mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtsfrage zum Webdesign und Getty Bildern vom 02.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechtsfrage zum Webdesign und Getty Bildern
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
noodles
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2007 12:01
Titel

Rechtsfrage zum Webdesign und Getty Bildern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, folgendes Problem:
Vor ca. 8 Jahren habe ich eine Internetseite für einen Bekannten gebastelt, auf welcher ich ein Foto eingesetzt habe, welches jetzt von Getty dem Kunden als geklaut gemeldet wurde. Das Foto stammte von einer Photocd, habe diese aber leider nicht mehr.
Nun die Frage: Kann mich mein früherer Auftraggeber dafür zur Rechenschaft ziehen? Es geht hier um eine Summe von 1700 Euro.
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur, wenn er dir nicht ausdrücklich gesagt hat, dass er dieses Photo gerne auf seiner WEbsite hätte. Sprich er dir den Auftrag dazu gegeben hat dir dieses Bild zu besorgen und dort reinzusetzen. Weil er von dir erwarten kann, dass du LEGALE Methoden verwendest, wenn du einen Auftrag für ihn machst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
swini

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.10.2007 01:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo noodles,
bei mir ist gestern eine rechnung über 1754 euro eingeflattert, da ich auf meinem kundenserver
eine layout "webleiche" von 2005 (rohgerüst ohne texte nur flash menü und ein ausschnitt von einem getty bild samt wasserzeichen) vergessen hatte. es kam nie zum auftrag, nie zur umsetzung, aber ich muss zahlen...
weil: öffentlich zugänglich und deswegen werblich genutzt...
die sind momentan schwer am suchen....
lg
swini


Zuletzt bearbeitet von swini am Mi 03.10.2007 02:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mach3Design

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Gummersbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja,
ich hab auch son briefchen von denen gekriegt!

Habe die Administration einer von nem bekannten übernommen, der auch zu test/layoutzwecken, ein zu der zeit noch kostenloses bild von getty images eingebaut hat.

Dieser Layouttest lag unverlinkt auf dem server und wurde 2 mal aufgerufen... 1x getty images und 1x ich weil ich es selbst sehen wollte was da verbockt wurde!

Tja mich trifft "glücklicherweise" keine Schuld... ich wusste ja noch nichtmal was von der seite mit dem bild von denen...

Wie oben schon gesagt: Ich bin davon ausgegangen das mein Vorgänger "saubere" Arbeit hinterlassen hat und ich nicht erst jede seite/ jedes bild nach urheberrechten prüfen muss...


Zuletzt bearbeitet von Mach3Design am Mi 03.10.2007 09:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschoben nach 'Recht'
  View user's profile Private Nachricht senden
concon

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.10.2007 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Na, das nimmt ja so langsam Formen an, das Thema gettyimage im Internet.

Auch ich habe ein nettes Schreiben mit Screenshot usw bekommen und soll nun rund 1700 Euro für die
Verwendung eines Getty Fotos zahlen. Meine Gegenargumente waren bisher fruchtlos, nach dem (EU ?) Recht scheinen sie ja Recht zu haben, oder ????

Meine Sachlage:
Innerhalb eines meiner Online Magazine habe ich 2005 eine Pressemitteilung einer Presseagentur inkl. eines honorarfreien Fotos (besagtes Getty Foto) veröffentlicht.
Diese Pressemitteilung stammt widerum von einer Firma xxxx, die dann wohl auch dieses Foto der Pressemitteilung zur Veröffentlichung beigelegt hatte. Im Übrigen fand ich dieses Foto bis dato noch im Pressebereich der besagten Firma.
Habe ich beim jetzigen Recherieren gefunden. Und auch gleich ein Screenshot gemacht.

Dies alles habe ich gettyimages mitgeteilt, das ist denen in Ihrer Antwort aber egal. Im Gegenteil, sie (getty) könnten die Firma, die ich ja jetzt nun als Urheber des Fotos bei getty gemeldet habe, nicht anschreiben und einen Lizenznachweis anfordern. Ich müsse mich dann widerum an diese Firma (oder die Presseagentur ??) halten.

Irgendwie kann das doch alles nicht angehen. Soll ich jetzt jede Presseagentur, die Fotos zur Verfügung stellt, zunächst auf deren (der Fotos) Rechtmäßigkeit überprüfen? Dann gibt es ja bald keine PM´s mehr. jedenfalls keine mit Fotos.

Unwissenheit schützt vor Schaden nicht. Wunderbar. Okay, das Urheberrecht ist so, aber wenn ich dann den wirklichen Lizenzverstosser anbieten kann, dann sollte die Fa. Gettyimage doch in der lage sein, sich an diesen zu halten. Oder wollen die etwa zweimal kassieren. Erst bei mir und dann später wohl auch nochmal bei dem eigentlichem "Verbrecher".

Hätte ich das Foto jetzt selber geklaut, okay, aber so ??
So langsam verzweifelt man im Internet.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-> anwalt...

mittlerweile sollte man echt ne rechtschutzversicherung zum hostingvertrag mit dazu bekommen...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 08.10.2007 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2007 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist allerdings auch lustig:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Getty-Images-unberechtigte-Nutzung-von-Bildern__f29651.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Getty Images - kurios
Rechtsfrage zu Autoaufkleber
Rechtsfrage – Arbeitsproben
Rechtsfrage bei Nachrichten content
Kostümierte Figuren verwenden?! Rechtsfrage
Rechtsfrage bezüglich meines erstellten Logos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.