mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ...schon irgendwie ein übles urteil vom 27.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> ...schon irgendwie ein übles urteil
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Petition gegen unlauteren Wettbewerb durch Abmahnvereine:
Zitat:
Wird berechtigt aber ohne Ankündigung abgemahnt, so hat der Abmahner zwei Drittel der entstehenden Anwaltskosten zu tragen.

Anlass für diese Petition ist übrigens das "Eistee"-Urteil.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 06.09.2007 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Petition gegen unlauteren Wettbewerb durch Abmahnvereine:
Zitat:
Wird berechtigt aber ohne Ankündigung abgemahnt, so hat der Abmahner zwei Drittel der entstehenden Anwaltskosten zu tragen.

Anlass für diese Petition ist übrigens das "Eistee"-Urteil.


Na, da sind wir mal gespannt:

Zitat:
(Abschlusstermin für die Mitzeichnung: Montag, 3. September 2007)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2007 02:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups, das mit dem Abschlußtermin hab ich gar nicht gesehen. Musste schnell weg ...

Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 07.09.2007 02:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sechs Monate Haft für "Abmahn-Anwalt"

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,505241,00.html
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

--> http://www.mediengestalter.info/forum/47/tanja-muss-in-den-knast-91742-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.08.2008 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heute hol ich mal einen Zombie-Thread aus seinem Grab - ist aber noch nicht mal 1 Jahr alt, also noch ganz frisch *zwinker*

Anlass ist ein Urteil, wo es zwar um einen Blog geht, das aber auch für nichtkommerzielle Foren gilt:
http://www.heise.de/newsticker/Gericht-staerkt-Meinungsfreiheit-von-Blogs--/meldung/113720
Zitat:
Nach Meinung der Richterin würden durch eine Pflicht zur Vorab-Zensur bei der Einstellung von Artikeln zwangsläufig auch zulässige Meinungsäußerungen erfasst und das Modell von Internetforen und Weblog würde insgesamt in Frage gestellt.

Sollte sich hier noch jemand mit der selben Meinung wie c_writer äußern, empfehle ich, diese Beiträge vorläufig erstmal wieder rauszunehmen und erst nach einer sorgfältigen Prüfung durch sämtlichen Mods - mögl. unter Beteiligung eines Anwalts! - auf eventuelle rechtwidrige Äußerungen etc hin wieder mit einem entsprechenden Hinweis reinzusetzen. Diese Prüfung kann sich ja dann schon über mehrere Tage hinziehen ... *bäh*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Sa 02.08.2008 20:16, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.08.2008 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf jeden Fall ein positiv zu wertendes Urteil. Die Richterin scheint sich der technischen und kommunikativen Eigenschaften des Mediums bewußt zu sein.

Aber es lebt auch nicht jeder Richter hinterm Mond. Oder in Hamburg.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und aus aktuellem Anlass diesen Thread mal wieder aus dem Grab geholt:
http://www.heise.de/newsticker/OLG-Hamburg-watscht-Kochbuch-Abmahner-ab--/meldung/122105

Es geht u.a. um eine Revision des "Eistee-Urteils", mit dem dieser Thread begonnen hat. So wie es aussieht, wird dort morgen endlich mal richtig Gerechtigkeit gesprochen:
Zitat:
Am 4. Februar will der Richter seine Entscheidung verkünden und bald darauf die schriftliche Begründung nachreichen. Sollte er so urteilen, wie er es heute angedeutet hat, könnten es die Kniepers und andere Massenabmahner künftig etwas schwerer haben, ihre vermeintlichen Ansprüche an den – stets gewählten – Hamburger Gerichten durchzusetzen.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 03.02.2009 17:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urteil:Forenbetreiber haften auch ohne Kenntnis für Beiträge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.