Leistungen an. Sie sind damit Mitbewerber im Sinne von § 2 Abs. 3 UWG.

Durch Ihren Facebookeintrag vom 21.07.2016 stellten Sie Frau X als erfolglos dar und unterstellten ihr auch, dass sie 1600 Pagelikes aus Indien gekauft hätte. Zudem beleidigten Sie Frau X. Es handelt sich im Einzelnen um folgende Formulierungen:

#mehrscheinalssein
#vielredenwenigsagen
#warumhabeich1600pagelikesausindien

Diese herabsetzenden Äußerungen sind wettbewerbswidrig. Sie übersteigen das erforderliche Maß an Kritik und sing geeignet, das Geschäft von Frau Williams zu schädigen und Ihres zu fördern, indem Sie sich als besser und erfolgreicher darstellen.

Namens und in Vollmacht von Frau X fordern wir Sie deswegen auf [..] Unterlassungsverfahren [..] bla bla bla [..] Kosten unserer Beauftragung Ihnen in Rechnung zu stellen: 887,03 Euro


Um die 887 Euro gehts nicht nur sondern auch um meine "Jetzt-Erst-Recht"-Einstellung. Ich habe eben alles an meinen Anwalt weitergeleitet und bin mal gespannt, was der dazu sagt, muss mir aber echt an Kopf langen. Bin trotzdem gespannt, was ihr dazu sagt, zumal es folgende Fakten zu beachten gibt:

Zitat:
[..]stellten Sie Frau X als erfolglos dar[..]

ich vermute das bezieht sich auf die ersten beiden Hashtags - diese waren aber mit Bezug (wie im Post erläutert) auf ihr Video, in welchem Äußerungen getätigt werden, die meiner Meinung nach nicht der Realität entsprechen (#vielredenwenigsagen) und welche den Fotografiejob als "Superjob" darstellen, was aber auch nicht der Fall ist, er ist knochenhart (#mehrscheinalssein).

Zitat:
[..]unterstellten ihr auch, dass sie 1600 Pagelikes aus Indien gekauft hätte[..]

Fakt ist: 1600 Pagelikes kommen aus Indien, das kann man mit dem Facebooklikecheck von SternTV schön auslesen. Dass diese gekauft wären, habe ich aber nirgends behauptet - ist völlig aus der Luft gegriffen.

Zitat:
[..]zudem beleidigten Sie Frau Williams[..]

Kann ich nicht nachvollziehen, wo in meinem Beitrag die Beleidigung steckt.

Dazu kommt noch, dass ich den Beitrag mit meinem privaten Facebook-Konto gemacht habe, welches alle Privatssphäreneinstellung auf Maximum hat, das bedeutet, dass nur meine Freunde meine Beiträge lesen können aber sonst niemand im öffentlichen Facebook, was wiederum bedeutet, dass diesen maximal 500 Personen gelesen haben (von denen viele auch noch zusätzlich nicht mal in Deutschland leben). Wie die Herren in der Anzeige auf einen Gegenstandswert von 10.000 Euro und eine Geldstrafe von fast 1.000 Euro kommen ist mir mehr als schleierhaft.

Bin gespannt auf eure Meinung,
beste Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2016 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm dir nen Anwalt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2016 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Nimm dir nen Anwalt...

Bereits geschehen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.08.2016 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut! ein gescheiter Anwalt sollte die Argumentation seines Kollegen problemlos zerfic ... ähmn zerpflücken Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.08.2016 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Leute das Geld mehr in Ausrüstung und Weiterbildung statt in Anwälte investieren würden...

Na ja, Kritiker verklagen war schon immer ein Weg zu schnellem Geld. Andere haben dafür eine leicht zerbrechliche Ehre und versuchen jede Kritik auszuschalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.08.2016 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus eurer Erfahrung: Wie hoch stehen denn bei ihr die Chancen dass sie damit wirklich durchkommt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.08.2016 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erfahrung? Mit peinlichen Hashtags auf den Facebook-Seiten der Konkurrenz?
Keine. Du solltest dich dazu wirklich eher an ein Grundschulforum wenden.
Die werden dir dazu viel mehr sagen können als wir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.08.2016 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich weder Facebook- noch Twitteraccount habe, kenne ich mich mit solchen Asocial-Media-Problemen nicht aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtlich absichern!
Sportpiktogramme - Wie sieht es rechtlich aus?
Telefonakquise rechtlich erlaubt ?
Muss man rechtlich beraten?
Prilblume rechtlich geschützt?
Entwurfskopie rechtlich gültig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.