mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16.12.2017 15:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfen ob ein Name benutzt werden darf oder nicht? vom 04.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Prüfen ob ein Name benutzt werden darf oder nicht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gerch2003
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 13:39
Titel

Prüfen ob ein Name benutzt werden darf oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich/wir bzw. ist auch egal *bäh* haben einen Namen welchen wir gerne benutzen würden.

Wie kann ich prüfen ob es evtl. eine Firma gibt welche in irgendeiner Art ein Recht da drauf hat bzw. einen ähnlichen Namen hat bei dem dann eine zu große Verwechslungsgefahr oder so besteht.

Mal kurz noch der Name lautet "Die Immobilienscouts"
Verschiedene Domains dazu haben wir uns bereits gesichert. Nur wie ist die Verwechslungsgefahr zu Immobilienscout24.de ...

Die Datenbank der DMPA hab ich schon durchsucht aber nichts dazu gefunden. Bzw. sie hat mir nichts ausgespuckt.

Was meint ihr dazu?

EDIT: Google brachte dazu auch nicht wirklich was

Gruß


Zuletzt bearbeitet von gerch2003 am Mi 04.11.2009 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

riskant, das zu nutzen, weil wie du sagst, Verwechslungsgefahr gegeben ist.

wenn die Firma 'Müller Meier Hermann, die Immobilienscouts Gbr|GmbH' heißt, siehts schon wieder anders aus.


Nachtrag: DPMA = bis hierhin schon mal alles richtig gemacht. Lob


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 04.11.2009 13:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.11.2009 16:58
Titel

Re: Prüfen ob ein Name benutzt werden darf oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerch2003 hat geschrieben:

Was meint ihr dazu?


Ich meine, dass sich da eine professionelle Rechtsberatung bezahlt machen dürfte.
Wäre mir im Hinblick auf gut möglichen Ärger mit Immobilienscout24 zu heikel.
Die sind zu mindest bei "wasauchimmer24" gern schnell mit der Forderung das Ganze zu unterlassen, da sonst eine Abmahnung folgt. Also ist denen die Thematik durchaus vertraut und Routine.

Im Hinblick auf rechtliche Probleme, daraus resultierenden Kosten und auch dem Ärger und den Kosten, wenn ihr das alles plant durchzieht und dann komplett umstellen müsst, da ihr den Namen u. U. nicht benützen dürft, würde ich auf jeden Fall mal bei einem Anwalt für Markenrecht nach Rat fragen.


Zuletzt bearbeitet von Vector am Mi 04.11.2009 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 17:08
Titel

Re: Prüfen ob ein Name benutzt werden darf oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vector hat geschrieben:
gerch2003 hat geschrieben:

Was meint ihr dazu?


Ich meine, dass sich da eine professionelle Rechtsberatung bezahlt machen dürfte.



Die kann der TE sich sparen.

Wird nicht klappen weil immobilienscout als Marke schon zu groß und bekannt ist … das wird in so einem Fall anders gehandhabt und deine Chance ist gleich NULL.
  View user's profile Private Nachricht senden
gerch2003
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, wir haben mittlerweile bei der IHK nachgefragt und diese meinten es solle kein Problem sein das einzutragen.
Es gibt wohl auch bereits eine Firma aus Berlin welche Immobilienscout erfolgreich hat eintragen lassen und bereits seit einigen Jahren ohne Probleme arbeitet.

In sofern sehe ich da jetzt kein so großes Problem mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei allem Respekt zur IHK … aber diese Frage hätten dir da 10 Leute anders beantwortet.
Ich sage du bekommst die Marke nicht mal eingetragen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.11.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine eingetragene Marke schützt übrigens nicht vor Abmahnungen ...

und die IHK ist, wie der ZIM schon richtig sagt, lieb und nett, aber das ist für die ne Nummer zu groß.

Der TO braucht nen Markenrechtler, wenn er das wirklich wagen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.11.2009 18:51
Titel

Re: Prüfen ob ein Name benutzt werden darf oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerch2003 hat geschrieben:
Die Datenbank der DMPA hab ich schon durchsucht aber nichts dazu gefunden. Bzw. sie hat mir nichts ausgespuckt


Naja, wie mann' nimmt... "Immobilien Scout" ist von denen als Wortmarke und als Wort/Bildmarke beim DPMA registriert.

Es is auch zu sehen, dass andere vor dir auch schon versucht haben z.B. "Immobilienscout" (zusammengeschrieben) ohne Erfolg registrieren zu lassen. Da denke ich kaum, dass ihr da mit "Die Immobilienscouts" durchkommen werdet... * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 04.11.2009 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bonität prüfen
Muster zur kommerziellen Nutzung benutzt
Kunde benutzt alten Entwurf
Konkurrent benutzt gleichen TITLE Tag
Postkarte für Werbung eines Bauprojektes illegal benutzt.
Logo ohne Absprache verändert und benutzt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.