mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09.02.2023 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Signet: Zeichen, die schon Jahrhunderte benutzt werden vom 03.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Signet: Zeichen, die schon Jahrhunderte benutzt werden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
felidae_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Titisee
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 10:25
Titel

Signet: Zeichen, die schon Jahrhunderte benutzt werden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leuts
Ich habe mir ein Signet rausgesucht, von dem ich nicht genau weiss, ob es -wie in der Überschrift angedeutet- schon Jahrhunderte angewendet wird, es sieht mir aber schwer nach einem typischen Zeichen aus, das wie so viele Ornamentmuster scho seit Ewigkeiten im Umlauf ist. Das Original war, soweit ich mich erinnere, ein Emblem eines Offiziers bei StarTrek o.s.ä.. Hier mein Entwurf, der abgerundeter ist:
http://www.stueber-art.de/test.jpg
Ich bin mir halt unsicher, ob das zu nutzen ist, könnte mir aber vorstellen, dass es das in abgewandelter Form 1000fach schon gibt. Weiss jemand mehr?
Dankeschön für Antworten!


Zuletzt bearbeitet von felidae_s am Di 03.02.2009 10:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist im Grunde eine Art keltischer Knoten - dürfte m.E. nach keine Probleme bereiten. Solange das Original kein eingetragenes Warenzeichen o.ä. war. Aber derartige Symbole sind eh immer schwer zu schützen, das es Abwandlungen von überlieferten Schriftzeichen und Runen sind und somit in so ziemlich jeder x-beliebigen Form schon einmal vorkamen. Ich denke da kannst Du machen wie du lustig bist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Ding wird in abgewandelter Form sicher schon seit mehr als 1000 Jahren benutzt, im Prinzip ist das ein sehr simple Form eines keltischen Knotens.
Also solange Du es in GENAU der Form nicht irgendwo abgekupfert hast sehe ich da wenig Probleme.

ABER:
Für eine rechstverbindliche Antwort frage bitte einen Juristen.

Edit: *grmpf* traumgärtner war schneller...


Zuletzt bearbeitet von Lando am Di 03.02.2009 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
felidae_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Titisee
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@traumgärtner und lando:
Dankeschön für eure Antwort! Ja, so in der Art dachte ich es mir auch. Den Juristen soll dann mal schön der Kunde bezahlen
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange es kein Firmenlogo werden soll ist das doch eh latte *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
felidae_s
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Titisee
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

traumgaertner hat geschrieben:
Solange es kein Firmenlogo werden soll ist das doch eh latte *zwinker*

Doch, soll es schon werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

felidae_s hat geschrieben:
traumgaertner hat geschrieben:
Solange es kein Firmenlogo werden soll ist das doch eh latte *zwinker*

Doch, soll es schon werden...

Nette Idee... solange dann nicht jeder der einen 3-schleifigen keltischen Knoten irgendwie abbildet zur Kasse gebeten wird. muahaha
Sorry merkt man etwas dass ich mir grad den den Eistee-Thread durchgelesen habe? * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Signet kommt mir bekannt vor - hat jemand Rat?
Konkurrent benutzt gleichen TITLE Tag
Kunde benutzt alten Entwurf
Muster zur kommerziellen Nutzung benutzt
Logo ohne Absprache verändert und benutzt
Prüfen ob ein Name benutzt werden darf oder nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.