mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Druckerei vom 13.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Probleme mit Druckerei
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkdriver hat geschrieben:
Stell es dir vereinfacht vor.

Nehmen wir an du hast die gleiche Datei. Egal wie die Auflösung ist. Du hast immer die gleiche Farbinformation drinnen und druckst mit der gleichen Auflösung.

Drucker 1 druckt ein dunkleres Blau

Drucker 2 druckt ein helleres Blau

Drucker 3 druckt ein dunkleres Blau mit einer gelben Schattierung drumherum.

Ich würde sagen, dass Drucker 3 defekt ist. Vielleicht kenn ich mich zu wenig aus aber mir kommt es nicht normal vor, wenn Farbe wo ist, wo eigentlich keine sein sollte.


Weist du, ob nicht Mitarbeiter 1 Fehler korrigiert hat, die Mitarbeiter 2 nicht korrigiert hat?
Weist du, ob Mitarbeiter 1 einen Farbworkflow benutzt hat und Mitarbeiter 2 nicht?
Weist du ob Mitarbeiter 1 aus Nettigkeit Profile geandelt hat und Mitarbeiter 2 nicht?

Etcpp.

Das kann hier keiner beurteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkdriver
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.05.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, ich kenn den Drucker nicht. Steht bei denen scheinbar irgendwo im Keller.

Beispiel aus meiner Arbeit findest du im editierten Post oben. Leider steht mir eine fehlerhafte Version derzeit nicht zur Verfügung zum Scannen. Ich werde morgen aber bestimmt hinfahren und das mit denen klären.

Ich finde es halt nur irgendwie kundenunfreundlich dem Kunden alles in die Schuhe zu schieben, wenn ein anderer Drucker den Fehler nicht gemacht hätte.

Naja, ich versteh schon, dass ihr mir schwer weiterhelfen könnt. Das ist halt wirklich blöd über das Internet zu klären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkdriver hat geschrieben:

Ich finde es halt nur irgendwie kundenunfreundlich dem Kunden alles in die Schuhe zu schieben, wenn ein anderer Drucker den Fehler nicht gemacht hätte.


Tja. So ist das halt. Nicht jeder arbeitet gleich, und wenn man sich nicht informiert, wie gearbeitet wird kann es nunmal passieren, das hinten Scheiße bei raus kommt. Und das ist dann nicht die Schuld dessen, wo es hinten raus kommt. Nicht zwangsläufig.

Das meine ich damit, dass das größte Problem ist, dass du keine Ahnung hast. Ganz unabhängig davon, ob der Drucker Ahnung hat. Interessant wäre zu wissen, was dieser genau gesagt hat.


Kann deine PDF grad leider nicht beurteilen, da ich privat keinen Acrobat am Start habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir scheint es auch so, dass da viel zu viel "ich sagte, er sagte, sie sagte, er meinte, wir vereinbarten ... " usw. drin vorkommt. Bei seriösen Firmen gibts für sowas einen Auftragsschein. Der enthält eine Checkliste, da steht drin, wer was wie macht und dann ist völlig klar, wenn es hakt, woran ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkdriver
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.05.2010 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja! Der einzige Schein, welcher ausgefüllt wurde, war der Schein mit dem Bindeauftrag. Alles andere erfolgte mündlich. Und eine Unterschrift gab es von mir auf keinem einzigen Schein.

Es geht mir eher um die rechtliche Frage. Nämlich ob ich das Recht auf den besseren Ausdruck habe, wenn ich beweisen kann, dass dieser im gleichen Copyshop mit derselben Datengrundlage möglich war. Und das kann ich ja. Ich brauch also eher Juristen als jene, die sagen, dass ich von Druck sowieso keine Ahnung habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Drucker druckt nicht irgendwo irgendetwas hin, was so nicht in den Daten angelegt ist.
Da aber nichts vereinabrt wurde, wird einfach irgendwie gedruckt.
Da reicht ein einmal verstelltes Profil (auf deiner oder der Dienstleisterseite) und schon siehts anders aus.

Ich frag mich ehrlich gesagt was du da beweisen willst.
Aber wie gesagt, ich kann grad nicht in deine PDF rein gucken. Morgen wieder. Und das auch mit starkem Interesse.
Sinnvoll wäre auch, das allererste "richtig" gedruckte PDF zu uppen.

Ganz nebenbei: Wenn du willst, dass weiß weiß ist, dann leg es eben gescheit an, dass keine Fehler solcher Art auftreten können. Wieso wird da überhaupt etwas so angelegt, dass Fehler passieren können, was das anbelangt?
Mich nervt das immer, wenn im Nachhinein die eigene Unfähigkeit anderen Stellen in die Schuhe geschoben wird.
Und davon muss ich solange ausgehen wie ich das PDF nicht kenne.

Dass bei dir zuhause alles richtig ist kann genauso gut daran liegen, dass dein Tintenpisser RGB erwartet.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 14.05.2010 00:03, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MadManniMan

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und genau darum gibt es Mediengestalter: es bedarf einer gewissen fachtechnischen Bildung, ohne arrogant klingen zu wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.05.2010 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn du tatsächlich juristischen rat suchst, dann solltest du auch einen Juristen aufsuchen. Aber selbst wenn der sagt "da hätte was besseres bei rauskommen müssen", würdest du dann einen rechtsstreit führen? recht haben und Recht bekommen sind da nämlich zwei Paar verschiedene Schuhe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kommunikationsproblem mit Druckerei
[Recht] Ich contra Druckerei
Ärger mit der Druckerei und Liefertermin
Lieferverzug Schadensersatz Druckerei
gebrauchtes Papier aus der Druckerei
Druckerei versäumt mir Belegexemplare zu schicken - was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.