mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ...schon irgendwie ein übles urteil vom 27.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> ...schon irgendwie ein übles urteil
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2007 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Objektivität halber hier die Meinung der armen Marion: http://www.marions-kochbuch.de/bilderklau.htm
Zitat:
Bei 2925 Fällen ... ist das mit zwei Personen natürlich nicht zu schaffen.


Um es noch einmal klar zu stellen:
Bei meinen letzten Beiträgen ging es nicht um Verstöße gegen das Urheberrecht (die, bis auf die Höhe der angemahnten Forderungen, außer Frage stehen), sondern um die Haftung von Forenbetreibern für die Beiträge der Forenbenutzer. Tatsache ist: Es gibt dazu kein klares Gesetz, sondern eine riesige Grauzone, in der jeder Richter bisher individuell entscheidet. Soweit zu der "selbst schuld" und "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"-Fraktion


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 27.08.2007 17:17, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2007 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wozu ein kochbuch alles zu gebrauchen ist Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2007 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Um es noch einmal klar zu stellen:
Bei meinen letzten Beiträgen ging es nicht um Verstöße gegen das Urheberrecht (die, bis auf die Höhe der angemahnten Forderungen, außer Frage stehen), sondern um die Haftung von Forenbetreibern für die Beiträge der Forenbenutzer. Tatsache ist: Es gibt dazu kein klares Gesetz, sondern eine riesige Grauzone, in der jeder Richter bisher individuell entscheidet. Soweit zu der "selbst schuld" und "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"-Fraktion


Ja, habe ich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt und deine vorigen Posts nicht anständig
gelesen, denn damit hast du natürlich absolut recht. Allerdings hat der Forum Betreiber
auch für Ordnung zu sorgen, so sieht es momentan eben noch aus, dass da etwas falsch läuft
sehe ich genauso.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2007 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist für beide Seiten blöd.
Mal en Tipp für die Kochbuchleuts. Es gibt Möglichkeiten, seine Bilder dahingehend zu schützen, dass, wenn sie falsch verwendet werden, ein anderes Bild angezeigt wird.

Soll natürlich keine Ausrede sein. Das falsche verwenden von Bildern ist falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Endless_Dark

Dabei seit: 30.10.2006
Ort: stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.08.2007 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleine zwischenfrage: ist es auch illegal, wenn ich den ursprungsort des bildes drunterschreib bzw. nenne? wenn also klar gesagt wird, woher das bild ist?
da hat mir bis jetzt auch jeder was andres geantwortet...
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.08.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht...

wenn du ein Fahrrad klaust und auf den Rahmen schreibst "Geklaut bei Radfahrhaus Lieschen Mueller" ist es dann nicht mehr illegal? *zwinker*

Mit Paragraphen kann ich trotzdem nicht um mich werfen. Dafuer sind hier andere zustaendig.

Ich wuerd also einfach vorher fragen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 27.08.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anti78 hat geschrieben:
Es ist für beide Seiten blöd.
Mal en Tipp für die Kochbuchleuts. Es gibt Möglichkeiten, seine Bilder dahingehend zu schützen, dass, wenn sie falsch verwendet werden, ein anderes Bild angezeigt wird.

Soll natürlich keine Ausrede sein. Das falsche verwenden von Bildern ist falsch.


Also bei Bei 2925 Fällen (Stand 17.1.2007 / und es sind seit Januar besitmmt noch mehr geworden) geht es dennen doch gar nicht mehr darum das Bilder falsch verwendet werden, geklaut wurden etc.!
Denke die haben erkannst, dass es ne lukrative Einnahmequelle ist.
Die bewältigen es mittlerweile ja nicht mal mehr mit 2 Personen.
Wer weiß vielleicht suchen sie ja schon nach Personal. * Ich bin ja schon still... * *ha ha*

* Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von am Mo 27.08.2007 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Endless_Dark hat geschrieben:
ist es auch illegal, wenn ich den ursprungsort des bildes drunterschreib bzw. nenne? wenn also klar gesagt wird, woher das bild ist?

Ja, denn damit "gibst" du ja auch noch "zu", dass du dir das Bild irgendwoher "geklaut" hast. Das ist wie wenn du z.B. ein Auto klaust und ein Schild dranhängst: "Das habe ich mir von ... genommen."

Du brauchst in jedem Fall die ausdrückliche Zustimmung des Urhebers, wie auch immer die aussieht ...

Übertragen auf MK wäre das übrigens, als wenn die ihr Auto mit Zündschlüssel und offenen Türen extra einladend in eine dunkle Seitenstraße hinstellen würden ... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 27.08.2007 18:00, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urteil:Forenbetreiber haften auch ohne Kenntnis für Beiträge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.