mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtlich absichern! vom 05.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechtlich absichern!
Autor Nachricht
nicoleo
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.09.2007 15:11
Titel

Rechtlich absichern!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat bzgl. der Absicherung von Internet Projekten.

Hier zwei Beispiele:

1. Neue Homepage
Ein Kunde will eine neue Homepage und stellt mir hierfür diverse Bilder, Logos, etc. zur Verfügung. Ich erstelle dann die Homepage und schreibe dem Kunden dann eine Rechnung.

Da ich jetzt natürlich keine Ahnung hab woher der Auftraggeber die Bilder hat (welche ich teilweise original oder verändert verwendet habe) könnte es ja theoretisch zu rechtlichen (Urheberrecht, etc.) Problemen kommen. Muss ich mich da als Auftraggeber irgendwie schützen und falls ja wie ?

2. Überarbeitung einer bestehenden Seite
Ein Kunde hat eine Homepage, welche irgendwann mal von jemand programmiert wurde. Diese Internetseiten soll ich nun updaten und etwas verändern.

Kann ich da irgendwie rechtliche Probleme bekommen, wenn ich Teile dieser Seite verändere (z.B. Bilder und Grafiken verfremde) Falls ja, wie kann ich mich dagegen schützen?


Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1: Das schreibt man eindeutig in den Vertrag, gibts auch einige Musterverträge online wo du das übernehmen kannst.

zu 2: auch hier gilt das selbe wie bei 1. Soll sich der Kunde drum kümmern ob er mit den alten Website Machern einen Vertrag hat der eine Weiterverarbeitung ausschließt.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nicoleo
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.09.2007 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Zim

Danke für die schnelle Antwort.


Bei größeren Projekten ist ein Vertrag ja kein Problem, aber bei kleineren würde ich mir & dem Kunden gerne den Aufwand ersparen.

Würde es evtl. nicht reichen, wenn ich dem Kunden kurz per Mail mitteile das ich für gelieferte Inhalte und Bilder nicht verantwortlich bin bzw. haftbar gemacht werden kann. Und er mir das per Mail bestätigt!? oder ist das zu unsicher !?

lg,
nicole
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicoleo hat geschrieben:
@ Zim

Danke für die schnelle Antwort.


Bei größeren Projekten ist ein Vertrag ja kein Problem, aber bei kleineren würde ich mir & dem Kunden gerne den Aufwand ersparen.

Würde es evtl. nicht reichen, wenn ich dem Kunden kurz per Mail mitteile das ich für gelieferte Inhalte und Bilder nicht verantwortlich bin bzw. haftbar gemacht werden kann. Und er mir das per Mail bestätigt!? oder ist das zu unsicher !?

lg,
nicole


ganze klares NEIN … und zwar zu der mail als auch dazu sowas ohne Vertrag zu machen. idR hat man ja so sein Standartvertrag den man nur etwas anpassen muss.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der regel steht sowas doch auch in den agb oder nicht?
die befinden sich doch eh auf rechtsgültigen papieren innerhalb des geschäftlichen briefwechsels???
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2007 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Regel ist das nicht immer die Regel.

Ich würde den Kunden wenigstens eine kleine Auftragsbestätigung mit dem Passus »Der Auftraggeber garantiert, dass er an allen Inhalten die entsprechenden Nutzungsrechte besitzt, der Grafiker unterliegt hierbei keiner Überprüfungspflicht.« vorlegen, die er gegenzeichnen soll. Ist kein großer Aufwand und Du kannst dem auch die Schärfe nehmen, indem Du betonst, dass es für lediglich für Deine Unterlagen ist und Du das immer so machst.

Im Zweifelsfall ist es sowieso gut die Kundschaft dahingehend zu sensibilisieren, dass es sowas wie Urheber- und Nutzungsrechte gibt – und Du bist in diesem Zweifelsfall auf der sicheren Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.09.2007 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicoleo hat geschrieben:

Würde es evtl. nicht reichen, wenn ich dem Kunden kurz per Mail mitteile das ich für gelieferte Inhalte und Bilder nicht verantwortlich bin bzw. haftbar gemacht werden kann. Und er mir das per Mail bestätigt!? oder ist das zu unsicher !?


Fang' mit sowas erst gar nicht an, Schriftform ist Schriftform und damit basta. Wir haben hier fast wöchentlich Fäden mit Problemen, in denen es meistens irgendwo heisst 'Natürlich gibt es nichts Schriftliches ...'. Das bringt nur zusätzlichen Ärger, auf schriftliche Verträge zu verzichten.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Bildmaterial von Kunden - lieber absichern?
INFO! -> Absichern bei Aufträgen, alles schriftlich!
Technische Umsetzung Website/Rechtl. absichern
Werbespruch rechtlich gesichert?
Entwurfskopie rechtlich gültig?
Einnahme-Ausgabe -Rechtlich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.